Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Dann klage doch auf einen kostenlosen Online-Schufa-Zugang und nenne gleich mal die Anspruchsgrundlage.

Offline ist der Zugang kostenlos. IIRC haben die Datenschützer dies durchgesetzt.
    - Man muß nur selbst in eine Filiale gehen... .

• Steht im Gesetz, § 34 Abs. 5, 6 BDSG, das sollte aber eigentlich der Herr zwei Postings vor dir rausfinden...:D

Zitat

5) 1Die Auskunft ist unentgeltlich. 2Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann. 3Das Entgelt darf über die durch die Auskunftserteilung entstandenen direkt zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen. 4Ein Entgelt kann in den Fällen nicht verlangt werden, in denen besondere Umstände die Annahme rechtfertigen, dass Daten unrichtig oder unzulässig gespeichert werden, oder in denen die Auskunft ergibt, dass die Daten zu berichtigen oder unter der Voraussetzung des § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 zu löschen sind.

(6) 1Ist die Auskunftserteilung nicht unentgeltlich, ist dem Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen seines Auskunftsanspruchs persönlich Kenntnis über die ihn betreffenden Daten und Angaben zu verschaffen. 2Er ist hierauf in geeigneter Weise hinzuweisen.

...

• Du findest das wohl auch noch gut daß irgendne Firma Daten über deine Finanzen und alles drumherum sammelt und damit macht was sie will?
    Na dann wenns dir gefällt... Es geht nicht ums kostenlose Onlineeinsehen sondern daß der Verein da macht was er will. Vor allem undurchsichtig.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Kannst ja die Schufa-Einwilligung bei deinen nächsten Mobilfunkverträgen, Online-Einkäufen, Kreditkartenanträgen etc. streichen.
    Wozu führt das? Genau, die Diskussion "böser Unternehmer versus Schutz vor Zahlungsausfall, unmündiger Verbraucher, soziale Marktwirtschaft etc."
    Darauf wolltest du mit deinem ersten Post doch hinaus. Dafür ist dieser Thread aber nicht, da gibt es tausend andere bei TT.

...

• Ich hatte bisher noch nie Probleme, ausser bei Otto oder Quelle, die mir nicht auf Rechnung liefern wollten, sondern nur mit Barzahlung.

Ich hab so eine Schufastelle in der Stadt und wuerde da mal vorbeischauen. Hat das mal jemand gemacht? Wie geht das vor sich? Ich gebe der Dame/dem Herrn meinen Ausweis, sie/er ruft meine Daten auf und dreht mir den Monitor hin? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Kannst ja die Schufa-Einwilligung bei deinen nächsten Mobilfunkverträgen, Online-Einkäufen, Kreditkartenanträgen etc. streichen.

Daniel_23
    Berichte hier doch mal von deinen Erfahrungen. :)

Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot Ich hab so eine Schufastelle in der Stadt und wuerde da mal vorbeischauen.

Bei mir ist das auch so,
    allerdings finde ich die Online-Auskunft für 7,80€ Aufwandsentschädigung für ein ganzes Jahr derzeit praktischer. :cool:

• Ja, das wuerde ich eventuell in Betracht ziehen, haette ich schon wirkliche Probleme gehabt, um das alles weiterzuverfolgen. Aber bisher ging alles ok..hab auch keine Schulden oder so. Ich hab die Stelle quasi gleich um die Ecke und werde dort erstmal einen Blick reinwerfen, interessehalber.

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
      Daniel_23
    Berichte hier doch mal von deinen Erfahrungen. :)

Ich hab keine damit. Ich finde es nur Haarsträubend, daß es für den Mist nun auch noch n Abo gibt...

Zitat

Kannst ja die Schufa-Einwilligung bei deinen nächsten Mobilfunkverträgen, Online-Einkäufen, Kreditkartenanträgen etc. streichen.

Ja was passiert denn wenn ich nicht möchte, daß der Verein mitbekommt wenn ich n neuen Handyvertrag haben möchte?

Das prinzip der Schufa ist ja nicht verkehrt, nur daß das ne Privatfirma macht stört mich sehr. Und weil niemand wirklich durchblickt wie die Kreditwürdigkeit der einzelnen Personen ermittelt wird oder nicht. Und vor allem wenn man liest was da drinsteht was gar nicht mehr aktuell ist...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    [...] nur daß das ne Privatfirma macht stört mich sehr.
    Und weil niemand wirklich durchblickt wie die Kreditwürdigkeit der einzelnen Personen ermittelt wird oder nicht.
    Und vor allem wenn man liest was da drinsteht was gar nicht mehr aktuell ist...

Natürlich :cool:

Zitat

Ich finde es nur Haarsträubend, daß es für den Mist nun auch noch n Abo gibt...

Das Abonnieren ist höchstens die pragmatische Reaktion - beispielsweise auf deine Einwände von oben. ;)
    - Wenn der Kunde Kenntnis der Daten der Schufa hat, ist er informiert
    und könnte bei Falschinformationen zumindest darauf reagieren. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Wie geht das vor sich? Ich gebe der Dame/dem Herrn meinen Ausweis, sie/er ruft meine Daten auf und dreht mir den Monitor hin? ;)

ja, so geht das vor sich wobei du zuvor im Zweifelsfall etwas warten mußt - bei mir ca 10 Leute und 30 Minuten.
    Witzig war das es keine Abreiszettelchen o.ä. gab und man sich merken musste wer alles vor einem da war...
    Außerdem musste man hellsehen können um herauszufinden das man sich eines der lustigen Formulare nehmen und ausfüllen musste.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!