Behält Geldautomat bei Softwareabsturt EC-Karte ein?

• 1. Sperren lassen. Rein aus Selbstschutz, und zwar so schnell wie moeglich!

2. Normales Verfahren: beim Reset auf den Kartenleser (z.B. Reboot) spuckt der die Karte wieder aus. Nimmt die innerhalb 30 Sekunden keiner, zieht er sie ein und schmeisst sie hinten in die Sammelkassette. Frag also auch mal bei der Postbank-Filiale nach.

Viel Glueck!

Frank.

• Nun, es ist ja so (mir auch schon passiert vor ca 6 Monaten):

Man kann die Karte sperren lassen, aber wenn man sie gefunden hat, auch wieder entsperren. Das sollte aber wirklich bei jeder Bank kostenlos sein.
    Ich wollte nämlich mal mit meiner EC/Geldkarten-Kombi Zigaretten ziehen, nur irgendwie hat der Automat die Karte eingeklemmt. Ging gar nichts. Das ganze war in einem Club, aber nach dem WE war ich mal da, und die Karte war "befreit" worden.
    Also auch bei dir, sollte die Karte im Automaten geblieben sein, und die Bank gibt dir die Karte wieder, solltest du sie auch kostenlos entsperren können.

Gruss

Dexter

• @ ChickenHawk

Eigentlich soll der Automat die Karte in solchen Fällen (Softwareabsturz) einbehalten. Aber besonders bei Abstürzen weiß man ja nie, was gerade im Automaten passiert. -> Deshalb Karte immer sicherheitshalber sperren lassen.

Zu den Kosten: Eine Kartensperre - egal aus welchem Grund) ist kostenpflichtig (zumindest kenne ich keine Bank die das nicht berechnet).

Wenn du die Karte aber über eine zentrale Rufnr. sperren lässt (also nicht direkt bei der Postbank), berechnet dieser zentrale Dienst keine Kosten. Der zentale Sperrdienst ist nur für Sperrung der Karte zuständig, mehr nicht. Erst wenn du dich bei deiner Bank meldest (z.b. um die Karte wieder freizuschalten), berechnet diese dann eine Sperrgebühr. :) Das hat technische Gründe.

Eine Kartensperre kostet i.d.R. 5,11 €, eine neue ec-Karte auch. Allerdings würde ich nicht sofort eine neue Karte bestellen. In solchen Fällen bekommst du die Karte nämlich wieder zugestellt von deiner Bank. Geht genauso schnell wie Neubestellung und kostet nix. ;)

Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute ihre Karte im Geldautomaten stecken lassen... :rolleyes:

• Wieviel Karten kann so ein Automat eigentlich einziehen, das er normal weiterarbeiten kann? Und was würde er machen, wenn das Fach voll wird. Zieht er dann die letze Karte ein und arbeitet nicht mehr weiter oder zieht er dann keine Karten mehr ein?

• katinkamaus

Hmm, also ich beschreib nochmal genau meinen Fall:
    Karte Samstag Abend im Zigarettenautomaten stecken geblieben, ca 1 Stunde danach über den von dir wohl erwähnten Dienst sperren lassen (imho irgend eine 0180 Nummer), und dann aber Dienstag morgen zur Bank, den Fall beschrieben, die haben ne Enstperrung per Computer freigegeben, mir aber gesagt ich solle die Karte erst am nächsten Tag nutzen. Und das hat bei mir (Sparkasse) 100% nichts gekostet! Oder hab ich was falsch verstanden? :)

PS: Ja, mir ist das auch mal passiert, als ich beim Kontoauszugsautomaten zu lange gewartet habe (klingelte grad das Handy), die haben ja sone Sicherheitsautomatik, dass die Karte nach 30sec (?) eingezogen wird. Für den Fall eben, dass sie vergessen wurde! ;)

Gruss

Dexter

• @ Dexter

genau deswegen wurde dir nichts berechnet. ;) Der zentrale Kartensperrdienst berechnet nämlich nichts.
    Ich arbeite bei einer großen Bank, und bei uns ist es so, dass Karten die über die Zentralnr. gesperrt worden sind, nochmal von uns gesperrt werden müssen, damit man sie wieder freischalten kann. (Das liegt einfach an der Software.). Und sobald wir die Karte sperren, werden dem Kunden 5,11 € berechnet. Geht ja alles automatisch.

Vielleicht hat die Sparkasse ein anderes Kartensystem, sodass man die Karte ohne Umwege wieder freischalten kann. (Zumal die Sparkassen ja eh etwas "sozialer" sind, was Gebühren angeht. ;) )

Ich glaube die wenigsten Banken lassen sich diese Einnahmequelle entgehen. ;) Pro Arbeitstag habe ich durchschnittlich 3 Kartensperrungen. Meistens, weil die Kunden ihre Karte irgendwo liegen- oder steckengelassen haben. :rolleyes:

• Laut einem Gerichtsurteil MUSST du die Karte sogar sperren lassen. Die BEgründung war damals IMHO, dass der Kunde die Karte nicht mehr besitzt und die Bank nicht richtig für den Automaten verantwortlich ist! Der FAll war der, dass ein Kunde seine EC Karte vom Automaten eingezogen bekommen hat und fälschlicherweise dachte, dass diese im Automaten sicher sei. Aber scheinbar kam die Karte wieder raus und wurde mißbraucht!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute ihre Karte im Geldautomaten stecken lassen... :rolleyes:

Ja? Die meisten Automaten, die ich kenne (auch ältere) geben das Geld erst heraus, wenn man die Karte aus dem Schlitz gezogen hat. Hätte daher eher gedacht, dass schusselige Leute eher das Geld im Automaten vergessen statt der Karte...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wieviel Karten kann so ein Automat eigentlich einziehen, das er normal weiterarbeiten kann? Und was würde er machen, wenn das Fach voll wird. Zieht er dann die letze Karte ein und arbeitet nicht mehr weiter oder zieht er dann keine Karten mehr ein?

Der Automat zaehlt mir, wie viele Karten er eingezogen hat. Ist das Einzugsfach voll, geht er vorsichtshalber ausser Betrieb.

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!