warum 0172.. Nummer??

  • Ansonsten ist mein Vorwahlranking:


    Mein Vorwahlranking wäre:


    1. Klasse


    0171 und 0172. Auch wenn man sie seit Jahren schon wieder als "Wunschrufnummer" bei Telekom und Vodafone bekommt, geht an den beiden Ur-Vorwahlen der D-Netze nichts dran vorbei.


    2. Klasse


    0177 und 0179. Die 0177 hat allerdings für meinen Geschmack eine ziemlich tragische Entwicklung hinter sich. Damals war sie einigermaßen schön. Aber spätestens seit es die ganzen Discounter gibt, wurde sie für mein Empfinden zur absoluten Billig-Vorwahl verramscht. 0177 hat seit etwa 2005 irgendwie nichts besonderes mehr an sich. Quasi der Ehre wegen würde ich sie noch in die zweite Klasse einordnen, als erste Vorwahl des E-Plus-Netzes.


    Die 0179 finde ich hingegen heute viel "wertvoller". Aber auch nur mit Vertrags-HLR und da am besten noch mit Orts-HLR (z.B. 0179-3959... für Bochum[1]). Unter 0171 und 0172 bekommt man heute so gut wie jedes HLR als "Wunschrufnummer", aber eine 0179 mit Orts-HLR haben nur Leute, die schon seit Netzstart dabei sind.


    3. Klasse


    Am 1.5.1998 hat Mannesmann die 0173 eingeführt, am 1.8.1998 die Telekom die 0170. Die Vorwahlen sind also älter als jede 0179 (Oktober 1998). Ich hab' das damals als spannend empfunden. Nach dem Motto: "Ach, cool, das sind die neuen Vorwahlen von D1 und D2!" Klar gab es auch Leute, die das doof fanden. Aber ich habe die heute eher positiv in Erinnerung. Vor allem mit dem entsprechenden Vertrags-HLR. Bei Mannesmann gab es zu der Zeit natürlich schon lange keine Orts-HLR mehr (unter 0173 schon gar nicht). Aber irgendwie haben 0173-27, 0173-28 und 0173-29 schon was an sich, wie ich finde. Die sind damals hier im Ruhrgebiet sehr oft vergeben worden. Wenn ich so eine Nummer sehe, dann weiß ich sofort: die hat die Besitzerin oder der Besitzer vermutlich schon über 20 Jahre.


    4. Klasse


    Nee, das spare ich mir. Alles danach ist in meinen Augen nur noch Schrott. Selbst die 0176 als zweite o2-Rufnummer wäre nichts für mich. Wie Du selbst schon geschrieben hast: eine Stelle zu viel ist einfach eine Stelle zu viel. ;-) Und von 015x fange ich erst gar nicht an. So eine Vorwahl wäre mir bei meiner persönlichen Handynummer _ernsthaft_ peinlich. Da würde ich qualitativ nicht mal zwischen Telekom, Vodafone und o2 (bzw. E-Plus 0157x) unterscheiden. Alles Müll.


    [1]: http://gajek.de/faqs/hlr.faq.html

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Die 0179 finde ich hingegen heute viel "wertvoller". Aber auch nur mit Vertrags-HLR und da am besten noch mit Orts-HLR

    Unterschied zwischen Vertrags- und Orts-HLR?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • In der Anfangszeit von GSM wurden die Rufnummern mit einem (relativ grobmaschigen) Ortsbezug vergeben, spaeter nicht mehr.


    Wobei aber eh nur bei Viag Interkom die Rufnummer von der gewaehlten Cityzone abhaengig war.


    Bei den D-Netzen war der Ortsbezug ja nur zum Sitz des Haendlers. Weil damals die Rufnummer zur SIM passen musste. Und Haendler einer bestimmten Region haben eben bestimmte SIM bekommen. Wenn ein Muenchner in Koeln einen Vertrag abgeschlossen haette, dann haette er eine "Koelner Rufnummer" bekommen weil die Koelner Haendler ja nur Koelner SIM Karten hatten.

  • Ich behaupte mal, dass ich noch eine mit der ältesten 0172 Nummern habe ;-) 1994 kam sie in die Familie. Die wird auch schön behalten und ist weiterhin und immer noch meine Haupt-Nummer.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Habe die aller Erste vergebene :D - 0172 - 21x xxxx und ist a.D. aber aktiv ;)

    Mein ursprünglicher alter Benutzeraccount lautet 0172 - Kennwort ist nicht mehr auffindbar, alte EMail-Adresse existiert nicht mehr


    ----------------------------------


    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Habe die aller Erste vergebene :D - 0172 - 21x xxxx und ist a.D. aber aktiv ;)


    die 21er(Düsseldorf) HLR von 0172 ist die Mutterstadt von D2 Mannesmann, damals die Hauptzentrale, und die war in Düsseldorf. Geburtstätte von D2 Mannesmann Mobilfunk im Sommer 1992. Wenn die restlichen 5 Zahlen noch geil sindm am besten Nullen, ist top. 0172 - 21 00 000...wäre ideal;-)))

  • Das verstehe ich als eine indirekte aber sehr starke Interesse an einem Erwerb dieser Nummer :D

    Mein ursprünglicher alter Benutzeraccount lautet 0172 - Kennwort ist nicht mehr auffindbar, alte EMail-Adresse existiert nicht mehr


    ----------------------------------


    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Das verstehe ich als eine indirekte aber sehr starke Interesse an einem Erwerb dieser Nummer :D


    wenn Du eine 0172 - 21 00 000(die gewählte Nummer ist nicht vergeben) hättest, dann wäre mein Interesse groß, ansonsten hab ich schon einige 0172 - 21 .. ... immer wieder gesehen, da achte ich immer explizit auf diese 21er HLR drauf, falls ich sowas sehe.


    Wobei ich mittlerweile die Vorwahl 0171 bevorzuge, auch wenn die 0172 einen Tag früher auf dem Markt gekommen ist, somit eigentlich die älteste aller Vorwahlen im D Netz ist, ist die 0171 der direkte Nachfolger von 0161, der allerersten mobilen Vorwahl überhaupt. Somit ein Punkt Vorsprung gegenüber der 0172.


    Aber eine 21er HLR bei 0172 werd ich auch schwach, da ich ja selbst aus Düsseldorf bin, schlagen die Herzen umso höher....

  • die 21er(Düsseldorf) HLR von 0172 ist die Mutterstadt von D2 Mannesmann....


    Hast Du vielleicht etwas Hintergrund zu meiner 0172 39x xxxx ? Ich will nicht verkaufen, mich interessiert es nur.


    Meine erste 0171 160 xxxx habe ich leider verbaselt ...


    Merci und Servus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!