Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

  • Verdammt - Eplus allein war mir Sympatisch,
    aber Telefonica ein NoGo!!!!!

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ob das Unternehmen genauso 'ticken' und funktionieren wird wie o2 Deutschland, ist m. E. noch nicht ausgemacht. Gut möglich, dass sich o2 durch den Aufkauf sehr stark verändert.


    Ich vermute, bei der Telekom und Vodafone werden einige im Management aufatmen - der Preiskampf wird im Mobilfunkmarkt sicher an Schärfe abnehmen. Die ganzen unangenehmen Dinge ;) waren in der Vergangenheit ja von den beiden 'kleineren' Anbietern ausgegangen. Nun bleibt eigentlich nur noch, auf die Serviceprovider als dynamisches Element zu hoffen.


    Aus Sicht von KPN und E-Plus ist die Entscheidung nachvollziehbar.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    ...aber dafür haben wir dann vielleicht bald mal 3 wirklich gute Mobilfunknetze und so schlimm ist es ja mit den Preisen hierzulande auch nicht. Das Niveau ist hier schon okay das wir haben...


    ROTFL. Jo, es könnt ruhig noch ein bisschen teurer sein, in Österreich lachen sie noch nicht genug.

  • O2 hatte für mich schon immer ein negatives Image.
    Bin mal gespannt, was für Veränderungen sich für die Eplus Kunden ergeben werden. Vertragsveränderugen? Sonderkündigungsrecht ?


    Für die Mitarbeiter ist das eigentlich nur negativ.


    Die doppelten Shop werden bestimmt geschlossen und etliche Mitarbeiter in gleichen Abteilungen werden auch gehen müssen.


    Von dem Schulterschluss versprechen sie sich Kostenersparnisse zwischen fünf und 5,5 Milliarden Euro............

    !!!Suche O2 Free S Boost Plus Vertrag zur Übernahme!!!
    Viele Grüße


    Roland



    iPhone 6 - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017)
    O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Wieso denn Sonderkündigungsrecht? Dieses gab es auch nicht, als Telefonica Hansenet gekauft oder 1und1 die Freenetkunden akquiriert hat.


    Ich glaube auch nicht wirklich an eine große Kündigungswelle - vielleicht eine lokale Welle von TT-Mitgliedern, was jedoch nicht wirklich repräsentativ sein wird. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • o2 ist in meinen Augen nicht preiswert. Die Roamingpreise in CH im Juni 2013 (SMS) waren unter aller Sau im Vergleich zu E+. Mich erfüllt der Zusammenschluss in mehrfacher Hinsicht mit Sorge. Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass so mancher Merger und die Synergieeffekte schön gerechnet waren und eher Wunschdenken entsprachen.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • 3 Global Player ... Ich denke es wird, was die Qualität der Netze angeht wesentlich besser in den nächsten Jahren.
    Auch der Service wird sich drastisch verbessern. Aber die Preise werden nicht günstiger...


    Wenn es mehr Leistung gibt, zahle ich auch gern mehr...

    Signature sux

  • Huiuiui, das ging ja jetzt dann schon wirklich schnell! :D


    Ich finde es gut. Dass es zum Zusammenschluss kommen musste, war klar und mittelfristig abzusehen. Und weil o2 mit Telefónica einfach das sehr viel finanzstärkere Unternehmen im Rücken hat, ging es auch nur so, dass o2 E-Plus kauft.


    Wenn man den Pressemitteilungen glaubt, bringt der Zusammenschluss (vor allem der gemeinsame Netzbetrieb) Einsparungen in Höhe von 4 Mrd. Euro. Wieviel von den Einsparungen beim Kunden landet, ist zwar die Frage, aber prinzipiell ist das Geld, das wir Kunden nicht mehr zu zahlen haben.


    IMHO hat KPN wohl gemerkt, wie teuer es ist, ein Netz einigermaßen gut auszubauen. Im Gegensatz zu Telefónica, die mehrfach massiv in den deutschen Markt investiert haben (Netzausbauoffensive bis 2010: 3,5 Mrd. €, Frequenzauktion 1,4 Mrd. € und jetzt 5 Mrd. € für den E-Plus-Kauf), fehlt KPN dafür wohl die finanzielle Ausdauerkraft. Der kürzlich begonnene massive Ausbau bei E-Platz hat sich sehr auf die Zahlen ausgewirkt (-36% beim Gewinn). Das wird KPN gestört haben - ohne ginge es aber auch nicht.


    Und um mal die ganzen Ängste zu zerstreuen: IMHO dauert es noch ein ganz schönes Weilchen, bis das durch ist. Vor allem auf technischer Seite. Allein bis zum unternehmerischen Zusammenschluss dürfen wir wahrscheinlich noch mindestens bis 2014 warten (Kartellamt/Aktionäre). Und an Netzzusammenlegung/Umzug auf die selbe Plattform ist noch gar nicht zu denken. Solche Prozesse brauchen Jahre, müssen gut geplant werden und dann langsam durchgeführt werden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Somit gibts so gut wie keinen Wettbewerb mehr. :flop: Hoffentlich wird das nicht abgesegnet.


    Ich bin auch auf das Bundeskartellamt und die EU-Kartellbehörden gespannt. Auf dem deutschen Markt gäbe es dann drei in etwa gleich große Anbieter - das ist nicht gerade die ideale Bedingung für Wettbewerb.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen bzw. halte ich es für ausgeschlossen, dass KPN und Telefonica sich nicht zuvor mit diesen möglichen Genehmigungsschwierigkeiten befasst haben. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!