o2 stellt die klassische 3G-Videotelefonie zum 31.12.2017 ein?

  • Vorsicht! Bei o2 muss man immer das Kleingedruckte lesen, sonst erlebt man böse Überraschungen, da es keine vernünftige Kostenkontrolle bis zir nächsten Rechnung gibt. In diesem Fall steht unter 23:


    Ich finde schon das eindeutig steht. Aber wenn du so unzufrieden bust dann wechsel den Provider. Als du mehr Mukticards als vorgesehen gebucht hast kam komischer Weise kein Hinweis auf Kostenüberraschungen, das wird einfach mitgenommen.


  • Ich finde schon das eindeutig steht. Aber wenn du so unzufrieden bust dann wechsel den Provider. Als du mehr Mukticards als vorgesehen gebucht hast kam komischer Weise kein Hinweis auf Kostenüberraschungen, das wird einfach mitgenommen.


    Im Gegenteil, Kostenüberraschungen könnten auch da auftreten. Genau bei den Multicards sind die meisten Diskrepanzen bei o2 zwischen angebotener Preis, Preisliste und tatsächlich abgerechnete Gebühren zu finden. Mein Hinweis war eigentlich nur ein Hinweis, dass die Preislisten bei o2 mit Voricht zu genießen sind, neuester Beispiel ist die neulich gestrichene inoffizielle Festnetz-Flat bei Genion S. Nur ein Test mit einem 3G-Videoanruf im UMTS Netz wird zu 100% aussagen, ob nun tatsächlich sämtliche Videotelefonie bei o2 nun zur Sprachflat dazugehört oder nicht.


    Eher interessanter für mich ist die Aufteilung der Preisliste in zwei Teilen. Wenn man sich an die 0180er Preiserhöhung aus vergangenen Zeiten errinert, wurde dort mit "Nebenleistung" argumentiert. Hier hat sich o2 anscheinend eine Tür offen gelassen, indem sie Grundleistungen zum Vertrag in eine Nebenleistungspreisliste ausgelagert haben, die sie nach Belieben ändern könnten.

  • Auf twitter schreibt o2, dass Videotelefonie ab sofort wie Sprachtarife abgerechnet werden. Auch Flatrates werden berücksichtigt!

  • Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ist leitungsvermittelte Videotelefonie im o2 Netz noch möglich? Ich kriege zwischen zwei Nokia Handys keine Verbindung zustande.

  • Gute Frage.
    Habe eben auch probiert zwischen P20 pro und Sony x compact.
    Beide in Tef LTE eingebucht, Volte Telefonat aufgebaut.
    Dann versucht, Video dazuzuschalten. Ging nicht.


    Entweder unterstützen die Geräte ViLTE nicht, oder es wird versucht, eine leitungsvermittelte Videotelefonie aufzubauen, die evtl. gar nicht mehr unterstützt wird, oder aber mangels hier verfügbaren UMTS nicht aufgebaut wird.

  • Gute Frage.
    Habe eben auch probiert zwischen P20 pro und Sony x compact.
    Beide in Tef LTE eingebucht, Volte Telefonat aufgebaut.
    Dann versucht, Video dazuzuschalten. Ging nicht.


    Das P20 kann ViLTE, beim Sony x compact bin ich mir nicht so sicher.

  • Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ist leitungsvermittelte Videotelefonie im o2 Netz noch möglich? Ich kriege zwischen zwei Nokia Handys keine Verbindung zustande.

    Was meinst du damit genau? Ich habe es heute probiert und es funktioniert einwandfrei. In 5 Tagen kann ich Dir sagen ob es wirklich kostenfrei ist.

  • Ich habe es heute probiert und es funktioniert einwandfrei. In 5 Tagen kann ich Dir sagen ob es wirklich kostenfrei ist.


    Verrate bitte mehr Details. Was hast du genau probiert? Ich habe heute ViLTE zwischen Xiaomi A1 und BQ Aquaris X2 probiert und es funktioniert nicht, obwohl VoLTE Anruf steht und Videotelefonie angeboten wird. Gestern habe ich leitungsvermittelte 3G Videotelefonie zwischen Nokia E71 und Nokia E6 probiert und es funktioniert auch nicht - eine offizielle Ankündigung, dass dieser Dienst nicht mehr unterstüzt wird gab es seitens o2 nie.

  • Auch bei AldiTalk ist es offensichtlich in der Flatrate nun mit enthalten. Eben habe ich ein 45 Minütiges Videogespräch empfangen, ohne das dem Nutzer Guthaben abgezogen wurde. :top:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Auch bei AldiTalk ist es offensichtlich in der Flatrate nun mit enthalten. Eben habe ich ein 45 Minütiges Videogespräch empfangen, ohne das dem Nutzer Guthaben abgezogen wurde. :top:


    Kannst du näheres zur Hardware sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!