GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• bei mir kam gestern auch der dritte brief an... jetzt bin ich eh erstmal 3 wochen nicht in meiner wohnung, von daher kann ich auch keine neuen briefe bekommen. aber langsam nervt das echt, habe angst dass lauter briefe von denen im briefkasten sind, wenn ich zurückkomme....

dabei hab ich doch so nen schönen "werbung verboten" aufkleber am briefkasten... vielleicht sollte ich den noch mit "gez-werbung verboten" ergänzen^^

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Also die 1000€ Strafgebühr ist wirklich perfide in den Brief eingebaut. Grenzt schon an dreistigkeit.

In den Briefen wird man um Auskunft gebeten. Bspw. wenn man ein Radio angemeldet hat kommt jährlich die Aufforderung zu unterschreiben, dass man kein TV hat. In dem Brief geht es eigentlich nur um diese Sache und am Ende erwähnen sie dann die 1000€ Strafe. Diese Strafe gibt es aber nicht nur weil man keine Auskunft gibt sondern ihrer Ansicht nach wenn man TV guckt ohne es angemeldet zu haben.
    Viele vermischen diese beiden Punkte und lassen sich von den 1000€ einschüchtern.
    Die könnten genauso gut drunter schreiben "im übrigen gibt es bei Mord in Deutschland lebenslänglich"....

...

Mir hat der GEZ-Mann erzählt, dass es Betrug sei, wenn man ein Radio angemeldet hat aber dennoch einen TV besitzt und das es dann ein Strafverfahren gebe. Ob es stimmt: keine Ahnung.
    Ich hatte fast zwei Jahre Ruhe von der GEZ, also keine Briefe, bis der Typ von der Tür stand.
    Ach ja: Immer schön unfreundlich sein zu den Gebührenabschneidern... :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Mir hat der GEZ-Mann erzählt (...)

Schon klar, das der sowas sagt... :D

Zitat

Immer schön unfreundlich sein zu den Gebührenabschneidern...

Der macht auch nur seinen "Job"... deswegen kann man doch trotzdem freundlich bleiben. :rolleyes: ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Mir hat der GEZ-Mann erzählt, dass es Betrug sei, wenn man ein Radio angemeldet hat aber dennoch einen TV besitzt und das es dann ein Strafverfahren gebe. Ob es stimmt: keine Ahnung.

Sach' ma': Lässt Du Dich immer von wildfremden Typen, die so einfach bei Dir an der Tür klingeln, zutexten? :D :D :D

Wenn Du Langeweile hast, dann lasse Dir doch den Wachturm persönlich überbringen. Dir erzählen Dir auch schöne traurige kleine Geschichten :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Schon klar, das der sowas sagt... :D Der macht auch nur seinen "Job"... deswegen kann man doch trotzdem freundlich bleiben. :rolleyes: ;)

So eine Drückerkolonne, die irgendwas von Strafprozessen, etc. erzählen um die Leute einzuschüchtern, würde ich nicht unter "die machen nur Ihren Job" einstufen. Zu "so was" darf man auch unfreundlich sein. Und einfach "nur unfreundlich" sein, ist eigentlich noch zu freundlich für diese Drückerkolonnen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Zu "so was" darf man auch unfreundlich sein

Dürfen, darfst Du alles :D
    ... es gab da aber mal so etwas, das nannte sich "guter Stil " ;)
    Letztlich also immer eine Frage, welchen Anspruch man an sich selbst stellt

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• "ich z.B. mache auch nur meinen Job, aber ich gehe anderen Leuten nicht damit auf den Sakk" sagte ein Kollege vor 5 Minuten zu mir, als er wütend einen Hotline-Anruf auflegte :D :D :D Das passt auch zu diesem Thema wunderbar ;)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Letztlich also immer eine Frage, welchen Anspruch man an sich selbst stellt

Ich sag's mal so: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Also stelle ich meine "Behandlung" Individuell auf mein Gegenüber ein.

Werde ich freundlich behandelt, darf dies mein Gegenüber auch erwarten. Wird einer unfreundlich, ist es sein Fuß (oder andere Körperteile) die am Schluss schmerzen werden.

Und leider haben einige dieser Drückerkolonnen die Meinung, man müsste sofort mit der Tür ins Haus fallen (vermutlich würden das einige Wörtlich nehmen, wenn die Tür nicht so stabil wäre :( ) und irgendwelche Anschuldigungen heraus babbeln, bevor man sich überhaupt vorgestellt hat. Und wenn dann solchen Leuten hinterher die Nase weh tut, weil die gegen meine Tür gelaufen sind, dann ist das nicht mein Problem.

• Man sollte bei der Angst vor der Strafe die in den Briefen angekündigt wird bedenken das die Briefe nicht per Einschreiben zugestellt werden und so immer welche "verloren" gehen können und den braven Empfänger vielleicht garnicht erreichen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Unfreundlichkeit ist doch total fehl am Platz. Ich würde dem Mitbürger in sehr ruhiger aber bestimmter Stimmlage erklären, dass ich auf seine Form der Werbung weder persönlicher Art noch schriftlicher Art interessiert sei und ihn dann bitten, einen Schritt zurückzutreten, damit er durch die sich schließende Türe nicht verletzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!