Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!

• Zitat

zur Entspannung der Situation sich mit Ihrem Fahrlehrer unterhalten

Also imho dient das Reden des Prüfers mit dem Fahrlehrer nicht nur die Situation aufzulockern, sondern vielmehr der Versuch einer realistischen Autofahrt gerecht zu werden, denn wenn man dann später mal unterwegs ist wird man auch durch Radio oder Fahrgäste abgelenkt.

Aber davor sollte man eigentlich keine Angst haben, weil der Fahrlehrer ja auch bei allen Fahrstunden dies schon mit dem Führerschein-Anwärter gemacht hat, und somit ihn schon darauf "vorbereitet" hat.

Zitat

wie z.B. Leichte, luftige und bequeme Kleidung

Dem kann ich nur zustimmen, als ich Fahrschule hatte habe ich jedes mal meine Jacke ausgezogen, ich kam mir ziemlich eingeengt vor beim fahren, sowas darf auf keinen Fall stören.

Achso, und noch etwas wichtiges, warum mein Fahrschulkollege, der vor mir die Prüfungsfahrt absolviert hat fast durchgefallen wäre:

Mal eine kleine Zusammenfassung inkl. Begründung des Prüfers:
    Solange mein Kollege halt die Prüfung absolvierte wartete ich unter Schweißausbrüchen und Fingernägel knabbernt beim TÜV, und 45Minuten können lang sein....
    Auf jeden Fall als er ankam, hielt er ordnungsgemäß das Auto, währenddessen kam ein anderer wartender Fahrlehrer von seinem Fahrschulauto zu dem meinen, und hat ein bisschen Smalltalk mit dem Prüfer und meinem Fahrlehrer begonnen.
    Währenddessen bin ich zu meinem Kollegen und habe ihn natürlich neugirieg befragt wie es gelaufen seie...
    Er ist dann ausgestiegen und ich habe mich schonmal ins Auto gesetzt, angeschnallt etc.
    Damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren würde, denn der Prüfer war auch etwas zu spät gekommen...
    Gsagt getan, als der "fremde" Fahrlehrer" wieder zu seinem Fahrschulauot gegangen war hatte sich mein Kollege neben die Türe hinten Rechts gestellt, wo der Prüfer saß, dieser guckte nur mich an, und fragte:
    Prüfer: "Haben Sie grade die Prüfung gemacht?!"
    Ich: "Nein, das war mein Kollege, der steht neben Ihnen!"
    Prüfer: "Wieso steht der neben mir, wieso ist er ausgestiegen bevor ich gesagt habe das die Prüfung beendet ist?"(Bei diesen Worten verschwendete er keinen Blick rechts neben sich, zu meinem Kollegen...)

Dieser Vorfall atete zu einer kleineren Diskussion inkl. Fahrlehrer aus, der schlichtete und es auf den andere Fahrlehrer schob etc.

Auf jeden Fall hatte der Prüfer sich Zähne knirschend darauif eingelassen es nicht als abgebrochene Prüfung anzusehen, was auch gut war, denn sonst hätte mein Kollege die Prüfung erneut ablegen müssen, aber er hat dann halt letzendlich ja noch bestanden!!

Also, mein Tipp:
    Warte lieber ertwas länger, bevor du so etwas auch machst, denn je nachdem an was für einen Fahrlehrer du gerätst wird dieser nicht mehr zwei Augen zudrücken!!

Ciao OLI!!

• Geradeaus und blinken? Gibt es einen Geradeaus- Blinker?
    Du müßtest nur dann blinken, wenn Du einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgst!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Du müßtest nur dann blinken, wenn Du einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgst!

Richtig, dazu gab es hier auch mal einen Thread, aber ich finde ihnn grade nicht, sorry.

In ihm ging es halt um diese "Problematik", die eigentlich keine ist, beim gradeausfahren(gleichzeitigem verlassen der Vorfahrtsstraße) muss nicht geblinkt werden, doch man kann es machen, um es den anderen zu verdeutlichen wo man hin möchte, ist imho aber teilweise je nach Fall überflüssig!!

Ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas

beim gradeausfahren(gleichzeitigem verlassen der Vorfahrtsstraße) muss nicht geblinkt werden, doch man kann es machen, um es den anderen zu verdeutlichen wo man hin möchte, (...)

Indem man in eine Richtung blinkt, in die man nicht fährt, verdeutlicht man, wo man hin will? Wer hat Dir denn das beigebracht? :confused:

Was das Blinken betrifft, gibt es keinerlei Unterschied zwischen normalen Kreuzungen und solchen mit abknickender Vorfahrt. Geblinkt wird dahin, wohin man fährt - ganz einfach.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn ich an einer abknickenden Vorfahrtstraße, wo es keine Möglichkeit gibt rechts abzubiegen, geradeaus fahren will und es steht da einer der auf die Vorfahrtstraße einbiegen will blinke ich rechts um ihm anzuzeigen dass ich nicht der Vorfahrtstraße folgen will. Das ist aber nicht wirklich StVO konform (evtl §1)und in einer Fahrprüfung sollte es man nicht tun, wenn es auch nach rechts geht darfts du es garantiert nicht.

• Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt, entschuldigung.

Ich meinte es so:

Wenn ich wie auf dem kleinen Bild zu sehen ist geradeaus fahren möchte vorher noch rechts blinke ist das keine andere Richtung in die ich fahren möchte, außer es wäre noch eine kleine Seitenstraße, Einfahrt o.ä. da.

