Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    selbst wenn sie dir dann die differenz zum regulären preis nachbelasten (was ich nicht glaube), werden dich die 6,10€ schon nicht in die insolvenz treiben... ;)

Danke für diese überaus kompetente Antwort... :rolleyes:
    Hast Du vielleicht auch was zum eigentlichen Thema beizutragen, beispielsweise zur Zahlungsweise?

• tut mir leid, ich habe den wahnsinnigen betrag von 15,60 € schon vor nem halben jahr bezahlt.
    wenn ich mich recht erinnere konnte man damals angeben, dass es abgebucht werden soll und so war es dann auch. das war aber auch alles während dem registrierungsvorgangs beschrieben...

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Kommt dann jetzt noch eine Zahlungsaufforderung oder habt ihr parallel zur Beantragung des Online-Zugangs auch gleich überwiesen?
    Edit: Oder buchen sie den Betrag irgendwann vom Konto ab? Bisher war dort noch nichts zu sehen...

Ich weiß nicht mehr genau, ob man die Zahlungsart auswählen konnte, aber bei mir wurden die 15,60€ per Bankeinzug vom Konto abgebucht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    tut mir leid, ich habe den wahnsinnigen betrag von 15,60 € schon vor nem halben jahr bezahlt.
    wenn ich mich recht erinnere konnte man damals angeben, dass es abgebucht werden soll und so war es dann auch. das war aber auch alles während dem registrierungsvorgangs beschrieben...

Schön, wenn man damals die Zahlungsweise angeben konnte; dieses Mal konnte man es jedenfalls nicht. Sonst würde ich auch nicht fragen...

Zitat

Original geschrieben von risingSUN
    Ich weiß nicht mehr genau, ob man die Zahlungsart auswählen konnte, aber bei mir wurden die 15,60€ per Bankeinzug vom Konto abgebucht.

Danke, ich werde dann auch einfach mal noch ein paar Tage warten und sonst ggf. mal den Support anschreiben. Die 9,50€ habe ich sogar noch übrig. :)

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Schön, wenn man damals die Zahlungsweise angeben konnte; dieses Mal konnte man es jedenfalls nicht.

Richtig, da gibt es keine Wahlmöglichkeit.
    Kann mich aber noch daran erinnern, dass während des Registrierungsvorgangs irgendwo kurz der Hinweis auf Zahlung per Lastschrift vom Bankkonto kam. Der Hinweis ist aber dummerweise danach nirgends mehr zu sehen und auch auf den Vertragsunterlagen und dem Ausdruck der Bestellunterlagen verschwunden!

Aber wozu zu deutlich darauf hinweisen? Da würde die Schufa ja bei allen, die an eine Überweisung glauben, die schöne Chance verpassen, jemand am Monatsende mal dumm auf dem falschen Fuß zu erwischen wenn nur noch 9,48 Euro Guthaben auf dem Konto sind und die Bank daraufhin eine Rücklastschrift mangels Deckung veranlasst. :D

Wäre doch wirklich eine feine Sache, so eine Rücklastschrift zur Schufa höchstpersönlich!
    Dafür gibt´s dann intern einen extra Vermerk und doppelt Negativpunkte :p

• Wie kann ich eigentlich aktiv meine Kreditkfähigkeit verbessern? Mir wurde neulich ein Kredit über 600EUR bei der Santanderbank verwehr (war eine 0,0% Aktion die ich nutzen wollte).
    In meiner Schufa stehen 4 Handyverträge (3 davon liegen nur in der Schublade und fallen demnächst weg).
    Dann habe ich noch 2 Girokonten und 2 Kreditkarten. Mein Score liegt bei 91,x%.
    Bin seit 4 Jahren beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt, verdiene eigentlich ganz gut (wobei das natürlich relativ ist aber ich nehme mehr Geld ein als ich ausgebe) und hatte noch nie irgendwo auch nur einen Euro Schulden oder einen Kredit. Jetzt plane ich evtl. demnächst einen Neuwagen zu kaufen und da bieten sich ja Niedrigzinsfinanzierungen an, nur befürchte ich das ich dann wieder abgelehnt werde. Was kann ich nun also tun? :)

• Zum einen nicht versuchen irgendwelche Kleinkredite zu sammeln oder zu beantragen, das zieht die Score runter. Ein großer Kredit über 50K der regelmäßig bedient wird ist besser als 10 Einzelkredite a 5K. Zum anderen: Abwarten.

