o2 stellt die klassische 3G-Videotelefonie zum 31.12.2017 ein?

  • Vodafone rechnet Videotelefonate wie Sprache ab, d.h. entweder in der Flatrate enthalten oder 0,29€/min. Die Telekom biete ViLTE noch nicht an, daher gibt es auch noch keine Information darüber in der Preisliste. Dillisch übernimmt die von o2 angegeben Gebühren und führt sogar noch noch eine Position für Videotelefonate ins Ausland auf (€3,49/min).

  • Bei Verträgen mir Allnet-und Datenflat erscheint es mir schon ziemlich dreist, hierfür noch relativ hohe Gebühren pro Minute einzufordern.

    Dann nutze es einfach bzw. Videotelefonie nicht. Die Preisliste ist bekannt und extra für Dich MMS kostet auch extra, trotz diverser Flatrates.

  • MMS kann man einfach durch Löschen des betreffenden APNs sperren, Drittanbieterdienste kann man sperren, ebenso Telefonate ins Ausland und zu Sonderdiensten.Videotelefonie könnte man ebenfalls sperren, jedenfalls sieht Samsung die Einrichtung und Abfrage einer solchen Netzsperre vor. o2 berechnet als einziger Netzbetreiber Videotelefonie extra und bietet diese Sperrmöglichkeit nicht.Ich bleibe dabei - hier wurde eine Kostenfalle geschaffen die für "normale" Kunden mindestens überraschend ist.

  • o2 berechnet als einziger Netzbetreiber Videotelefonie extra und bietet diese Sperrmöglichkeit nicht.Ich bleibe dabei - hier wurde eine Kostenfalle geschaffen die für "normale" Kunden mindestens überraschend ist.


    Ja ist klar. :-). Ich hätte noch eine Idee gehabt, aber so nicht.

  • Hat jemand schon von Euch bemerkt das o2 jetzt 2 Preislisten für Postpaid hat? Und das Videotelefonie jetzt kostenfrei ist innerhalb von Deutschland (sofern eine Flatrate besteht)?


    Gruß

  • Hat jemand schon von Euch bemerkt das o2 jetzt 2 Preislisten für Postpaid hat? Und das Videotelefonie jetzt kostenfrei ist innerhalb von Deutschland (sofern eine Flatrate besteht)?


    Gruß


    Vorsicht! Bei o2 muss man immer das Kleingedruckte lesen, sonst erlebt man böse Überraschungen, da es keine vernünftige Kostenkontrolle bis zir nächsten Rechnung gibt. In diesem Fall steht unter 23:


    Zitat

    Um LTE Videotelefonie zu nutzen...


    Es ist also ViLTE, und nicht leitungsvermittelte UMTS Videotelefonie gemeint!

  • Vorsicht! Bei o2 muss man immer das Kleingedruckte lesen, sonst erlebt man böse Überraschungen, da es keine vernünftige Kostenkontrolle bis zir nächsten Rechnung gibt. In diesem Fall steht unter 23:




    Es ist also ViLTE, und nicht leitungsvermittelte UMTS Videotelefonie gemeint!


    Wie startet / führt man so einen ViLTE Anruf?

  • Wie startet / führt man so einen ViLTE Anruf?


    Die Grundlage eines ViLTE Anrufs ist ein VoLTE-Telefonat. Wenn das Android-Gerät (Apple unterstützt ViLTE nicht) ViLTE unterstützt, kann während eines laufenden Telefonats auf ein Videotelefonat gewechselt werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!