GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Der BR bietet ein "ski-opening" für seine hörer/zuschauer an und außerdem, ebenso wie der SWR, alljährlich eine radtour kreuz und quer durch's bundesland. Was bitte haben diese/solche veranstaltungen mit GRUNDversorgung zu tun ? Oder, so lobenswert sie sein mag, die alljährliche sternstunden-aktion des BR ?

Alles, was nicht nachrichten, dokumentation oder bildung ist, also insbesondere sämtliche unterhaltungssendungen (krimis/spielfilme), hat imho mit GRUNDversorgung rein gar nichts zu tun.

Warum geizt man bei den ärmsten im lande (Alg2-/sozialhilfe-empfänger) beim thema grundversorgung bis zum menschenunwürdigen geht-nicht-mehr, während bei den öff.-rechtl. rundfunkanstalten dieser begriff der grundversorgung gedehnt wird bis ebenfalls zum geht-nicht-mehr ?

[small]Und zum zuletzt angesprochenen thema der aufklärung über den ESM: da kam so gut wie nichts in den medien. Ansonsten hätte es nämlich einen riesenaufstand geben müssen....[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Doch, auch Spielfilme, Serien oder Shows wie Wetten Dass gehören zur Grundversorgung. Grundversorgung bedeutet, daß ein Ausgewogener Mix aus allem geboten wird. Daß ein gewisser Anteil davon für Bildungsfernsehen verwendet wird, ist klar, aber eben nicht 100%. Grundversorgung bedeutet, daß für jeden Zuschauer etwas geboten wird. Sport, Unterhaltung und selbst "Unterschichten TV" gehört da ebenso dazu, wie Tagesschau oder Dokumentationen.
    Nur bedeutet Grundversorgung eben auch, daß man sich auf das nötige Minimum beschränkt. Damit hat alles was über die klassische Aufteilung ARD, ZDF und dritte Programme hinausgeht, nichts mehr mit Grundversorgung zu tun.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Der Gebührenanspruch der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten basiert auf der Erfüllung dieser medialen Lieferung. Dies unterbleibt aber. Beweis: Nur ein fast nicht nennenswerter Teil der Bevölkerung wusste bis Ende Juni etwas über den ESM.

SCNR:

Bielefeld exisitiert nicht. Beweis: Die Stadtverwaltung (oder besser gesagt, das Gremium welches von IHNEN eingesetzt worden ist um die Existenz einer Stadtverwaltung vorzugaukeln) erhält nach von vor von einem nennenswerten Teil der Bevölkerung E-Mails da diese davon ausgehen, dass so etwas wie eine Stadt Bielefeld nicht existiert...

Ansonsten mal wieder ein typischen Trollposting, denn lieber Bielefelder solltest Du auch nur einen Teil des Unfugs den Du da gepostet hast tatsächlich glauben wäre es vielleicht keine alzu schlechte Idee wenn Du Dir irgendwo bei einer kompetenten Stelle mal Hilfe holen würdest.

Die ÖR haben sehr wohl (insebsondere Sender wie NDR Info) in epischer Breite über diese Thema berichtet (allein im Archiv der Tagesschau finden sich bis Ende Juni über 250 Artikel/Berichte/Kommentare zum Thema ESM&Co.), so auch z.B. dieser hier vom 12.06.2012:

http://www.tagesschau.de/wirts…anien-bankenhilfe100.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/esm110.html

Wer jetzt auf Bild-Niveau behauptet die Entscheidung in der BRD über den ESM sei "heimlich" zwischen die Fußball-EM geschoben worden oder daraus meint ableiten zu können die ÖR wären ihren Verpflichtungen zur "medialen Lieferung" nicht nachgekommen - der sollte sich vielm mehr selbst mal hinterfragen was und welche Medien er wie konsumiert.

