Was fällt unter die O2-Flat?

• Bisher gibt es aber noch den APN wap.viaginterkom.de und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie den so bald abschalten.
    Viele Leute machen sich keine Gedanken um die Einstellungen auf ihrem Handy. Wenn die plötzlich nicht mehr ins WAP kommen, lassen sie es vielleicht einfach bleiben und O2 entgehen die Datenübertragungsgebühren und die Chance, teuren Content zu verkaufen. Selbst diejenigen dieser Kunden, die sich nicht einfach damit abfinden, werden nicht unbedingt selbständig die richtigen Einstellungen vornehmen, sondern die Hotline anrufen oder die Shopmitarbeiter nerven.
    Auch wenn man es beim Lesen in diesem Forum leicht vergessen kann: Die meisten O2-Kunden haben kein Surf&Email Pack gebucht. ;)

Kennt eigentlich jemand einen Fall, bei dem jemals ein APN in Deutschland abgeschaltet wurde? Der alte volume.d2gprs.de ist ja auch noch aktiv. Das führt mich übrigens noch zu einem anderen Gedanken, der die aktuelle Änderung betrifft. Welche Rolle mag das Wort "ViagInterkom" im Zugangspunktnamen gespielt haben? Der neuere Name wap.o2online.de hat sich ja nie durchgesetzt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi,

naja die antwort bzg. Viaginterkom liegt ja mehr oder weniger schon auf der hand
    aber ich frage mich mehr was für leute wohl in der sogenanten "Datenabteilung" arbeiten... und noch viel mehr frage ich mich was für leute dort an den servern sitzen und das ganze virwarr verzapfen ;)

Eins steht fest, o2 weiss selber kaum was gemacht wird / gemacht wurde / gemacht werden soll.

Traurig Kostencheck ist "geplant" angefangen das System dafür zu schaffen hat noch niemand.... (T-Mobile Like Costcheck)

Schade ;)

beeyatch.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    So ist es ja auch. Wieso folgt daraus, daß das, was ich schrieb, nicht stimmen kann?
    Läßt der 9201 denn auch framebasierte Seiten durch? Hast du da ggf. ein Beispiel?

Das kann durchaus stimmen, was Du schriebest. Dann sollte man jedem o2-Nutzer, der keine Flatrate hat, dringend zur Verwendung eines modernen Browsers, welcher aber über Port 9201 surfen kann, raten. Damit wäre o2 unschlagbar günstiger als alle anderen Netzbetreiber ohne Zusatzpakete. Vielleicht kann ja jemand ohne Flatrate Deine Aussage, dass jede HTML-Seite - egal wie groß, egal mit welchen eingebundenen Medien - als "ein Klick" abgerechnet wird, per eigener Beobachtung bestätigen.

Und zu den Frames: Das kann ich leider nicht richtig ausprobieren, denn ich kenne keinen Browser, der Frames darstellen kann und über Port 9201 funktioniert. Der interne Browser des P900 kann allerdings Seiten mit Frames durchaus aufrufen (z. B. http://www.dissonline.de). Da er sie nicht darstellen kann, bekommt man eine Auswahlseite, aus der man die Einzelseiten zum Aufruf anklicken kann. Offenbar lässt das Gateway die Frames an sich also durch.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Hi,
    also hab mit ma den gnzen Thread durchgelesen...
    Bin zwar etwas schlauer wie vorher aber ich habe eine konkrete Frage:
    Angenommen, ich habe das o2 Surf & Email-Pack gebucht, und gehe über die einstellug "o2 wap gprs" auf wap.wapd.de (wap-icq), dann ist das ja natürlich kostenlos. Dann gehe ich (mit dem Opera-Browser vom 6600) auf http://www.chip.de (zum beispiel, halt irgendeine HTML Seite). Die ist dann kostenlos abrufbar? Oder wird das dann extra berrechnet?
    Vielen Dank schonmal!

• Zitat

Hi,
    also hab mit ma den gnzen Thread durchgelesen...
    Bin zwar etwas schlauer wie vorher aber ich habe eine konkrete Frage:
    Angenommen, ich habe das o2 Surf & Email-Pack gebucht, und gehe über dieer einstellug "o2 wap gprs" auf wap.wapd.de (wap-icq), dann ist das ja natürlich kostenlos. Dann gehe ich (mit dem Opera-Browser vom 6600) auf http://www.chip.de (zum beispiel, halt irgendeine HTML Seite). Die ist dann kostenlos abrufbar? Oder wird das dann extra berrechnet?
    Vielen Dank schonmal!

Mensch, ist das den so schwer zu kapieren?

Alles was über den WAP APN läuft ist in der Flat, so einfach

Alles was über den Internet APN läuft nicht.

Solltest du es aber übertreiben mit der Flat, wird o2 mißtrauisch und könnten mal genauer nachsehen was du so treibst...

• Hi.
    ja is ja gut, hatte es auch soweit kapiert, wolte nur sichergehen das ich nachher nicht ne Wahnsinns-Rechnung habe (bin ja noch Schüler, da ist das net so doll wenn man werweißwie hohe Rechnugen zahllen muss :rolleyes: )
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Mensch, ist das den so schwer zu kapieren?

Alles was über den WAP APN läuft ist in der Flat, so einfach

Alles was über den Internet APN läuft nicht.

Ist die Frage wer hier was nicht kapiert hat. Offizell gibt es seitens O2 neuerdings nur noch einen APN. Rate mal welcher...

Guckst du hier: http://www.o2online.de/o2/kund…ngs/wapmanuell/index.html

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• die frage is doch nun ob alles vom internet apn unter die flat fällt.
    hat jemand schonmal das getestet -> rechnung wurde nix abgebucht?

• @ Michael:

Schau Dir mal das andere Topic zum Thema Opera an. o2 blockt da momentan um den Missbrauch einzudämmen, daher kann man ohne Eingriff in die Reg derzeit mit dem PIE nicht mehr Port 8080 nutzen.

There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!