Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Auch das o2 gerade baut wie Sau ist nicht positiv. Es ist mehr negativ das man die verpassten Jahre positiv vermarktet. Selbst 30000 Antennen wären zu wenig für ein Jahr, wenn man den Start von LTE mit dem Stand von heute vermarktet. Dazu noch die oft fehlende kraftvolle Anbindung.

Wenn man sich auf Tarife im 5GB-25GB Bereich und den Flächenausbau konzentrieren würde, dannn würden wohl die Aufrüstung von ca. 8.000 GSMonly Standorten schon ausreichen.

Ich glaub jemand hat gepostet das o2 in den ersten drei Quartalen 3.800 Standorte mit LTE aufgeruestet hat. Damit wuerde Ausbau dann noch ca. 2 Jahre, also bis Ende 2021 dauern.

Nur kommt jetzt durch das "Mega Daten" Konzept hinzu das auch in den eigentlich gut versorgten Staedten das das Netz staendig angefasst und nachgeruestet werden muss. Ausserdem muss o2 jetzt auch mal mit 5G anfangen.

Das o2 Problem fing schon so 2007-2009 an als man in den ehemaligen Roaminggebieten GSM900/GSM1800 aufgebaut hat statt GSM900/UMTS2100, das man 2010-2011 den UMTS Ausbauv vorzeitig eingestellt hat, das man 2012-2014 den LTE800 Ausbau viel zu langsam angegangen ist, das man 2015-2018 fast nur LTE Verdichtungen und Abrundungen in den Ballungsraeumen gemacht hat.

Erst seit November 2018. also einem knappen Jahr, geht es jetzt wieder gut in die Flaeche.

• Glaub mir, diesen Forum wird von mehr als genug Mitarbeitern der 3 Mobilfunker gelesen und ausgewertet.

Das glaube ich allerdings mittlerweile auch, wobei mich mal interessieren würde ob man aus den Hinweisen die sie hier bekommen auch schon versucht was umzusetzen vor allem bei o2 und Vodafone.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• TEF plant in 54570 Kirchweiler am SWR Sender Scharteberg einen LTE-Ausbau (laut Infos des Ortsbürgermeisters im Amtsblatt). Eine Aufrüstung dieses Standorts wäre auf jeden Fall top und würde hier in der LTE-armen Region auf jeden Fall einen großen Flächenzuwachs der LTE-Versorgung hier in der Gegend bringen! :)

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das umsetzen lässt, weil es in dem Dorf eine Bürgerinitiative gegen Mobilfunk gibt, die sich gegen einen geplanten Standort der DT wehrt. Aber das ist ein anderes Thema :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Naja Telefonica hat doch relativ wenig Volumen bei den Verträgen. Vodafone/Telekom hat da dank Pass/StreamON effektiv erheblich mehr Volumen.

Wenn eine ausreichende Anbindung vorhanden ist sind die Kosten einer Kapazitäterweiterung belanglos niedrig. Aber eine GSM-only die per 2MBit SDSL angebunden ist auf LTE zu bringen ist teuer + zeitaufwendig. Allein die Genehmigung um die Straße aufzureißen um 20m Glasfaser zu legen ist mühsam und die Tiefbaufirmen sind ausgebucht.

Die Strategie von TEF ist genau richtig. Gutes Netz zu einen guten Preis in Ballungsräumen bauen und die nahezu unbewohnten Gebieten der Telekom überlassen.

Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?

• TEF plant in 54570 Kirchweiler am SWR Sender Scharteberg einen LTE-Ausbau (laut Infos des Ortsbürgermeisters im Amtsblatt). Eine Aufrüstung dieses Standorts wäre auf jeden Fall top und würde hier in der LTE-armen Region auf jeden Fall einen großen Flächenzuwachs der LTE-Versorgung hier in der Gegend bringen! :)

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das umsetzen lässt, weil es in dem Dorf eine Bürgerinitiative gegen Mobilfunk gibt, die sich gegen einen geplanten Standort der DT wehrt. Aber das ist ein anderes Thema :)

Das ist sehr gut, wenn TEF jetzt mehr in RLP und grade in der Eifel und an Mosel was macht. Hab mal bei der BNetzA auf der Karte angesehen, da sind viele neue Standortbescheinigungen die möglicherweise von TEF sind. Im Mittelrheintal hat TEF auch viel beantragt, jetzt muss es nur noch durchgesetzt werden. Wenn ja, ist das ein guter Weg und natürlich sehr erfreulich.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Naja Telefonica hat doch relativ wenig Volumen bei den Verträgen. Vodafone/Telekom hat da dank Pass/StreamON effektiv erheblich mehr Volumen.