Es dient lediglich zur Verdeutlichung, ist aber gesetztlich nicht vorgeschrieben, haben aber auch andere User damals in dem thread sich zu bekannt, dass sie es machen würden, zur Verdeutlichung der Fahrtrichtung halt, was imho eigentlich besser ist, denn einige Leute sehen es ja leider nicht einmal mehr ein links zu blinken, wenn sie der Vorfahrtsstraße folgen...Dies behindert ja den entgegenkommenden Verkehr!

Hoffe habe mich verständlicher ausgedrückt...

Ciao OLI!!

Edit: Hier etwas rechtliches zu dem Thema:
    http://images.google.de/imgres…26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8

• Also, du hast morgen Prüfung und kannst nichts?
    Ich mein, die Ratschläge sind ja schon ganz nett und so,
    aber: Du wirst durchfallen! Nicht das ich mich am Leid der anderen nur pimitiv ergötze (das macht ja jeder), ich zieh mich einfach daran hoch (das hat doch mal was).
    Sieh es positiv, wahrscheinlich kannst du den Kram und vergeigst es an irgendwas kleinem. Rote Ampel kurz vor der Fahrschule etc.pp.

Aber hey, das wird schon. Du schaffst das - Freu dich auf deinen Lappen, du wirst ihn früh genug abgeben dürfen :D

Robin

Und da soll jemand sagen, ich bin irgendwie gehässig - dem helf ich auch bei seinen Problemen. Ernsthaft, mein Post ist "nicht so wirklich" ernstzunehmen. :P

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Also, du hast morgen Prüfung und kannst nichts?
    Ich mein, die Ratschläge sind ja schon ganz nett und so,
    aber: Du wirst durchfallen! Nicht das ich mich am Leid der anderen nur pimitiv ergötze (das macht ja jeder), ich zieh mich einfach daran hoch (das hat doch mal was).

Was ist eigentlich in letzter Zeit los mit dir? Anstatt Leuten konstruktive Ratschläge zu geben, oder sie zu motivieren, ziehst du sie mit solchem Schwachsinn runter. Da kannst du dich auch nicht mit dem üblichen "Hach-war-ja-alles-nur-ironisch/zynisch/sarkastisch/...." Gefasel rausreden.

Da du ja anscheinend ein Freund der drastischen, klaren und deutlichen Worte bist:

Verzichte auf solche Schwarzmalerei und halt die ...! :rolleyes:

MfG,
    Helge der sich jetzt wieder beruhigt, und verspricht derartige Formulierungen weder hier noch sonstwo bei TT zu verwenden. ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hä? Weder kapier ich was Du jetzt aussagen willst, noch denke ich, dass eine weitere Erläuterung deinerseits angemessen wäre - legen wir Deinen Post einfach in Ablage P ab, ja?

Zum Rückwärtseinparken: Die Lücke ist im Normalfall riesengroß. Ich kenne die Regeln nicht, aber da ist wirklich viel Platz - ich hab die C-Klasse meiner Fahrschule noch überall reingebracht, obwohl sie größer ist als die weit verbreiteten A3s, Golfs etc.
    Ich habe Einparken so gelernt, dass man sich Spiegel an Spiegel mit dem Wagen hinter der Parklücke (also so, dass dessen Heck auf die Lücke zeigt) stellt, rückwärts anfährt und einschlägt, sobald der eigene Spiegel das Schlüsselloch des anderen passiert. Geradegesteuert wird dann wieder, wenn der Randstein aus dem Heckfenster beim besten WIllen nicht mehr zu erkennen ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen immer vorwärts einparke oder genre mal 20 Meter mehr zu Fuß gehe..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wenn ich an einer abknickenden Vorfahrtstraße, wo es keine Möglichkeit gibt rechts abzubiegen, geradeaus fahren will und es steht da einer der auf die Vorfahrtstraße einbiegen will blinke ich rechts um ihm anzuzeigen dass ich nicht der Vorfahrtstraße folgen will. Das ist aber nicht wirklich StVO konform (evtl §1)und in einer Fahrprüfung sollte es man nicht tun, wenn es auch nach rechts geht darfts du es garantiert nicht.

Jepp, das tun viele. Und ehrlich gesagt: wenn ich sehe, daß der andere schon lange wartet und er dann nicht mehr auf mich warten braucht, dann tue ich es auch. Aber nicht generell. Wenn der Verkehr fließt und es nicht nur an mir "hängt", dann nicht.
    Generell gibt es im Straßenverkehr Konventionen unter uns Verkehrsteilnehmern, die nicht in den STVO stehen und auch nicht immer 110% regelkonform sind, aber durchaus sinnvoll sind und keinen stören. Oder dürfen LKW etwa rechts, links, rechts blinken, wenn sie einen anderen LKW überholt haben und darf der überholte LKW ihm Lichthupe geben? ;)

Aber in einer Fahrprüfung sollte man so etwas tunlichst unterlassen!

Zitat

Ich habe Einparken so gelernt, dass man sich Spiegel an Spiegel mit dem Wagen hinter der Parklücke (also so, dass dessen Heck auf die Lücke zeigt) stellt, rückwärts anfährt und einschlägt, sobald der eigene Spiegel das Schlüsselloch des anderen passiert.

:confused:

Das Schlüsselloch der Fahrertür? Dein Außenspiegel?
    Wie sollen solch pauschalisierte Dinge denn in der Realtität funzen?
    Einparken ist einfach Übungssache. Man entwickelt dafür ein Auge und bekommt ein Gefühl für die Dimensionen des eigenen Wagens und der anderen.
    Aber wenn ich versuche, Deine Faustregel auf die Realität zu projezieren, kommt dabei nur eins heraus: eine Erhöhung des Versicherungsbeitrags aufgrund eines Schadenfalls! :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!