Behält Geldautomat bei Softwareabsturt EC-Karte ein?

• Stand gerade vor dem Geldautomaten in der Postbank.
    Habe die Karte in den Automaten gesteckt, in dem Augenblick stürzte das System ab. (Schwarzer Bildschirm)

Danach sah es so aus als würde er neu booten aber nach 5 Min. tat sich immer noch nichts.

Jetzt stehe ich ohne Geld und EC-Karte da.

Meine Frage:

Soll ich die Karte sperren lassen, ich möchte nicht das das Gerät nacher wieder anspringt und dann der nächste mit meiner EC Karte loszieht.

Oder behält der Automat in diesem Fall die Karte ein?

Gruß
    CH

• Das Problem hatte ich an einem Automaten bei der Post auch mal. Die Karte kam aber nach 10 Minuten wieder raus, ich hoffe Du hast da lange genug gewartet. :confused:

• Hi,

man kann es ja nie wissen, was der Automat wirklich macht wenn er wieder einsatzbereit ist. Ich hoffe mal, er hat die Karte eingezogen wenn nicht, dass jemand so ehrlich war und sie abgegeben oder in den Bankbriefkasten geworfen hat. Am besten ist es sicherheitshalber sperren lassen bzw. morgen sofort bei der Bank anrufen/vorbeischauen je nachdem wie es zeitlich klappt.

cu Dirk

• Ich würde mich diesbezüglich sofort mit der Bank in Verbindung setzen. Eigentlich sollte doch jedes Geldinstitut eine 24/7/365-Hotline anbieten, um sofortige Kartensperrungen zu veranlassen. Einfach dort mal nachfragen, die werden sicherlich weiterhelfen können.

Carsten

Edit:
    Eben erst gelesen, dass es sich um die Postbank handelt:

Zitat

0180 - 30 40 500*
    Unter dieser Rufnummer stehen wir Ihnen für weitere Informationen und für Ihre Produktwünsche gerne zur Verfügung - 7 x 24 Stunden

• Bei der EC-Kartensperrnummer ist leider nur nen Automat dran und kein Mensch mit dem man reden könnte.

Und einfach so sperren verursacht dann auch wieder Kosten um die ich mich dann mit der Post streiten müsste.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bei der EC-Kartensperrnummer ist leider nur nen Automat dran und kein Mensch mit dem man reden könnte.

Und einfach so sperren verursacht dann auch wieder Kosten um die ich mich dann mit der Post streiten müsste.

CH

Die aber geringer sind, als ein Schaden, wenn jemand unbefugtes Deiner EC Karte in die Haende bekommt. ;)

• zahlt das dann die Postbank aus eigener Tasche, wenn ich jetzt meine KArte sperren will, also auf den Anrufbeantworter spreche, und später wird die Karte missbraucht?

Ziemlich unlogisch... oder sitzen da jetzt auch Leute dahinter die dann sofort die Anrufe abhören und bearbeiten? Komischer Laden... bei der Mercedes Card Hotline ist auch Sonntag Nachts jemand persönlich zu erreichen um die Karte sperren zu lassen

Viele Grüße
    Martin

• Höre mir seit 5 Minuten ein Band an:

Bitte haben Sie noch etwas Geduld wir verbinden Sie mit dem nächsten freiwerdenen Beratungsplatz.

Gruß
    CH

EDIT:

Die kompetente HOtline hat auch keine Ahnung.

"Eigentlich behält der Automat die ein, aber in diesem Fall kann ich Ihnen das nicht sagen..."

CH

• Also ich habe erst neulich meine EC-Karte über die reg. Nummer sperren lassen. Berechnet wurde mir imho nichts (Sparkasse), und soweit ich weiss gilt für etwaige Missbrauchsfälle die Uhrzeit des eingegangen Anrufs, wird auch bei einer "Maschine" natürlich festgehalten.

Gruss

Dexter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!