Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    18119 Rostock Warnemünde, Parkstraße 47


    Hui, der ist ja ganz neu, dann muss ich mal wieder hoch fahren und testen wie der läuft.


    Das sollte fürs erste Aushilfe schaffen da der Sender auf dem Hotel Neptun laut Cellmapper das letzte mal im Juli gesehen worden ist und jetzt auch aus der offiziellen Adeckungskarte raus ist. Scheint also das der komplett weg ist.


    Hoffentlich bekommt der andere sender im Bahnhof Warnemünde auch noch B1 oder B3 sonst bricht das Netz im Sommer spätestens zur Hanse-Sail wieder zusammen.

  • Nach meinen alten O2 Daten von vor 2016 ist die eNB ID 27210 der Standort
    03044 Cottbus, Am Spreeufer 1, Schornstein


    Genau dieser Standort sollte es sein;)
    Konntest Du bei Dir in Hüttenstadt oder Frankfurt Oder schon irgendetwas beobachten, außer die einsame B3-Node in FFO?

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • 07973 Greiz, Dr.-Otto-Nuschke-Straße 12

    Der Standort hatte zwar schon ewig UMTS, aber das jetzt der Stadtnorden auch LTE hat ist schon ein Vorteil. :)



    39517 Tangerhütte, Gießereistraße 8 (etwas südöstlich davon)

    ´Das jetzt auch der zweite Standorte LTE bekommen hat ist wirklich gut. :)



    92262 Birgland, CJJM+6P

    Kenne den Ort zwar nicht, aber das müsste doch der Standort sein wo Vodafone schon 5G aufgeschaltet hat?

  • Ohhh die Liste ist aber sehr kurz, wenn man mal den Zeitraum nimmt, von der letzten zur diesen.


    Da hätte ich an einigen Orten mehr erwartet. Besonders im Bereich 0X

  • Ohhh die Liste ist aber sehr kurz, wenn man mal den Zeitraum nimmt, von der letzten zur diesen.


    Da hätte ich an einigen Orten mehr erwartet. Besonders im Bereich 0X


    Im Bereich 0X ist viel passiert was in der Liste nicht auftaucht. Sehr viele Aufrüstungen für Kapazität, auch in kleineren Städten.

  • Weitere LTE Standorte würden dem Bereich 0x aber sehr gut tun.
    Das LTE Netz ist weiterhin sehr lückenhaft und nicht nur in kleinen Dörfern.
    Z.B. 01844, hier passiert einfach gar nichts. Außer das UMTS jetzt weniger Reichweite hat, als damals bei E-Plus. Von LTE keine Spur zu sehen.


    Die paar Kapazitätsaufrüstungen, von "sehr viel" würde ich nicht sprechen, sind auch dringend notwendig um die Engpässe im Netz zu lindern.


    Wenn ich noch an den letzten Striezelmarkt in 01067 Dresden denke... Da hat das Netz ja total versagt.
    Seitdem ist in dieser Stadt, vor allem in dem Bereich dort, fast nichts geschehen.
    In ca. 4 Wochen ist es wieder soweit. Ich denke das Netz wird wird da wieder komplett überfordert sein.

  • Im Bereich 0X ist viel passiert was in der Liste nicht auftaucht. Sehr viele Aufrüstungen für Kapazität, auch in kleineren Städten.


    Naja die Kapazität ist generell sicher ein Problem. Viel mehr sehe ich die Fläche als das Problem an. O2 sendet dort pro Mast viel zu weit. Die zwei Tunnel auf der A4 haben zwar seit Wochen LTE aber werden von 3G unterbrochen. Durchgängig ist das nicht. Dort klemmt es noch.


    Oben in Korbußen bekommst du auf der A4 ganz gutes LTE aber es sendet zu weit ins Land. Damit bekommst du in dem dort liegenden Industriegebiet keine Indoor hin und selbst hinter Gebäuden dann nur noch EDGE. Wenn du dann dort über die Wald und Wiesen Straßen juckelst, ist es ein extremes auf und ab der Gefühle. Eigentlich freut man sich wenn von irgendwo noch LTE mit dem Wind eingeblasen wird.


    Demnach sind zwar an Ballungsgebieten starke Kapazitätserhöhungen erfolgt aber die Flächenabdeckung hat sich nicht relevant verbessert.


    Kommen wir von 0X zu NRW also letztes Stück A4 zu A7 ist seit vielen Monaten massiv eine Verbesserung nötig. Das kann so nicht bleiben. A7 zu A44. Wie lange möchte man die 15-20 (gefühlt) KM noch mit EDGE belassen? Das zwischenzeitliche 3G ist nett im Display aber es hat NULL Datendurchsatz. Davon mal ab das es nur wenige Meter sind und keinen großen Bereich an der Autobahn abdecken.


