Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der Gesetzentwurf, wonach Schufa Co. verpflichtet sind, den verzeichneten Personen regelmäßig kostenfreie Selbstauskünfte zu erteilen, zwischenzeitlich in Kraft getreten ist?


    Da ich finanzielle Dinge nicht online regle, würde ich die Schufa in diesem Fall mal anschreiben.


    In diesem Gestzentwurf war auch die Verpflichtung vorgesehen, dass Auskunfteien den Betroffenen erläutern, wie sich "Scorewerte" im Einzelnen zusammensetzen. Der stv. Zweigstellenleiter meiner Hausbank hatte meinen Scorewert vor einiger Zeit in meiner Gegenwart mal überprüft. Der sei vorzüglich und mit dem Buchstaben "A" versehen. Dennoch würde mich interessieren, wie ein solches Ergebnis ermittelt wird.


    Von Zahlen und Prozenten war aber im übrigen nicht die Rede.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau

    Da ich finanzielle Dinge nicht online regle, würde ich die Schufa in diesem Fall mal anschreiben.


    Hat ja nix mit Finanzen zu tun. Ich würde an deiner Stelle gleich einen Onlinezugang bestellen. Das ist auf Dauer mit weniger Aufwand verbunden!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Was jetzt, 90 oder 60 Anfragen?
    Und wofür waren die, wenn man fragen darf? Hast du tatsächlich versucht, so viele Handyverträge abzuschließen? Oder hast du haufenweise Verträge, bei denen nur die Anfrage, nicht aber das Servicekonto hinterlegt ist?




    Also insgesamt waren es so ca. 90 Anfragen, also alle Kategorien zusammen gerechnet. Und habe mal desöfteren nen Vertrag widerrufen, und so. Deswegen sind es soviele Anfragen.

  • mal ein status von mir:


    eingetragen:
    - zwei KKs
    - ein girokonto
    - 7 handyverträge ( t-mobile hat z.b. nur einen eingetragen; die von debitel/mobilcom sind fast alle drin)


    score ist bei 95% und war das auch schon vor einem jahr, als noch halb so viele verträge eingetragen waren. tut sich also nicht wirklich was.


    9,50€ als dauerzugang für die infos lohnen sich mm.

  • Bei mir ist aktuell eingetragen:
    - 2 Girokonten
    - 2 Anfragen des Versandhandels
    - 1 Identitätsbestätigung Internet
    - 3 Handyverträge
    - nur 1 frühere richtige Adresse
    - 1 richtige aktuelle Adresse
    - hab 1 falsche Adresse per Brief berichtigen lassen
    - Dauerzugriff auf meineschufa.de
    - noch nie einen Negativeintrag gehabt
    - noch nie einen Kredit oder Ratenzahlung gehabt


    Mein Problem:
    - Basisscore ist nur 75% !
    - 1x Bestellung auf Rechnung im Versandhandel abgelehnt, habe mich gewundert
    - ein Postpaid-Discouter hat mich als UMTS Datenflat vor ca. 1 Jahr abgelehnt, habe mich gewundert, die Anfrage dazu ist mittlerweile wieder raus
    - Norisbank hat nach Kontoeröffnung keine EC-Karte rausrücken wollen (habe am Computerbildschirm gesehen wie die nur eine Schufa Abfrage gemacht haben und dann nein gesagt haben)
    - kostenlose Kreditkarte wurde abgelehnt nach Schufa Auskunft


    2 Handyverträge sind nur Schubladenverträge die demnächst auslaufen. 1 Vertrag ist ein O2-Genion-S-card mit 0 Fixkosten und Festnetznummer, den will ich behalten.


    Konten sind jetzt aktuell 3 eingetragen, 2 davon könnte ich kündigen und dann würde erstmal nur 1 drin stehen, brauche momentan nur 1.


    Demnächst möchte ich aber von meiner Hausbank die mir zu teuer wird zu einem kostenlosen Konto wechseln. Ich habe aber Angst das die mich nach Sicht meines Score ablehnen und durch die Anfrage und kein Konto der Score noch weiter sinkt.


    Wie kann ich meinen Score verbessern?


    Muss ich etwa mal einen Kredit oder einen Ratenzahlung machen? Aber die könnte ich ja wahrscheinlich sowieso nicht machen da ich dort abgelehnt werde.


    Könnt ihr bitte mal schreiben was bei euch so in der Schufa alles eingetragen ist und was für einen Score ihr habt? Ich würde gern ein Gefühl dafür bekommen wie ich als Kreditmuffel mich in etwa darstellen müsste damit ich nicht als kreditunwürdig gebrandmarkt werde und nicht dauerend ungerechtfertigt abgelehnt werde.


  • bei mir steht viel mehr drin und der Score ist deutlich besser...


    Hast du vielleicht einen Allerwelts-Namen wie Hans Meyer oder so? Es besteht die Möglichkeit, dass dein Namesvetter für deinen schlechten Score verantwortlich ist...


    Oder du wohnst in einer Gegend mit sehr schlechter Bonität...


    Aber niemand kann genau sagen, wie der Score zustande kommt. Dazu ging auch massig Postings in diesem Thread...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Bei meiner Schufaauskunft stehen noch alte Verträge drin die aus dem Jahre 94 sind,sind auch schon seit Jahren gelöscht doch müssen diese dann nicht gelöscht werden?Muss ich den Netzbetreiber diesbezüglich kontaktieren?

    o2 Can Do ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Bei meiner Schufaauskunft stehen noch alte Verträge drin die aus dem Jahre 94 sind,sind auch schon seit Jahren gelöscht doch müssen diese dann nicht gelöscht werden?Muss ich den Netzbetreiber diesbezüglich kontaktieren?


    Neben den Einträgen gibt es einen "R Button" da drauf klicken und melden, dass Du diesen Vertrag nicht mehr hast. Nach wenigen Tagen werden diese Einträge gelöscht.
    Mit dem Netzbetreiber musst Du dich nicht beschäftigen.

    MfG!

  • Also bei mir hat der "R"-Button sehr gute Auswirkungen gehabt. Bei mir stand ein Kredit drin von vor Jahren, den ich innerhalb der 14 Tage widerrufen hatte! Einige alte Verträge sind auch rausgeflogen. Dadurch hat sich mein Score inzwischen von 95 und ein paar Zerquetschten auf über 97 verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!