Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!

  • Hi,


    ich habe morgen meine praktische (!) Fahrprüfung.
    Man hört ja überall, dass man sich keinen dümmsten Fehler erlauben darf weil man dann bereits durchfallen kann. Ein Mal den Blick vergessen oder zu spät geblinkt und schon ist es vorbei...


    Vor allem habe ich mit den Extras Probleme, nämlich rückwärts in eine Parklücke rein oder rückwärts in eine Straße rein... Rückwärts in eine Parkreihe kann ich glücklicherweise einigermaßen.


    Aber dieses Rückwärts in eine Parklücke / Straße rein ist doch reines auf-Gefühl-fahren, oder? Oder sollte man seinen Seitenspiegel ganz runterklppen und schauen, ob man auch ja früh genug das Lenkrad eingeschlagen hat? Und vor allem: Wann soll man es einschlagen und wie weit? Habe die Übungen zwar öfter gemacht, bin aber noch vollkommen unsicher. Kann man durch so etwas durchfallen???


    Und noch ne special-Frage: Stimmt das oder habe ich mich verhört, dass es in Einbahnstraßen kein rechts-vor-links gibt???


    Ich wette mir verreckt der Motor gleich am Anfang weil ich viiiiiiel zu aufgeregt bin. Oder ich komme nicht weg, weil ich viel zu zaghaft fahre damit mir der Motor nicht verreckt. Fällt man dadurch auch durch???


    Fragen über Fragen und dazu noch diese Prüfungsangst :o


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • .........


    und Du bist Dir sicher,das Dein Fahrlehrer meint,Du bist schon soweit :confused:


    ciao


    Carsten

    Nix..............

  • Wenn du unsicher bist, warum machst du dann die Prüfung?


    1) Um geld zu sparen
    = schlechter weg, fällst du durch, wird es für dich teurer als normal
    2) weil es der Fahrlehrer gesagt hat
    = schlechte Fahrschule

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Re: Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!


    Zitat

    Original geschrieben von tkjever


    Aber dieses Rückwärts in eine Parklücke / Straße rein ist doch reines auf-Gefühl-fahren, oder? Oder sollte man seinen Seitenspiegel ganz runterklppen und schauen, ob man auch ja früh genug das Lenkrad eingeschlagen hat? Und vor allem: Wann soll man es einschlagen und wie weit? Habe die Übungen zwar öfter gemacht, bin aber noch vollkommen unsicher. Kann man durch so etwas durchfallen???


    hmm, im 45° winkel zum boardstein wieder schnell zurück lenken, und dich am boardstein orientieren. nach einer weile in der praxis klappt das dann eins A !



    also ja und nein,


    es gilt rechts vor links für fahrradfahrer, das heist, wenn die aus einer einbahnstr. kommen haben die vorfahrt!


    und das mit den motorabwürgen ist nicht soo schlimm, habe ihn auch zwei mal abgewürgt, zwar erst zum schluss auf'm parkplatz, und noch so etlich andere nicht regelgerechten sachen in der prüfung gemacht, aber schlussendlich doch bestanden ;)


    kommt wohl auf uhrzeit, prüfer und prüferlaune an..



    mfg
    Styler :top:

  • Hallo,


    mach Dir mal keine Sorge. Der Fahrlehrer hätte Dich schon nicht zur Prüfung zugelassen, wenn er der Meinung wäre, dass Du es nicht schaffst. Klar, Du kannst es auch versauen - aber wenn Du so fährst, wie Du es gelernt hast - kein Problem! ;)


    Interessante Punkte:
    - Ja, Du kannst auch für zu zaghaftes Fahren durchfallen. Muss aber schon extrem sein.
    - Keine Sorge wegen Abwürgen - hab ich zweimal produziert und trotzdem locker durchgekommen.


    Ich hab meine erste Fahrprüfung wegen eines Buses vergessen können. Solche Sachen können immer mal probieren, dann hast Du Pech.
    Interessant fand ich übrigens, dass ich vor dem ersten Prüfer richtig Respekt hatte und damit auch unsicher gefahren bin, während ich mit dem zweiten schon vor dem Losfahren Witze gerissen habe, er mit meinem Fahrlehrer geredet hat und die Stimmung klasse war.


    Bottomline: Keine Angst, das klappt schon! ;)



    Falls Du aber wirklich der Meinung bist, Du bist dafür noch nicht weit genug, lass es bleiben! Geldsparen funktioniert nicht, eine Prüfung kostet weit mehr als mehrere Fahrstunden. Vertraust Du Deinem Fahrlehrer, dass er DIch richtig einschätzt?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Dito!


    Bei mir dauerts auch nicht mehr lange. Zu erst einmal: Wegen solchem "Kleinkram" wie abwürgen fällt afaik niemand durch. ;) (Solange es nicht bei voller Fahrt passiert)


    Zum rückwärts einparken (in Parklücke): Bis gestern war ich mir auch nicht so sicher. :D laut meinem Fahrlehrer soll man dann einschlagen, wenn man durch das hintere Seitenfenster das Heck des neben einem parkenden Fahrzeuges sieht. Bei einer Straße nützt dir das natürlich nicht viel.