    Daher ja, bin ich vom 0X Bereich schwer enttäuscht. Vom Harz wollen wir gar nicht anfangen und den Bundesstraßen dort. Was war es doch gleich? B81 oder 88? Ich weiß es gerade nicht. KM über KM LTE, mit vollem Ausschlag am Telefon aber es gehen NULL Daten durch. NULL! Das zieht sich über verdammt viele KM. Daher kann es nicht nur eine oder 2 Stationen sein. Nicht bei der Masse an KM und dem durchgehenden guten Pegel im Display. Da fährt man durch mehrere Sendezonen. Nehmen wir das mal als temporäre Störung.


    Überwiegend zeigt auch diese Karte von Macro, dass die Ballungsgebiete der Fokus sind. So werden die Auflagen auch Ende 2020 nicht erfüllt sein.


    Und im 0X Bereich von viel zu sprechen ist schon grenzwertig zu einem Realitätsverlust. Die Landstraßen, kleineren Orte und Straßen sind dort gar nicht oder 2G versorgt. Bezogen auf die Fläche von 0X und dem vorhandenen LTE/3G, ist eine Aussage wie "viel" schon weit, ganz weit ab der Realität vor Ort.


    Bei Dresden oder in Dresden ist ja was passiert aber auch dort ist es einfach bis Dato das nötigste gewesen. Wirklich verbessert hat sich Dresden in den letzten 2 Jahren nicht. Ja es sind dort vor Monaten Erweiterungen gekommen aber die befeuern den Spaß nur punktuell und nicht in der Fläche. Seit dem ist dort auch mehr oder weniger wieder Funkstille. Zufriedenstellend ist weder die Ausbaugeschwindigkeit in Dresden, noch die Fläche, welche gut nutzbar ist.


    Bezogen auf die Auflagen ist es ein Totalversagen. Wurde aber schon 2017 hier vorhergesagt. Auflagentechnisch im 0X ist es noch zum Totalversagen ein massiver Unfall, welcher dort netztechnisch bis Dato geplant und umgesetzt wurde.


  • Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, kann mir aber kaum vorstellen, das dort gar nichts geht und das dies nicht behoben wird. Dies würde für mehr Wirbel sorgen.


    Zitat

    Daher ja, bin ich vom 0X Bereich schwer enttäuscht. Vom Harz wollen wir gar nicht anfangen und den Bundesstraßen dort. Was war es doch gleich? B81 oder 88? Ich weiß es gerade nicht. KM über KM LTE, mit vollem Ausschlag am Telefon aber es gehen NULL Daten durch. NULL! Das zieht sich über verdammt viele KM. Daher kann es nicht nur eine oder 2 Stationen sein. Nicht bei der Masse an KM und dem durchgehenden guten Pegel im Display. Da fährt man durch mehrere Sendezonen. Nehmen wir das mal als temporäre Störung.


    Gleiches Spiel. Ich kenne die Ecken nicht, kann aber auch nicht nachvollziehen, warum dort angeblich gar nichts gehen sollte.


    Zitat

    Überwiegend zeigt auch diese Karte von Macro, dass die Ballungsgebiete der Fokus sind. So werden die Auflagen auch Ende 2020 nicht erfüllt sein.


    Welche Karte meinst du?


    Zitat

    Und im 0X Bereich von viel zu sprechen ist schon grenzwertig zu einem Realitätsverlust. Die Landstraßen, kleineren Orte und Straßen sind dort gar nicht oder 2G versorgt. Bezogen auf die Fläche von 0X und dem vorhandenen LTE/3G, ist eine Aussage wie "viel" schon weit, ganz weit ab der Realität vor Ort.


    Bei Dresden oder in Dresden ist ja was passiert aber auch dort ist es einfach bis Dato das nötigste gewesen. Wirklich verbessert hat sich Dresden in den letzten 2 Jahren nicht. Ja es sind dort vor Monaten Erweiterungen gekommen aber die befeuern den Spaß nur punktuell und nicht in der Fläche. Seit dem ist dort auch mehr oder weniger wieder Funkstille. Zufriedenstellend ist weder die Ausbaugeschwindigkeit in Dresden, noch die Fläche, welche gut nutzbar ist.


    Bezogen auf die Auflagen ist es ein Totalversagen. Wurde aber schon 2017 hier vorhergesagt. Auflagentechnisch im 0X ist es noch zum Totalversagen ein massiver Unfall, welcher dort netztechnisch bis Dato geplant und umgesetzt wurde.


    Danke für die Unterstellung! Ich erkenne hier kein Totalversagen, weil es schlichtweg nicht so ist. Es hat sich viel getan, aber es ist auch noch viel zu tun. Ressourcen sind begrenzt, gerade im Ausbau.



    Es sind nicht nur paar Aufrüstungen. In den letzten Wochen haben in Chemnitz 29 Standorte entweder B1 mit 20 MHz bekommen, dazu 2CA, es sind komplett neue B3-Standorte ans Netz gegangen, GSM1800 ist verschwunden, dafür mehr GSM900. Das ist für mich sehr viel. Klar, andere Regionen darben weiterhin. Aber das sich etwas tut ist sichtbar. Auch in DD wird aktuell am Netz gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!