ZitatOriginal geschrieben von jochar
Ich würde sie auf nette und freundliche Art und Weise charmant darauf hinweisen dass sie gepflegt einen an der Klatsche hat !
Ich würde nicht ausfallend werden. Trotzdem solltest Du es nicht dabei belassen. D.h., geh rüber, sag, was Sache ist (dass Du es nicht noch einmal sehen willst, dass sie Deiner Katze zu nahe rückt), aber auf herrische, selbstbewusste und einschüchterne Art, also auf keinen Fall zu freundlich. Du musst die Diskussion dominieren, sodass sie erst gar nicht anfangen kann, mit Dir zu streiten oder sich rauszureden. Entschuldigen brauchst Du Dich auch kein Stück, weil sie sich dann im Recht fühlt. Außerdem bist Du im Recht, weil es unmöglich ist, vorherzusagen, wohin Deine Katze geht.
Was kann Deine Nachbarin darauf antworten? Nix! Diese ganze Schleimerei halte ich für unnötig. Man muss nicht mit jedem auskommen, und wenn sie so abgeht, bringt das bei der ja eh nicht, hat sich ja gezeigt oder würdet Ihr Menschen, die ihr wegen ihrer Freundlichkeit schätzt, die Katze zerhacken wollen. Auf sowas kann man doch eigentlich gar nicht freundlich und verständnisvoll antworten, also würde sie sich auch verarscht vorkommen, wenn Du Dich so zeigst. Und wenn Ihr Mann Gefägniswärter ist, schallt die eh nur die harte Tonart... (:D) Verstehst Du, was ich meine? Deine Schwester hat sie durch "freundlich" nicht dazu gebracht, abufzuhören. Dein Vater auch nicht, sie hat sich ja nichtmal beschämt gefühlt vor ihm. Also respektiert sie Euch nicht, nimmt Euch nicht ernst. Das musst Du ändern.
Ich weiß, dass das natürlich auch nach hinten losgehen kann, wenn man Psycho Nachbarn hat, die dann richtig den Gartenzaunkrieg anfangen, aber davon kann man doch nicht immer ausgehen und davor nicht immer Angst haben. Man sollte und muss seine Meinung sagen und mit den Konsequenzen rechnen. Besser als wenn die Irre das nochmal macht, woran Du sie im Akte aber auch sogar durch Gewalt hindern dürftest. Sowas wie erweiterte Notwehr. Gib ihr einfach eine Ohrfeige. Damit drückst Du wieder das o.g. aus. Du glaubst nicht, was für einen psych. Effekt so eine Ohrfeige haben kann, habe schon die größten Schreihälste verstummen sehen wie ein Fisch. Darauf solltest Du aber natürlich nicht warten und Dich gleich drum kümmern.