    Ansonsten: Hast du ein Theoriebuch? Da müssten die restlichen Frage auch beantwortet sein.
    Kannst du nicht deinen Fahrlehrer noch fragen, oder heute noch eine extra Stunde vereinbaren? Normalerweise haben die ja auch ein Handy dabei. :D
    http://www.fahrschule.de wäre sonst eventuell auch noch ganz hilfreich.


    und: Fahrprüfer sind in der Regel keine Sadisten, sondern auch nur Menschen. Die wollen auch, dass du bestehst. Sag am Anfang auch ruhig, dass du aufgeregt bist. Lass dich allerdings nicht durch Smalltalk während der fahrt ablenken. (eigentlich ja logisch ;))

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zitat

    Ein Mal den Blick vergessen


    Das ist kein Durchfallgrund, war bei meiner Prüfung leicht unfair vom Prüfer, ich habe den Blick zu 1000% gemacht(hat miur nachher auch der Fahrlehrer bestätigt) dich der Prüfer hat in den 45Minuten halt die "Macht" über mich gehabt, dass ich mich dafür entschuldigt habe, und ihn beim nächsten mal so gemacht habe, dass er nicht mehr sagen konnte das ich ihn nicht gemacht hätte...aber wie ich von einigen Bekannten gehört habe ist das so eine Art "Erzierische-Maßnahme" des Prüfers, damit man den Blick zu 100% macht...naja, es soll ja Amtsissbrauch geben, aber egal, den Mann werde ich nie wieder in meinem Leben über mich bestimmen lassen müssen, und das ist auch gut so!!


    Zitat

    zu spät geblinkt


    Weiß ich leider nicht genau.


    Zitat

    rückwärts in eine Parklücke


    Hast du es mit deinem Fahrlehrer nicht ausreichend genug geübt?!
    Hab mal mehr Selbstbewußtsein, ich weiß dass sagt sich jetzt nach allem sehr leicht, aber ich hatte auch die übelste Angst vor der Prüfung, inkl. Schlaf- Ess- Störungen...


    Zitat

    durch so etwas durchfallen


    Bei mir war es kein Problem, aber beim Fahrschulkollegen, der vor mir Prüfung hatte hat der Prüfer sein Linial gezückt, und nachgemessen, darfst afaik bis 30cm vom Boardstein weg sein, bin aber nicht mehr genau sicher....


    Zitat

    Einbahnstraßen kein rechts-vor-links


    Wäre mir neu!!


    Zitat

    verreckt. Fällt man dadurch auch durch


    Ist kein eindeutoiger Durchfall grund, weil es jedem mal passieren kann, passiert mir gelgentlich auch heute noch, normal, aber wenn es zu oft passiert, kann der fahrlehrer dich durchfallen lassen, weil du dann "noch kein richtiges gefühl zur kupplung entwickelt hast" und damit auch andere gefährdest, z.b. auffahrunfall etc.




    Aber trotz allem, mach dir nicht soviele gedanken, geh früh schlafen, versuch es zumindest, und mach dir keinen Stress!!


    Ich drück dir die Daumen, wie dem User 321Soft, der hat ja morgen auch Prüfung!!



    Ciao OLI!!

  • Re: Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!


    Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    Hi,


    ich habe morgen meine praktische (!) Fahrprüfung.
    Man hört ja überall, dass man sich keinen dümmsten Fehler erlauben darf weil man dann bereits durchfallen kann.


    Naja, ganz so schlimm ist es dir dann nicht. Ein paar kleine Fehler darfst du schon machen, nur nicht zu viele oder einen gravierenden Fehler. Psychisch ist es bei der Prüfung am besten, wenn jemand mit dir Prüfung hat den du kennst, damit du jemanden zum Reden hast und dich vorher von der Prüfung abelenken kannst. In welcher Stadt hast du den Prüfung? Wenn ihr einen eigenen "Prüferstützpunkt" habt und der Prüfer zurückgefahren werden muss, ist meistens die letze Prüfung die einfachste, weil es dann mehr Überlandfahrt ist, und du nur noch ein paar kleine Übungen machen musst. Für Übungen wie am Berg anfahren oder durch kleine Gassen in der Innenstadt bleiben dann meistens erspart.


    Viel Glück dann morgen!

  • Es gibt natürlich Fehler, die sind so schwerwiegend, dass gleich beim ersten Schluß ist.
    Wenn man z.B. davon ausgeht, dass es in Einbahnstraßen kein RvL gibt, oder einfach die Straße rechts in der Aufregung nicht bemerkt (wie ich :D ), ist der Spaß vorbei.


    Lässt man dagegen mitten auf der Kreuzung den Motor ausgehen und schafft es, heil aus der Nummer rauszukommen, ist das kein Problem.


    Mach dich nicht zu fertig, das schlimmste ist die Prüfungsangst. Die schadet am meisten.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hallo Leidensgenosse,


    habe auch morgen meine Fahrprüfung.
    Hatte heute nochmal ne Fahrstunde und es hat nicht wirklich alles gut geklappt, bin schon jetzt nervös und kann man schlecht konzentrieren.


    Ich hoffe ich schaff das morgen und muss den ganzen Mist nie wieder machen....


    Einparken ist auch mein Problem, ebenfalls rückwärts in ne Strasse reinfahren, weil ich einfach nicht viel hinten raus sehe... warum weiss ich auch nicht!


    Motor hab ich gottseidank schon lange nicht mehr abgewürgt, morgen hoffentlich auch nicht.
    Wie lange dauert ne Prüfung normalerweise? 45mins oder??
    Ich glaub der fragt auch technische Dinge oder??


    Lies dir mal auf http://www.fahrschule.de die Tipps für die Prüfung durch..


    Jan


    PS: Woher kommst du denn bzw. wo hast du Prüfung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!