O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Genauso wenig trifft es aber zu pauschal davon auszugehen, dass "O2 Genion Card-S" - so heißt mein Tarif im Original aus 2006 - nach der Migration pauschal eine Festnetzflat erhalten. Das mag ja bei dem ein oder anderen so sein heißt aber noch lang nicht, dass das bei jedem so ist. Oder es gibt mindestens 2 verschiedenen Arten der Migration ....


    Wobei schon mal interessant wäre zu wissen, bis wann O2 die Migration denn nun umgesetzt haben will.
    Entweder scheinen sie zu migrieren - oder ohne schriftliche Kundeninformation zu kündigen. Ziel sollte ja wohl (so stell ich es mir zumindest vor)
    sein, die alten O2 Genion Card S/M/L Tarife und anderen Derivate zu streichen.


    ?? Aber er heißt immer noch nicht Genion S*??? Vllt. hat der Hotliner Dich auch falsch informiert??

  • Wenn ich genau diesen im Oktober 2006 abgeschlossenen "O2 Genion Card-S" heute online anschauen, bekomme ich angezeigt : Mein Tarif "O2 Genion" 10,25 Euro monatlich .. OMB von 1 GB verbraucht,
    11 Minuten ausserhalb Flats verbraucht - dass sind genau die 11 Minuten, ins Festnetz aus der Homezone, die ich im Rechnungsmonat verbraucht habe.


    Aussage Hotline (mein Anruf): Beide Verträge sind migriert sind migriert auf "O2 Genion S 2019".
    Den Begriff habe ich von mir aus nicht !!!!!! erwähnt.


    2 Tage später im Shop, um mir das nochmal querbestätigen zu lassen. Über das Händlergerminal hat es nicht funktioniert weil zu langsam - darum hat der original O2 Shop bei O2 angerufen - gleiche Auskunft.


    Aber - selbst wenn die Aussage der Hotline 2 mal falsch gewesen wäre!! - warum gibt es dann immer noch alte "O2 Genion" Verträge ? Wenn sie die alten wegen der "uralten Datenbanken" nicht angreifen können oder wollen haben sie doch - ausser noch mehr Tarife aufzulegen und noch mehr Chaos zu verursachen - nix gewonnen ? Genausowenig würde ich verstehen, dass man über TT-Händler wieder eine Spezialität mit 5GB Freivolumen hinzubuchen kann.


    Das widerspricht doch jeder Vernunft!


  • Das mit der Vernunft stimmt ganz sicher. Eine Erklärung habe ich nicht. Sicher ist nur, dass ich im April diesen Jahres keine Erinnerung an diesen Tarif hatte, geschweige denn eine Simkarte. Nur durch Nachfragen zu einer VVL kam ein Händler drauf. Und nun ist es S* mit 5GB und Napster für 0€. Wie sich der Tarif früher nannte: Keine Ahnung

  • Wenn ich genau diesen im Oktober 2006 abgeschlossenen "O2 Genion Card-S" heute online anschauen, bekomme ich angezeigt : Mein Tarif "O2 Genion" 10,25 Euro monatlich .. OMB von 1 GB verbraucht,


    Wenn der Tarif so mit dieser Bezeichnung in deinem Kundenportal aufgeführt wird, ist definitiv noch keine Tarifmigration auf Genion S* (2019) erfolgt. Ansonsten stünde dort


    a) Genion S*
    b) nicht mehr 10,25 Euro monatlich
    c) nicht 0MB von 1GB verbraucht


    Daher werden dir auch die geführten Festnetzgespräche berechnet.


    Die Info die du von der Hotline erhalten hast ist insofern unzutreffend.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • So - erneuter Hotline anruf hat folgendes zu Tage gebracht:
    (Grieche an er Hotline, hat 1 mal nachgefragt beim wohl Teamleiter - und wird kamen zu folgender Übereinkunft):


    Vertrag A - DEZ 2006 - wurde regelmässig mit 2-3 Euro nur mit Festnetztelefonaten aus der Homezone im Monat+ eingehend nur auf der Festnetznummer ohne jeden Datenverkehr genutzt.


