Hi @all,
bin durch einen Bericht (SWR3) auf Wikipedia aufmerksam geworden...
Es handelt sich um eien Enzyklopädie, die im www angelegt wird und an dessen Erweiterung jeder mitarbeiten (Schreiben, Kontrolle, Korrektur, etc.) kann. Das Vorhaben begann 2001 - mittlerweile sind knapp 60 000 Begriffe eingetragen.
Das könnte das größte Lexikon der Welt werden.
Was haltet Ihr davon?
Klick mich ==> WIKIPEDIA
So long...
Wolf
Wikipedia - die größte Enzyklopädie der Welt
-
-
-
Auch wenns mir schon länger bekannt ist (und ich es auch gerne und immerwieder nutze) finde ich das großartig.
Wikipedia ist wohl der beste Argument gegen die Leute, die nicht glauben wollen, dass das Konzept eines Wiki's aufgeht. Auch das liest man am besten bei Wikipedia unter dem Stichwort Wiki nach
-SF³
-
Und vor dem Malträtieren unschuldiger Leser erstmal selber/selbst alle Tipp-/Rechtschreibfehler entfernen

(In den bisherigen ca. 12 Zeilen sind schon 4 heftige - die armen Wiki-Mods...)
(Einige Test-Links im o. a. Thread laufen zwischenzeitlich nicht mehr)
-
@SF³: full ack!
Wikipedia ist für mich oft die erste Anlaufstelle auf der Suche nach Informationen, da man dort, falls es einen Eintrag zu dem Thema geben sollte, gut informiert wird ohne sich vorher duch einige falsche Treffer klicken zu müssen.
Florian
-
Der große Vorteil des Projekts - nämlich dass jeder daran mitarbeiten und bereits bestehenden Content erweitern, modifizieren usw. kann, ist aber halt auch gleichzeitig sein größter Nachteil. Die Informationen sind halt nicht "redaktionell geprüft", und das Ganze steht und fällt damit, in welchem Maße die Moderatoren in der Lage sind, das ganze System erfolgreich zu kontrollieren und zu verwalten.
Ich persönlich würde jedenfalls dort keine Inhalte reinstellen, weil ich nicht wollen würde, dass jeder, der meint, etwas besser zu wissen, darin herumeditieren kann...

-
Ich nutze wikipedia auch schon länger. Ist für mich eine sehr gute Alternative zum teuren Encarta, welches ich nicht mehr nutze. Wer halt auf Bildchen und Videos und Multimedia Gedöns verzichten kann, ist bei WP gut aufgehoben!
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Die Informationen sind halt nicht "redaktionell geprüft", und das Ganze steht und fällt damit, in welchem Maße die Moderatoren in der Lage sind, das ganze System erfolgreich zu kontrollieren und zu verwalten.
Das sehe ich genauso! Das war der erste Gedanke, als ich damals davon gehört habe. Es gibt genug Leute die mit ihrem Halbwissen irgendwelche Dinge verfassen - das ist Mist!Dann doch besser Wissen.de, wenn ich was nachschlagen möchte.
Gruß,
Dominik -
Wikipedia gibt es auch für das P800, eine gute Idee!
Habe ich mir schon vor langem auf meine Festplatte gedownloadet, aber noch nie benutzt!
Eine gute Idee, wenn man im freien ein paar Sachen liest und unbekanntes nachschlagen will!
MFG mayday7 -
AdministratorDr und BigBlue007 sind wohl auch keine Linux Benutzer was?

Ich bin natürlich der unumstößlichen Meinung, dass Community Projekte immer und unbedingt besser als komerzielle sind. Millionen Augen sehen eben mehr.
Eure "Redaktion" ist da sicher nicht so gut.Toll an Wikipedia find ich auch, dass es eben weil es ein Community Projekt ist nicht so stocksteif ist. Wenn man nach "Placebo" sucht steht da z.B. auch, dass es eine britische Rockgruppe ist, was man in komerziellen Enzyklopdien wohl sonst eher nicht finden würde.
-SF³
-
Schlagt mich, aber in dem Brockhaus Wissenscenter ist die Band afair auch mit Aufgeführt...
Und das ist natürlich ein komerzielles Projekt, nicht, dass wir uns missverstehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!