Aktiv im Sinne von positiv kann man nur über einen längeren Zeitraum was tun (z.B. da ein höheres Alter sich positiv auswirkt) indem man gar nichts oder zumindest nichts negatives tut. Aber von jetzt auf gleich damit Du in 1-2 Monaten einen Kredit bekommst wirst Du nichts tun können um die Schufa irgendwie zu beeindrucken.

Ich habe auf den Laden sowieso gerade einen Hals, jetzt hatten die es doch endlich nach fast 2 Wochen geschafft den Onlinezugang zu schalten (okay wenigstens der Score war mit 98,xx % überraschend gut), aber was muss ich sehen: Für eine Verbraucherauskunft soll man nach wie vor Geld bezahlen???

Zwar "nur" 3,90 statt 7,90 aber dann auch wieder nur per Post und noch mal 5 Tage warten dafür das man einen Wisch bekommt auf dem lediglich steht das nichts negatives vorliegt, die spinnen doch... Was habe ich denn dann von meinem Online-Zugang außer das ich mir selbst ansehen wie toll (oder auch nicht) die Score ist?

Ich werde jetzt mal versuchen mit einem Druck der entsprechenden Seite weiter zu kommen, ansonsten bekommt der Vertragspartner die Einwilligung selbst dort eine Auskunft zu holen, die muss ich dann wenigstens nicht zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Aber von jetzt auf gleich damit Du in 1-2 Monaten einen Kredit bekommst wirst Du nichts tun können um die Schufa irgendwie zu beeindrucken.

In 1-2 Monaten muss es ja garnicht sein, der Kauf würde im Dezember anstehen. Bis dahin fliegt aber nur 1 Handyvertrag raus, die anderen enden erst kurz nach Weihnachten.
    Bringt es eigentlich was die Santander anzuschreiben und zu fragen was man tun könnte? Die werden ja nicht sagen wie sie auswählen, aber evtl. gibts ja Tipps was unter Umständen positiv aufgefasst wird?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Mir wurde neulich ein Kredit über 600EUR bei der Santanderbank verwehrt

Das liegt nicht an dir, das liegt an Santander! :rolleyes:
    Ausgerechnet Santander ist nach meinen Erfahrungen am umständlichsten und macht nach meinen Erfahrungen die größten Probleme bei Kleinstkrediten (!) (und auch sonst 'KwK').

Zitat

(war eine 0,0% Aktion die ich nutzen wollte).

Was kann ich nun also tun? :)

Wenn du weniger Probleme haben willst (jedenfalls nicht mehr ;) ), eine andere Bank auswählen.

Die SEB bietet ab und zu (zu manchen schwedischen Festtagen) Kredite zu 0,0% an. Die Summe reicht allerdings nicht unbedingt für einen Neuwagen. :rolleyes:

Ansonsten dürfte dir die Suchfunktion erst einmal weiterhelfen ('Citibank'; CreditEurope Bank; Bank of Scotland (RBS);...)

• Hi

ich hab auch mal ne frage zur MeineSchufa. Meine Freundin hat sich dir jetzt auch nen Account gemacht um zu sehen was dort über sie steht.
    Da sie seit eine begegnung mit JumpMobilfunk und Base nirgendwo mehr einen Handyvertrag bekommt. Versucht bei Debitel, Mobilcom und D1 immer Ablehnung.

Jetzt haben wir uns gestern eingeloggt aber richtig schlauer sind wir auch nicht wir hatten eigentlich einen negativen Eintrag von Base vermutet, und das dadruch die Ablehnungen zustande kommen aber wir konnten nur den Vertrag von Base und 2 jetzt abgelaufene O2 Verträge die wurden aber vorher abgeschlossen und einen ganz alten Vertrag aus 2006 oder so. Aber bei keinen stand irgendwas von Negativ oder so.
    Ihr Schufascore ist 91% aber was ist davon zuhalten ist das nun gut oder schlecht?

Beziehen sich Provider immer nur auf die Schufa oder gibt es da noch andere Firmen die sowas machen? Weil ich kann mich immer nur an die Schufaklauseln erinnern in den Verträgen.
    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!