    Nannte sich "O2 Genion Card-S" - soll sich jetzt nach dem er das erst mal falsch gesehen hat "O2 Genion * " nennen. Er ging davon aus, dass der Stern für "migriert" stehen würde. Tatsächlich tut er das aber zumindest insofern nicht, als dass dieser Vertrag mit den 3Cent/Festnetz aus der Homezone keine FLAT enthält, dafür aber wohl in der Vergangenheit 1 GB frei dazu kam. Das sah er in seiner Abrechnung genauso wie ich im Onlineportal


    *******


    Vertrag 2 - Oct 2008 ("O2 Genion S Ohne Handy"I)
    Hier sieht der Mitarbeiter ""O2 Genion S*(2019)". Für was auch immer dieser Stern steht, hier taucht tatsächlich das S auf. Den Vertrag hatte ich in der Vergangenheit 0,00000% genutzt (Schublade). Hab ihn jetzt zum ersten mal ins "EPLUS" Netz eingebucht und siehe da - die Homezonenummer ist 200 km entfernt lässt sich aber problemlos erreichen. Ergo - "Bundesweite Homezone" - ich werd mich jetzt auch erstmalig mit diesem Vertrag im Onlinekonto anmelden und vermute, dass mir das abgehende Festnetzgespräch nicht! berechnet wird.


    ****



    Beide Verträge hatten wiegesagt unterschiedliche Tarifbezeichnungen aus 2006 und 2008 und wurden unterschiedlich genutzt. Warum auch immer wurde der Schubladenvertrag aus 2008 nicht !!! abgeschaltet - obwohl er die letzten Jahre nie eingebucht war - sondern bekam die "kostenlose Festnetzflat". Der Vertrag, der minimale Umsätze auf Festnetznummer generiert hat, wurde nicht in diese Tarifmodell umgestellt.


    Die Auskunft war noch, dass ab jetzt monatlich gekündigt werden könne .. auch interssant diese AGB Änderung ohne den Kunden aktiv drauf hinzuweisen - zumal es sich ja für mich als Kunden veschlechtert.


    ***


    Aber okay, zumindest ein wenig schlauer ....

  • marco5
    Beschwere Dich doch einfach bei O2 darüber. Vielleicht klemmen die dann alle Genions ab. Ich verstehe gerade dein "akutes" Problem nicht.


    -> Man wird sich ja wohl nochmal Gedanken über Sinn und Unsinn einer Migration machen dürfen, wenn sich dadurch einerseits mein Vertrag ändert und mir das andererseits nicht auf dem Postweg angekündigt.

  • So - erneuter Hotline anruf hat folgendes zu Tage gebracht:
    [...] dafür aber wohl in der Vergangenheit 1 GB frei dazu kam. Das sah er in seiner Abrechnung genauso wie ich im Onlineportal


    Hier erliegst du - und auch der griechische Hotliner - einem Irrtum auf. Die im Kundenportal im Verbrauchskreis angezeigten 1GB sind nicht etwa gratis im Tarif enthaltenes Inklusivdatenvolumen, sondern bilden lediglich das ab, was dir deine gebuchte Internet-Option bereitstellt.


    Du hast - so meine Vermutung - im "alten" Genion die Internetoption "Minutenpreis mit Tagesairbag" gebucht. Diese Option beinhaltet kein Freivolumen, sondern man surft damit für 9ct. pro Minute, gedeckelt auf max. 3,50€ je Tag, aber nur bis max. 1GB Verbrauch, wonach gedrosselt wird. So und nicht anders ist diese Darstellung zu verstehen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Diese Option beinhaltet kein Freivolumen, sondern man surft damit für 9ct. pro Minute, gedeckelt auf max. 3,50€ je Tag, aber nur bis max. 1GB Verbrauch, wonach gedrosselt wird. So und nicht anders ist diese Darstellung zu verstehen.


    So ähnlich hatte ich das mit meinem o2o, bei dem auch 1GB online angezigt wurde, die zwar nutzbar aber kostenpflichtig gewesen wären.
    Ich finde, diese Art von Anzeige ist durchaus etwas verwirrend. Aber es wurde ja freundlicherweise auf die kostenfreien 5GB umgestellt. :cool:

  • Danke für die Aufklärung. War tatsächlich nur eine Vermutung von mir - der "Grieche" hat darüber nix gesagt.
    Besteht auch keine Gefahr - die Karte wird nur als "Festnetztelefonate ausgehend aus ganz Deutschland" bzw. zur Not als "Festnetznummer eingehend" genutzt. RL 400 und Nokia 1200 stehen ja nicht im Verdacht "GPRS Verbindungen" aufbauen zu wollen :)


    Noch was Interessehalber gefragt: "Kann" es auch sein, dass Alte "O2 Genion S ....", also z.B. "S ohne Handy" auf O2 Genion S* (2019) umgestellt werden, die mit "gleichen" Tarifkonditionen aber das "S" am Ende der Tarifbezeichnung "O2 Genion Card-S" darum anderst behandelt wurden ? Wurde denn schon ein "O2 Genion Card-X" Tarif auf ein neues Format umgestellt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!