GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Ja natürlich.

Aber ganz offensichtlich kann man es mit dem gebührenfinanzierten Modell so oder so keinem Recht machen. Läuft das Musikantenstadl schreien die einen, für welchen Dreck sie Gebühren abdrücken müssen und warum man nicht ein besseres Programm für das viele Geld bekommt - läuft dann Fußball oder Harry Potter beschweren sich die anderen (oder doch dieselben?), warum denn soviel Gebührengeld verschwendet wird.

Nein, der Gedanke an diese Box ist nicht abwegig, jeder der GEZgebühr zahlt, muss von der GEZ solch eine Box kriegen und nochmals am besten dafür zahlen(Strafe muss sein :D), das ist doch eine faire Lösung, jeder der die will, muss dann auch nicht kontrolliert werden, denn jeder DER/DIE die will, muss ja erstmal bei den anklopfen und sich identifizieren mit Kontonummer und BLZ, boah, ich glaube ich habe gerade die GEZ fair gemacht und alle Gebührenpreller ausgeschlossen :top:, man bin ich gut!
    Und nun kann man den Musikantenstadl, fussball, reportagen und und sehen, diese Vielfalt ist gut, den ein breites Spektrum an interessen und Neigungen ist abgedeckt, so sollte es sein, denn so lautet deren Idee, aber mit Digitalbox!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Messen von Empfangsgeräten: Was aber definitiv ein Ammenmärchen ist, ist die Geschichte, daß die Jungs mit irgendwelchen Messwagen rum fahren und den Empfang von TV-Geräten quasi over the air erkennen können!

Das ist kein Ammenmärchen, denn jeder Empfänger hat im Empfangsteil einen lokalen Oszillator, der grundsätzlich - sei er auch noch so gut abgeschirmt - einen Frequenzanteil abstrahlt, über den man sogar auf den empfangenen Kanal schließen kann. Natürlich sind dazu empfindliche Meßempfänger nötig, aber die sind im Meßwagen in Hülle und Fülle vorhanden.
    In einem Mehrfamilien-Wohnhaus ist es zwar ziemlich abwegig, eine Wohnung mit Empfangsgerät auf diese Weise exakt lokalisieren zu können, aber grundsätzlich funktioniert das System ziemlich gut.

Gruß, Diet

• Komisch, ich hab schon Reportagen gesehen, wo diese Märchen (oder nicht) widerlegt wurden. Ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber das waren irgendwelche Techniker...

• Allerdings denke ich, wenns technisch so einfach umzusetzen ist, dann würde es die GEZ auch machen... egal. In einem Mehrfamilienhaus werden sie es nicht zu 100% genau messen können wer was schaut. Von daher sch*** drauf ;)

• Ich haette jetzt auch mal eine Frage, und zwar zur Verjaehrung von Anspruechen der GEZ.

Hier steht was von vier Jahren. Heisst dass, die GEZ kann maximal den Betrag der letzten 4 Jahre (also der letzten 48 Monate) einfordern? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und dann habe ich noch was zum Beginn der Verjaehrung gefunden:
    http://www.mdr.de/rundfunkgebuehren/114499.html#absatz10
    Leider Blicke ich in dem Absatz nicht ganz durch.

Falls die GEZ Gebuehren nachtraeglich ab 1/2001 fordert, die Forderung waere paar Monate alt (also noch vom letzten Jahr), waere das dann rechtens?

Vielen Dank, falls jemand was dazu schreiben kann. :)
    Christian

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die GEZ ist witzig. Meine Frau wohnt seit ca. 1 Jahr nicht mehr zuhause. Heute kriegt sie Post von der GEZ, obwohl sie längst nen neuen Namen hat und garnicht mehr dort wohnt.

Das wird ein Spass :D !

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

-habe, wie schon erwähnt, im Dezember 2005 alle Geräte abgemeldet.
    -keine Reaktion seitens der GEZ
    -Anfang Januar Abbuchung für 2006 (204,XX€)
    -habe ich zurückbuchen lassen
    -eine Woche später Post von der GEZ
    -Sie haben gekündigt, blablabla zum Dez 05. Kündigung zum Dez 2005 durchgeführt. Ihr Konto weißt ein Guthaben in Höhe von 204,XX€, welches wir überweisen :confused:
    -Heute: Gutschrift in Höhe von 204,XX€ :confused:

ähm, erstatten die einem die Beiträge vom ganzen Jahr zurück?
    Oder handelt es sich evtl. um einen Irrtum seitens der GEZ (wegen meiner Rückbuchung?)

Ich hoffe jemand weiß Rat....

Gruß
    Flatie

• Na, die Deppen haben eben nicht gemerkt, dass Du Dir den Betrag eh schon zurück geholt hast, haben jetzt Dein Kündigungsschreiben gefunden und den "aus Versehen" eingezogenen Jahresbetrag wieder rückerstattet. Kann die GEZ ja nicht ahnen, dass sie wütende Kunden einfach von der Bank ihr Geld wiederholen lassen, wo keine Abbuchtungsgenehmigung mehr vorliegt... Böser nicht-mehr-Zahler, böser nicht-mehr-Zahler! :D

Vermutlich bekommst Du demnächst nochmal Post von denen mit der Bitte, den Betrag ihnen wieder zu überweisen inkl. Anschiss, wie Du auf die Idee kommen konntest, den "aus Versehen" eingezogenen Betrag zurückbuchen zu lassen - jetzt hast Du ihre gesamte Buchhaltung durcheinander gebracht. Naja, kannst ja mal warten, ob sie nicht auch das automatisch wieder zurückbuchen lassen ;) Allerdings würde ich die nicht zu lange zappeln lassen, das könnte unangenehm werden...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Vermutlich bekommst Du demnächst nochmal Post von denen mit der Bitte, den Betrag ihnen wieder zu überweisen inkl. Anschiss, wie Du auf die Idee kommen konntest, den "aus Versehen" eingezogenen Betrag zurückbuchen zu lassen - jetzt hast Du ihre gesamte Buchhaltung durcheinander gebracht. Naja, kannst ja mal warten, ob sie nicht auch das automatisch wieder zurückbuchen lassen ;)

Soweit ich weiss kann man Überweisungen nach der Buchung nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen (nur wenn's ein offensichtlicher Fehler aus der Kategorie "ich überweise aus Versehen 1.000.000 € an Hans Müller aus Dortmund und nicht an die Schutzgeld AG in München" war).

Das geht nur bei Lastschriften.

Zitat

Allerdings würde ich die nicht zu lange zappeln lassen, das könnte unangenehm werden...

Da würde ich auch aufpassen - die könnten ja sonst unangemeldet jemanden verbeischicken, der dich in deinem eigenen Haus nervt. Hab gehört, die haben Erfahrung damit. :D

Nee, im Ernst. Das Geld würde ich denen schon zurücküberweisen. Die haben schließlich einen berechtigen Anspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!