Back to the Roots - Habt oder benutzt Ihr noch euren ersten Computer?

  • Hallo,


    ich habe heute mal meinen Keller entrümpelt und in einem der hintersten Kartons eine Entdeckung gemacht, wovon ich nicht mehr dachte, dass ich ihn noch im Besitz habe und zwar ein Commodore C64 und dazu noch 1 Externes Diskettenlaufwerk und jede Menge Disketten mit Spielen.


    Als ich den Computer dann angeschlossen habe und in Betrieb nahm, kamen so all die Erinnerungen von früher wieder hervor wie schön es damals war einer der wenigen in meinem Freundeskreis mit eigenem Computer zu sein. Obwohl sich vieles getan hat in der Zeit von C64 bis zum jetzt aktuellen PC fand ich den C64 wieder so interessant und es hat auch Spaß gemacht die Spiele von damals zu spielen. Habe bestimmt über eine Stunde mit Summer und Wintergames verbracht zu spielen. Natürlich ist die Grafik nicht so gut wie heute aber mit 16 oder 32 Farben (weiss nicht mehr genau vieviel) am Fernsehschirm wars auch mal wieder nett zu zocken.


    Als ich den Computer zu weihnachten bekommen habe dürfte 1983 oder 1984 gewesen sein. Als Nachfolgeanschaffungen kamen dann der Amiga 500 den ich leider nicht mehr habe und der erste PC war noch 386er den ich dann jedes Jahr aufrüstete. Mein jetztiger Rechner ist dagegen eine ware High End Maschine mit einem Athlon 64 Prozessor und 1GB Ram.


    Wie ist es bei Euch? habt Ihr auch noch ein Computer aus den 80ern? Und Benutzt Ihr ihn noch?


    Marco

  • Du kennst meine Signatur oder? :)


    Klar benutze ich den noch. Eigentlich für alles (Außer fürs Internet, obwohl das auch möglich wäre).


    Aber bei mir ist da eine sehr gute Arbeitsteilung draus geworden.
    Arbeitstier: PC
    Spaß, Interesse, (Liebe? :) ) C64 (und nicht nur einer)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also ich hab noch meinen ersten C128 sowie diverse C64 hier stehen. Aber schon länger nicht mehr benutzt.
    Bei meinem 128 ist die Commodore-Taste abgebrochen. Kennt Ihr jmd., der sowas "heile macht"?
    Ach ja: Ne 1571 und ne 1541 steht hier auch noch rum. Genauso wie ne Datasette. Bei der stimmt aber leider die Justierung nicht mehr.


    Man waren das noch Zeiten: Auf dem C128 hab ich mir damals Basic beigebracht! Steuerbefehle: "OPEN15,8,15...". DAS waren noch echte Computer und wir waren noch echte Freaks!

    Let the young fight the wars.

  • Wir haben zwar noch einen Computer aus den 80ern auf dem Speicher stehen(irgendein verstaubter Amiga, glaub ich), aber das Teil hat Ende der Achtziger ein unfähiges Kindergartenkind kaputt gemacht, das damals noch nicht soviel Ahnung von Technik hatte. Heute bereue ich es natürlich, mein Vater hatte nicht gerade wenig für die Kiste bezahlt. Danach hatten wir nach jahrelanger Computerpause, bis der 468er DX kam....der ist aber auch wieder verkauft. Soviel zu nostalgischen Gefühlen :rolleyes:

  • tja, nutzt meinen ersten PC noch - der ist immer wieder aufgerüstet worden, so dass er jetzut einigermaßen aktuell ist... :D


    mal im Ernst, ich hab in meiner Familie jemanden, der nutzt zum Texteschreiben immernoch einen 586er mit Win 3.1 - und das obwohl er einen WinXP-Pentium42GHz direkt daneben stehen hat... ich habs nicht verstanden... :(


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Meinen alten C64 habe ich leider verkauft..... den hatte ich von meinem Schwager übernommen inkl. 9 Nadel-Drucker :D


    Natürlich jede Menge Spiele usw usw :(


    Unser erster "richtiger" PC samt Drucker (1994, 486 SX33) ist immer noch im Einsatz, denn mein Vater macht noch alle Abrechnungen/teilweise den Schriftverkehr damit.


    Man soll es nicht glauben, die Kiste ist gerade 10 Jahre alt geworden und läuft immernoch wie am ersten Tag.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Der Amiga 500 das ist so ein schönes Ding. Mit PC in der Tastatur :D
    Und so schlecht find ich die Spiele gar nicht ! Sind ja mit den heutigen Handyspielen vergleichbar.
    Da ist man jetzt auch ziemlich begeistert.


    Nur leider ist mein Amiga im Computer-Himmel :(:rolleyes:

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Hi,


    ab dem C64 habe ich auch noch meine Rechner.


    Leider hat damals meine ex-Verlobte mein Floppy-Disk Laufwerk vom C64 geschrottet, da ich das Gehäuse nach dem "Speed-dos" Umbau nicht mehr zugeschraubt hatte und sie meinte mal staubwischen zu müssen. Da jetzt also weder Tape noch Floppy funktionieren ist auch nichts mehr mit spielen.


    Waren aber noch schöne Zeiten mit "Turbo-Tape", "Speed-dos", etliche Seiten Hex-Code aus Computer-Zeitungen in tagelanger Arbeit abtippen um ein tolles Game zu bekommen. Bevor es lief mußte man natürlich mindestens einen Tag nach eigenen Eingabefehlern suchen.


    Und erst der Flugsimulator auf dem ZX81 (TOLL!). ZX81, ein Rechner zum selber zusammenlöten (schön)!



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Hi,


    ich habe auch noch ein Computer aus meiner Anfangszeit, ein CPC 6128 aber nur noch mit den 2 Disketten aus dem Lieferumfang mit CPM und irgendwelchen Beispiel und Demo Programmen drauf. Muss mal sehen, ob es irgendwo ein Schaltplan für ein Monitorkabel gibt. Ausser dem hatte ich auch eineige Computer wie ZX81, C64, CPC 464, Apple ][e, Tatung Einstein, ZX Spectrum. Damals wurde der COmputer öfters mal gewechselt wie heute das Handy :D


    Toll waren auch die für den CPC, C64 in den Heften abgedruckten Schaltpläne für verschiedene Elektronik Hardware wie Speicher (Ram, Eprom) Erweiterungen (Hat einem Viel Geld erspart) oder mit ein paar Mark den Drucker in ein Einzugsscanner verwandeln indem man ein Aufsatz für den Druckkopf gebaut hat in Verbindung eines Lichtsensors der über die RS232 Schnittstelle ging.


    An die Stundenlange Abtipperei und Fehlersuche kann ich mich auch noch gut erinnern. Vorallem für den CPC da es für den nicht so viele Spiele gab wie für den C64.


    cu Dirk

  • dann beteilige ich mich auch mal ein wenig am schwelgen in guten alten zeiten... ;-)


    hab meinen ersten computer - einen c-128 D - auch noch im keller stehen, außerdem noch den passenden monitor und nen 9 nadeldrucker. hab sogar in letzter zeit mal wieder dran gedacht das ding mal wieder zum spielen zu reaktivieren, obwohl ich ansonsten kein einziges pc-spiel besitze.


    meinen ersten pc (486er) - aus dem jahre 1993 - hab ich übrigens just heute auseinandergenommen und verschrottet. wenn man sich das mal überlegt, dass ein gerät, das eigentlich noch absolut brauchbar wäre jetzt nur noch computerschrott ist, dann tut das schon etwas weh, aber das ist halt der lauf der dinge.


    guds nächtle,


    ciao


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!