Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von vhable Im Mai 2008 war doch oft zu lesen, dass ab 2009 eine kostenlose Auskunft pro Jahr vorgeschrieben sei (und zwar nicht nur vor Ort). Davon hört man mittlerweile gar nichts mehr. Hat da jemand eine Info zu?

war heute bei der Schufa vor Ort wegen einer Gratisauskunft über mich - sie drucken die Daten aus und lassen einen lesen, aber mitnehmen darf man es nicht :rolleyes: - wenn man das doch will, dann kostet es 7,80€ und wird auf "Sicherheitspapier" gedruckt :o
    Man kann sich aber aus der Akte abschreiben was man will und ungerechtfertigte Einträge nennen, die Schufa geht dann der Sache nach (über das Ergebnis muss man sich aber in Form einer erneuten Auskunft selber informieren).

Habe auch gefragt ob es irgendwann einmal im Jahr eine Gratis-Auskunft online geben wird - davon war dort nichts bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe auch gefragt ob es irgendwann einmal im Jahr eine Gratis-Auskunft online geben wird - davon war dort nichts bekannt.

Interessant, danke!

• Ich habe diesen Update-Service von meine-schufa.de gebucht und habe nun eine Nachricht bekommen, dass sich was geändert hat.

Kann man irgendwo erkennen, WAS sich geändert hat? In einer Liste oder so?
    Oder muss ich wissen, welche Einträge vorher da waren und welchen Score ich hatte?

Ich habe mir jetzt schon mehrmals die Einträge angeschaut und ich weiß dennoch nicht, was sich geändert haben könnte.

Dazugekommen ist nichts und ich vermisse auch nichts.

• Na meistens kommt diese Mail wenn Du irgendwas bemängelt hast und das jetzt korrigiert wurde....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Lese gerade in einer teltarif-Meldung von heute.
    Dort steht im zweiten Abschnitt:

Zitat

Mit einem Online-Service der Schufa können Bürger ab morgen in Daten einsehen, die zu ihrer Person gespeichert sind.

Was bitte ist denn daran neu?

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Na meistens kommt diese Mail wenn Du irgendwas bemängelt hast und das jetzt korrigiert wurde....

Nein, es geht um den kostenpflichtigen Update-Service.

Die schreiben dir dann, wenn ein Eintrag geändert, gelöscht oder angelegt wurde.
    Wegen dem Datenschutz schreiben die in die Mail aber nicht was sich geändert hat.

• Guten Tag,

ich habe das ganze Thema gelesen, aber mein Anliegen wurde da nicht richtig beleuchtet.

Hat es bei jemandem praxisrelevante Punktestandänderungen gegeben, nachdem er seine Schufaeinträge von alten Mobilfunkverträgen, Girokonten, usw. bereinigt hat, ansonsten darf sich seine finazielle Situation sich nicht geändert haben.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung.
    Es meldet sich jemand an, stellt fest, dass da noch jede Menge alter Leichen schlummern und meldet sie alle an Schufa. Die werden von Schufa aus der Welt geschaffen. Bei der nächsten Überprüfung hat sich sein Punktestand um ? geändert ?

Schreibt bitte ungefähr so:
    Ich habe x Mobilfunkverträge, x Girokonten,x DSL-Anschlüsse, Telefonanschlüsse usw. tilgen lassen und dadurch ist mein Punktestand von x auf x+? geändert.

Der Hintergrund meiner Frage ist , dass ich mich entscheiden will, ob ich mich überhaupt mit der Schufa beschäftigen sollte. Bis jetzt hatte ich mit der Schufa kein Problem und konnte alle Verträge eingehen , die ich wollte.

Wenn sich heraustellen sollte , dass das Tilgen von oben genannten Verträgen keine sehr günstigen Auswirkungen auf den Punktestand hat, dann lasse ich weiterhin meine Finger von der Schufa.
    Neugierig bin darauf wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!