Und die angebliche Tatsache, dass ein "Großteil" der Bevölkerung (wer hat die eigentlich im Juni gefragt? Beweise ohne Quellen kommen immer sehr überzeugend rüber...) vermeintlich nichts über den ESM gewustt haben (will) dann im Umkehrschluss den ÖR ankreiden zu wollen ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Wobei wenn man auf diesen Zug aufspringen wollen würde - die Idee wäre gar nicht mal so verkehrt. Zukünftig schreiben wir in den Rundfunkvertrag das GEZ Schnüffler die Zuschauer dazu zwingen können bestimmte Sendungen zu schauen - könnte der politischen Allgemeinbildung bei uns eigentlich nur gut tun... ;)

• Hallöchen!

Mich würde es mal interessieren, welche Bedingungen für eine WG vorhanden sein müssen?
    Stimmt es, sobald z.b. 3 WG Mitglieder vorhanden sind, 2 davon nicht zahlen müssen und der dritte schon, das dieser dann den vollen Betrag zahlt auch wenn er in der WG wohnt?

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich am Besten meine Wohnungen anmelden sollte....

Dankeschön!

• Was genau meinst du mit "wie ich meine Wohnungen anmelden soll"?

Grundsätzlich gilt pro Wohnung ein Beitrag, egal wie viele Personen darin leben. Bei der von dir gennanten 3er WG muss dann nur eine Person zahlen. Gibt es allerdings für eine Person eine Befreiung ist es nicht möglich die Wohnung auf diese anzumelden. Dann muss eine der beiden anderen zahlen. Befreiungen gelten allerdings auch für Ehepartner. D.h. dann in einer 3er WG mit einem Ehepaar, wovon ein Teil befreit ist, und einer weiteren Person, muss die weitere Person die Gebühren entrichten.

Von daher ist es relativ egal wie die Wohnung angemeldet werden. Solange nicht eine Befreiung für alle dort lebenden Personen vorliegt muss immer ein Beitrag gezahlt werden.

• Muss ich AKTIV werden und mich anmelden oder meldet sich die GEZ nun bei mir ab Januar?

Also wenn mal angenommen ne WG vorhanden ist, davon 3 nicht zahlen müssen und eine Person zahlen muss, hat die letzte Person eben pech gehabt?

Das bedeutet auch, gäbe es eine "HARTZ 4 WG" müsste keiner zahlen? :confused:
    Also wenn alle befreit sind?

Weißt Du wie das bei Pflegestufen aussieht? Meine Oma hat Pflegestufe 2 und zahlt seit Jahren GEZ. Ändert sich da etwas?

• imho wenn sich alle befreien lassen, muss auch keiner zahlen. Sobald einer jedoch "zahlungsfähig" wird, muss er auch für den Haushalt zahlen.
    Macht ja auch Sinn ;)

edit: gibt es denn Leute hier, die bisher die GEZ ignoriert haben? Melden die sich jetzt alle freiwillig, weil der Weg über die Auskunftsverweigerung ja nun nicht mehr gilt? Oder lasst ihr es weiterhin drauf ankommen?

• Korrekt, jetzt wäre eben die Frage, wie deklariere ich eine WG? Nachweise, Mietverträge etc. Zählen die Küchen oder Toilettenräume als neue bzw. zusätzliche Wohnung?

Meine Oma wohnt in einer Wohnung in meinem Haus. Ich koche aber für Sie und Sie ißt auch bei mir.
    Ich wohne aber auf einer anderen Etage. Da müsste ich doch auch ne WG deklarieren können, wir haben einen Eingang!

• Moin,

ich bin mir diesbzgl. nicht sicher. Hat Deine Oma einen seperaten Mietvertrag? Das währe für mich ein Anzeichen, dass es ein eigener Haushalt ist, und Du beim Kochen nur zu Besuch bist.

greetz

• Keiner meiner Mieter (Familie) zahlt offiziell Miete! Für das Finanzamt gilt eben minimum die halbe ortsübliche Miete eh. Müllgebühren wird als Einfamilienhaus abgerechnet.

Alles ein wenig kompliziert. Deshalb denke ich fast, das ich offiziell mit meiner Oma ne WG bilden werde und spare die GEZ dann einmal für mich und meine Freundin.

Eltern zahlen nicht, da Wohngeld und Hartz 4 läuft.

Werde dann wohl der GEZ 2 Wohnungen melden und gut ist es.
    Ich bin auch als Pflegeperson bei der KV meiner Oma gemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!