Man bekommt bei o2 Free und o2 You fuer kleines Geld seine 6GB bis 10GB nachgeworfen, das ist mehr als die meisten Leute (in meinem Umfeld) auf dem Smartphone und Tablet brauchen.

Andersrum sind StreamOn Gaming und StreamOn Music bei der Telekom nicht wirklich sonderlich intressant. StreamOn Video ist erst in den extrem teuren Tarifen inklusive und StreamOn Social&Chat kostet seit der letzten Tarifreform immer Aufpreis.

Wenn eine ausreichende Anbindung vorhanden ist sind die Kosten einer Kapazitäterweiterung belanglos niedrig. Aber eine GSM-only die per 2MBit SDSL angebunden ist auf LTE zu bringen ist teuer + zeitaufwendig.

Zumindest in den sueddeutschen Huawei-Gebieten sind Leitungsanbindungen sehr selten, da haben auch die allermeisten GSMonly Stationen schon seit ihrer Errichtung 2007-2009 Richtfunkanbindung. Oft liegen sogar UMTS- und/oder LTE Standorte in der Richtfunkreihe

Die Strategie von TEF ist genau richtig. Gutes Netz zu einen guten Preis in Ballungsräumen bauen und die nahezu unbewohnten Gebieten der Telekom überlassen.

In nahezu unbewohnten Gebieten würde ich dir zustimmen.

Aber laut o2 Definition werden ja selbst Kleinstädte mit so 5.000 Ew. bis 15.000 Ew. mit Schulzentrum, Krankenhaus, Industrieunternehmen, etc. als nahezu unbewohnt definiert. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung!

Bis hinab zu Grossdoefern mit so 2.000 Ew. erwarte ich schon eine vernuenftige Versorgung.

Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?

In punkto Flaechenversorgung wuerde ich mir sogar eine noch bessere Netzqualitaet als bei der Telekom wuenschen. Denn die Telekom hat wegen der geringen Sendeleistung in den Wohn- und Industriegebieten am Stadtrand oder Ortsrand oft mit einer nervigen Indoorschwaeche zu kaempfen.

Hingegen wuerde ich in punkto Datenrate Abstriche machen. Dreistellige Datenraten wie bei der Telekom finde ich sind eigentlich unnoetiger Luxus. So 5-15 MBit/s im Alltag finde ich schnell genug, und wenn es bei Grossveranstaltungen mal Einbrueche auf 0,5 MBit/s gibt ist das auch verschmerzlich.

• Die Strategie von TEF ist genau richtig. Gutes Netz zu einen guten Preis in Ballungsräumen bauen und die nahezu unbewohnten Gebieten der Telekom überlassen.

Lächerliche Argumentation. Die Frequenzvergabe war an Bedingungen geknüpft. Autofahrer sollten mit eben dieser Art Argumentation Parkplätze entlasteten und auf Fußwegen parken. Ist zwar eigentlich auch geregelt, aber...

Deshalb sollte ... Telefonica auch in der ersten Januarwoche Post mit Fristsetzung bekommen. .......

Verträge sind einzuhalten! Das ist oberste Rechtsgrundlage. Bzw. war es dies mal. Heute eher nicht mehr.

Würden die Bedingungen der Frequenzverfügaben einen Ballungsraumfunker zulassen. Wunderbar! So, wie die Dinge aber stehen, hat Telefonica Abmahnungen verdient.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Da wird nichts passieren, und das weiß TEF auch. Um Strafen zu verteilen müsste ja unabhängig geprüft werden ob die Ziele erreicht wurden.
    Wer soll das machen? Niemand wird eine Strafe akzeptieren die auf Zahlen basiert die von den Anbietern selbst kommen.

Sehe das auch so, soll doch der Kunde entscheiden welches Netz er braucht.
    Ich wohne im Ballungsraum und 90% meiner Familie und Bekannte sind bei o2 und zufrieden.
    Und wie viel Wert es hat bei der Flächenabdeckung besser zu sein zeigt hier Vodafone, alle paar km LTE-Funklöcher oder LTE mit Datenraten für die o2 immer geprügelt wird.
    Aber Hauptsache die Auflagen erfüllt...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!