Eine Klassenfahrt mit Hindernissen - wenn der Bus abfackelt

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das Problem bei Feuerlöschern ist, daß man wissen muß, wie man sie einsetzt und wo man hin sprühen muß. Vermutlich kamen die gar nicht richtig an den Brandherd heran. Man hat nur wenige Sekunden, dann ist so ein Feuerlöscher leer. Oft werden die Dinger falsch eingesetzt und sind dann wirkungslos.


    Ja OK aber was kann man da tun? Steht das auf dem Löscher? Wenn ja: Liest das im Ernstfall einer? Ich wüsste wahrscheinlich selbst nicht so recht wie man den korrekt benutzt.


    -SF³

  • Das steht schon schemenhaft drauf. Aber klar, in dem Moment ist man in Panik.
    Ich bin aber der Meinung, daß ein Berufskraftfahrer so etwas lernen und beherrschen sollte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin eher dafür, dass jeder das lernt wie man ein Feuer löscht...
    Die Berufskraftfahrer müssten aber wirklich wissen, wie es geht


    War bei der Klassenfahrt wirklich niemand dabei, der z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr ist?

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Problem sehe ich nicht bei den Feuerlöschern, sondern eher beim eingesetzten Fahrzeug.


    Es wurde ein Tiefdecker (Bezeichnung für KOM mit weniger Gepäckraum da Fahrzeughöhe gesamt nidrieger) für eine Mehrtagestour eingesetzt.
    Hier kommt es nun dazu, dass das mitgeführte Gepäck nicht alles in den Gepäckfach passt. Somit wurde hier, und wird so von vielen Busunternehmen, ein zusätzlicher Kofferaufbau am Heck des Busses angebaut.
    Dieser verhindert im beladenen Zusatnd leider den schnellen Zugriff auf die Motorklappe und somit den ungehinderten Zugang zum Motorraum.
    Durch die seitliche Klappe ist niemals im gesamte Motorraum eine gezielte Feuerbekämpfung möglich. Dieses erkannte wohl auch nach 5 Minuten das Personal. Doch da war es schon zu spät.


    Ich will jetzt nicht die Schuld für das Geschehene auf die Reisegruppe abwälzen.
    Aber da auch im Busgewerbe schon lange ein erbitterter Preiskampf die Regel ist, ist es wirtschaftlicher ein Kombifahrzeug für Linienverkehr und Reiseverkehr einzusetzen, als ein speziell für Fernreisen ausgelegtes Fahzzeug.
    Dass das hier eingesetzte Fahrzeug auch im Linienverkehr eingesetzt wurde lässt sich an den auf einigen Bildern noch zu erkennden Fahrtrichtungsanzeigern herleiten.


    Die Sicherheit leidet halt doch unter dem Preiskampf, nicht nur bei Ferienfliegern.

  • Ich denke mal, vor lauter Nervosität macht man einfach auch vieles falsch, obwohl man es eigentlich besser wüsste. Und man unterschätzt auch die Situation ziemlich leicht (besonders ohne Erfahrung). Ich glaube, ich hätte es beim ersten mal auch erstmal mit nur einem Feuerlöscher versucht.


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Dass das hier eingesetzte Fahrzeug auch im Linienverkehr eingesetzt wurde lässt sich an den auf einigen Bildern noch zu erkennden Fahrtrichtungsanzeigern herleiten.


    Wow, das hast du an den Blinkern erkannt? ;) (Scherz, weiss schon was du meinst) :D

  • Klar, ich kann ja predigen, was ich will - kein Schwein liest es:


    Wer erstmal auf dem Feuerlöscher nach einer Bedienungsanleitung suchen muss, wäre besser weitergefahren, statt den Rettungskräften die Zufahrt zu blockieren.
    Gerade bei Feuer zählt jede Sekunde - und das kann man auch als Nicht-Fachmann wissen.


    _____________________
    Was ist Ignoranz?
    Weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht...

  • Während meiner Grundwehrdienstzeit wurde uns der korrekte Umgang mit Feuerlöschern gezeigt. Unter anderem auch an einer Wanne mit brennendem Benzin.


    Trotz theoretischer Vorschulung war niemand in der Lage dieses Feuer auf Anhieb zu löschen. Erst im dritten Anlauf mit zwei Löschern gleichzeitig wars dann aus.


    Mein Fazit: Ohne Schulung und Übung hat der Laie kaum eine Chance... Ich bezweifel dass der Busfahrer dies hatte.



    Gruß, Tom.
    (der Zuhause und im Auto Feuerlöscher hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!