Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] also die eNB 20697 hab ich nicht in MLS oder Cellmapper gefunden, ich nehme du meinst 20967, die ist in der meiner Karte ;)
    Die 20549 habe ich weder in MLS noch in CellMapper gefunden.


    eNB 22506 Sector 20, 21324 Sector 8, 202987 Sector 3: Diese Zellen werden gefiltert, da die Karte nur Zellen mit Observation > 5 anzeigt. Alle drei Zellen haben 3 Observations, es wäre eine Überlegung, das Limit zu senken, womit aber auch mehr Fakedaten in die Karte kommen können.


    Ich habe mich vertippt, es sind die 20967 (hier ist das 2600er nicht sichtbar) und die 22549 (LTE 1800)... :top: Bei Vodafone gibt es so wenige Sichtungen bei vielen Stationen, dass das Limit auch auf 3 abgesenkt werden könnte :top:, aber genug OT von mir :).

  • Ich habe hier nur ab und an etwas negatives zum o2 Ausbau in Unterfranken zum Besten gegeben, mit der Hofflung, dass jemand von o2 mitliest. Vielleicht tut sich ja doch noch was...

    Die Netzbetreiber wissen wo ihr Netz unzureichend ist. Für jeden Standort gibt es ein Punktesystem um die Priorität eines ausbaus zu bestimmen. Der Glaube das jammern in Foren/Social Media irgendetwas bringt ist unvorstellbar naiv.

  • Die Netzbetreiber wissen wo ihr Netz unzureichend ist. Für jeden Standort gibt es ein Punktesystem um die Priorität eines ausbaus zu bestimmen. Der Glaube das jammern in Foren/Social Media irgendetwas bringt ist unvorstellbar naiv.


    Das kommt drauf an. Wenn sich ganz viele Kunden über eine Funkzelle beschweren, dann kann ein Ausbau (je nach Betreiber) im Zweifel schon vorgezogen werden :)...

  • Aus der Sicht eines Smartphonenutzers kommt GSMonly und garkein Netz allerdings aufs Gleiche raus!


    UMTS ist eigentlich der niedrigste, brauchbare Netzstandard.


    So sieht es aus. GSM only ist aus meiner Sicht ein Funkloch. Daher braucht man da auch nicht schmunzeln. Auch das o2 gerade baut wie Sau ist nicht positiv. Es ist mehr negativ das man die verpassten Jahre positiv vermarktet. Selbst 30000 Antennen wären zu wenig für ein Jahr, wenn man den Start von LTE mit dem Stand von heute vermarktet. Dazu noch die oft fehlende kraftvolle Anbindung.



    2017 wurde hier schon angemerkt das o2 es nicht schaffen wird und man wurde negativ angesehen. Wer hatte die weitere Weitsicht? Der Betrag aus 2017 oder das schön reden von den Experten? Auflagen verfehlt ist Auflagen verfehlt. Was anderes gibt es da nicht. Gründe gibt es viele aber es ändert nichts, die Strategie hat die Auflagen verfehlt.


  • Ich weiß nicht was daran lustig sein soll. Es ist ein Begriff unter dem sich jeder etwas vorstellen kann. Nicht zufällig heisst die App des BMVI in den Medien "Funkloch-App". Sie verwendet das Wort sogar selbst. Auch in Wikipedia es das Wort rein geschafft. Ich vermute eher dass dein vorgeschobenes Amüsement nur ein weiterer Versuch ist, die hier im Forum unerwünschte Kritik am TEF-Ausbau ins lächerliche zu ziehen, und damit zu unterdrücken. Das ist wirklich ein mieses Verhalten :mad:


    Genau das ist das Amüsante daran.
    Du suchst 3 Links raus, die exakt beweisen, dass auch du das Wort Funkloch falsch verwendest.
    Ein Bereich mit GSM-Versorgung ist kein Funkloch.
    Die Funkloch-App des Bundes, die übrigens seit Ewigkeiten eigentlich auch mal die daraus resultierenden Karten veröffentlichen wollte..., hat das Ziel echte Funklöcher zu finden, also solche Stellen, wo es KEIN NETZ gibt.
    Solche Stellen gibt es bei allen 3 Anbietern leider natürlich auch noch viel zu viele, aber viele hier verwenden den Begriff auch für die nächste Stufe, nämlich bei 2G/GSM-Versorgung.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Gibt es von O2 eigentlich eine Übersicht, wie schnell das LTE vor Ort sein sollte (wie es z. B. die Telekom macht)? Hintergrund: Da, wo ich O2 nutze, bekomme ich momentan nur die vor einigen Beiträgen genannten ~5Mb/s. Allerdings wird auf https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/ für den Bereich auch seit mindestens 10 bis 12 Wochen "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet." angezeigt (was ich so eher nicht erwartet hätte - wie lange dauern bei O2 solche Arbeiten?). Mich würde halt interessieren, was ich an dem Ort eigentlich erwarten dürfte.


    Hintergrund ist einfach, dass mir die 5Mb/s bald vermutlich nicht mehr ausreichen werden und ich mich frage, ob ich mir Hoffnung machen kann, dass O2 dort bald (wieder?) schnell funken wird, oder ob ich mir doch einen Congstar Homespot holen muss (der für meinen Datenbedarf einiges teurer wäre und ich mich sogar noch einschränken müsste, weil maximal 200 GB erhältlich).

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • ...aus marcometers potentiell bald geposteter Liste:
    Netzverdichter: eID 42404 (B3) 30167 Hannover, Haltenhoffstr. 41 (Klinikum Nordstadt)
    2G only erweitert mit LTE B20: eID 42994, 32469 Petershagen, 9X58+Q3

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • im Telekom Bereich (in diesem Forum) unterstützt zum Bsp Telekom hilft... Und ich bin mir sicher, dass die die Rückmeldungen der User weitergeben... Alles andere wäre doof... :)

  • Glaub mir, diesen Forum wird von mehr als genug Mitarbeitern der 3 Mobilfunker gelesen und ausgewertet.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!