Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da wird nichts passieren, und das weiß TEF auch. Um Strafen zu verteilen müsste ja unabhängig geprüft werden ob die Ziele erreicht wurden.


    Wer soll das machen? Niemand wird eine Strafe akzeptieren die auf Zahlen basiert die von den Anbietern selbst kommen.

    Das wäre eigentlich garkein Problem, den die Bundesnetzagentur hat die Standortbescheinigungen aller Mobilfunkstandorte, und koennte daraus mit einem eigenen Rechenmodell den Versorgungsgrad jedes Anbieters errechnen. Zusaetzlich koennte man stichprobenartig die tatsächliche Abdeckung durch Messfahrten ermoeglichen, und ueberpruefen ob alle gemenldeten Standorte wirklich in Betrieb sind.


    Aber ich fuerchte auch das in der Praxis garnichts passieren wird. Die deutsche Bundesnetzagentur ist ein zahnloser Tiger der nichtmal die Regulierung der 0700 und 032 Rufnummern hinbekommen hat. Im Gegenteil, wurde sogar der Fehler den man bei den 0700 Rufnummern gemacht hat bei den 032 Rufnummern wiederholt.

  • Das wäre eigentlich garkein Problem, den die Bundesnetzagentur hat die Standortbescheinigungen aller Mobilfunkstandorte, und koennte daraus mit einem eigenen Rechenmodell den Versorgungsgrad jedes Anbieters errechnen. Zusaetzlich koennte man stichprobenartig die tatsächliche Abdeckung durch Messfahrten ermoeglichen, und ueberpruefen ob alle gemenldeten Standorte wirklich in Betrieb sind.


    Aber ich fuerchte auch das in der Praxis garnichts passieren wird. Die deutsche Bundesnetzagentur ist ein zahnloser Tiger der nichtmal die Regulierung der 0700 und 032 Rufnummern hinbekommen hat. Im Gegenteil, wurde sogar der Fehler den man bei den 0700 Rufnummern gemacht hat bei den 032 Rufnummern wiederholt.


    Nein, könnte sie nicht. Die Stobs bilden nur die Planungen der Netzbetreiber ab und nicht das reale Bild auf der Straße. Gerade TEF beantragt doch Jahre im Voraus bevor der Ausbau (vielleicht) tatsächlich startet. Zudem wird technologieneutral genehmigt und ein MB09 Standort kann mit LTE senden, muss aber nicht. Um das zu überprüfen müsste die BNetzA jeden einzelnen Standort abfahren und dann kann man sich die Mühe mit den Stobs vorab auch schenken.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Naja Telefonica hat doch relativ wenig Volumen bei den Verträgen. Vodafone/Telekom hat da dank Pass/StreamON effektiv erheblich mehr Volumen.


    Guter Witz.


    Während man bei o2 für 40€ ganze 30GB bekommt, gibts bei der Telekom für den gleichen Preis nur 6GB und bei Vodafone 12GB.


    Außerdem scheinst du zu vergessen das o2 die Free-Drossel hat, die meiner meinung weit besser ist als StreamOn oder Pass ist da sie sich nicht auf einzelne Dienste beschränkt.


    Zudem ist StreamOn Video nur in den größeren Tarifen enthalten und beim VF Pass muss ich mich jeden Monat entscheiden was ich machen will (entweder Video oder Music oder Chat oder Social).

  • Nein, könnte sie nicht. Die Stobs bilden nur die Planungen der Netzbetreiber ab und nicht das reale Bild auf der Straße. Gerade TEF beantragt doch Jahre im Voraus bevor der Ausbau (vielleicht) tatsächlich startet. Zudem wird technologieneutral genehmigt und ein MB09 Standort kann mit LTE senden, muss aber nicht. Um das zu überprüfen müsste die BNetzA jeden einzelnen Standort abfahren und dann kann man sich die Mühe mit den Stobs vorab auch schenken.

    Die Bundesnetzaventur weiß das normal schon, die Netzbetreiber müssen nochmal die Inbetriebnahme melden.


    Bekam da mal für einen Telekom Standort die Info das UMTS und LTE am xx.xx.xxxx in Betrieb gingen aber fuer GSM noch keine Inbetriebnahmemeldung vorliegt.

  • [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Telefonica ist doch so großherzig, sich selbst zu stellen und ganz offiziell zuzugeben, dass man die Auflagen nicht erfüllt. Ergo könnte man sie auf eigene Aussagen festnageln und die Lizenzen entziehen. Dann könnten die Aktionäre gegen die Verantwortlichen vorgehen...


    Das Problem ist, dass die Ballungsräume leidlich abgedeckt werden und man so eine ausreichend große Kundenbasis halten kann. Entsprechend wird es auch keine große Abwanderung geben.


    Was mich persönlich nervt, ist ein offensichtlichen Verstoßen gegen vertragliche Vereinbarungen zum Nachteil der Verbraucher ohne, dass der Verbraucher seitens des Gesetzgebers ordnungsgemäß vertreten wird. Gleiches hat sich bei VW mit den Dieseln ereignet.


    Aber wehe eine kleine Firma lässt sich irgendwas zu Schulden kommen, dass rollt der ganze Apparat los... Oder man parkt auf dem Fußweg und kann gegen die Politesse keinen Familienclan mobilisieren, dann zeigt der Staat seine harte Seite.


    Man hat die Frequenzen unter Auflagen verkauft. Diese wurden nicht eigehalten. Ergo wäre die Reaktion jedem Hauptschüler eigentlich klar.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Die Reaktion ist aber bei Erteilung festzulegen und das hat man anscheinend versäumt. Später zum Nachteil des Unternehmens etwas abändern geht bekanntermaßen nicht.

  • Schon wieder so viele Kommentare und ich frage mich, ob ich hier noch im richtigen Thread bin. Wurde diese Diskussion bezüglich Auflagenerfüllung usw. nicht extra in einen anderen Thread ausgelagert? Nutzt ihn doch dann bitte auch...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man bekommt inwischen auch bei den D-Netz Discountern 4GB fuer 12,99€ und 6GB fuer 19,99€.


    Und o2 verramscht akutuell o2 Free 6GB und o2 You 10GB.


    Zu Zeiten der 300MB bis 2GB Tarife waere Free toll gewesen, aber aktuell kommen eh nur noch wenige Kunden ueberhaupt in die Drosselung.

  • In Aachen Innenstadt habe alle outdoor Standorte mittlerweile mindestens B1+B3. B3 aktuell nur 5MHz da noch sehr viel GSM1800 aktiv ist.


    Nahe des Rathauses ist B1+B3+B7+B20 aktiv Vodafone hat dort B20 only.

  • Wann gibt es wieder ein Update der Liste?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!