ZitatOriginal geschrieben von voicestream
Danke fuer die Blumen.:top:
Edit: Wie Jochen schon sagte, der Neidfaktor. :top:
Ich sprach vom durchschnittlichen SLK-Fahrer, nicht von jedem. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von voicestream
Danke fuer die Blumen.:top:
Edit: Wie Jochen schon sagte, der Neidfaktor. :top:
Ich sprach vom durchschnittlichen SLK-Fahrer, nicht von jedem. ![]()
Mitsubishi nicht zu vergessen, angeblich brauchen die 5 Milliarden Euro um noch zu überleben...
Irgendwie erinnert mich Herr Schremp an seinen Vorgänger...
Nun aber BTT...
uwm: Also um Abermilliarden geht es bei dem F1-Engagement von Mercedes wohl eher nicht. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin beträgt das Buget von McLaren Mercedes für die laufende Saison geschätzte 280 Mio. EUR. Und dazu trägt auch McLaren einiges bei.
Allgemein halte ich gerade den neuen SLK für ein wirklich sehr gelungenes Auto, und das als sonst nicht besonders Mercedes-geneigter Mensch.
Vom Kauf würde mich jedenfalls eine schlechte F1-Saison definitiv nicht abhalten im Gegensatz zu Qualitätsproblemen beim konkreten Modell, wie das z.B. bei der ersten Serie der ML-Reihe der Fall war.
ZitatOriginal geschrieben von censtar
Ich sprach vom durchschnittlichen SLK-Fahrer, nicht von jedem.
Genauso schwachsinnig.
@ jeeves : Na ja, auch 280 Millionen wären wohl in der Serienproduktion zwecks Qualitätsverbesserungen etwas besser aufgehoben... ![]()
Wenn ich dann noch Mitsubishi und das Chrysler-Engagement mitrechen.... man, könnte man da tolle und hochwertige Autos von bauen... ![]()
uwm: Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ging mir auch eher um die Größenordnung. ![]()
Zudem kann man so ein Engagement (und ich beschränke mich jetzt auf das F1-Engagement von Mercedes, andere Bereiche wie Chrysler und Mitsubishi haben ja mit dem Topic nicht wirklich zu tun) im Erfolgsfalle auch als unbezahlbare Markenwerbung ansehen. Dass dies im Moment nicht im entferntesten der Fall ist würde ich unter dem Thema "unternehmerisches Risiko" behandeln, was bei dauerhaftem Verfehlen der gesetzten Ziele dann den Vorstand bzw. Aufsichtsrat zum Handeln (Personal oder Projekt ändern) zwingen würde. Als per se sinnlos kann man aber so ein Engagement nicht betrachten. So ist doch im positiven Falle aufgrund der Werbewirkung mittelfristig auch finanziell dem Unternehmen gedient. Beispiel Ferrari: Die haben (nach anfänglicher Durstrecke) nach ihrem Wiedereinstieg in die F1 auf breiter Linie gewonnen...
ZitatOriginal geschrieben von censtar
Wenn die Formel 1 so großen Einfluß auf das Kaufverhalten hätte, müssten die meisten Leute doch nen Ferrari fahren *g*
fakt ist aber das silberfarbene mercedes erst seit den erfolgen in der f1 in sind
vielleicht hat das kaufverhalten etwas mehr mit der sache zu tun als angenommen (wobei man das nicht überbewerten sollte) ![]()
...grundsätzlich, und ich muß jetzt mangels Erfahrungsaustausch mit andern C-Klasse Besitzern einfach von mir ausgehen, ärgert es mich gewaltig daß meine erste C-Klasse (mit 50 Tkm verkauf) und meine jetzige C-Klasse(mit aktuell 12 Tkm) schon öfter die Werkstatt von innen gesehen haben, als mein 190-er mit zum Schluß 120 Tkm...
Da drängt sich mir der Verdacht eben auf, daß die 280 Millionen zu Verbesserung der Qualität besser angelegt gewesen wären :flop:
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber wenn beim A6 der V10 FSI kommt wirds wahrscheinlich intresannter.
ZitatOriginal geschrieben von deepbass
Ist ja wohl nicht wirklich das Volumenmodell, oder ?
Dann gehts mal etwas in Detail. Die Grösse vom alten A6 fand ich noch okey, aber der neue A6 ist ja ein Riesenschiff. Unter normalen Umständen wird man dann wohl eher zum A4 bzw. zum Passat oder Superb greifen. Bei so einem Riesenschiff, das sich nur für Repräsentationszwecke anbietet, wie dem neuen A6 ist entweder nur ein Diesel oder der 4.2 V8 und eben der kommende V10 FSI Sinn. Ansonten denke ich das man mit dem A4 besser bedient ist.
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
vielleicht hat das kaufverhalten etwas mehr mit der sache zu tun als angenommen
Ich denke auch, dass man das nicht unterbewerten sollte, der Spruch "win on sunday, sell on monday" hat schon seine Daseinsberechtigung, ein erfolgreiches Engagement im Motorsport hilft einer Automarke auf jeden Fall dabei das Markenimage zu verbessern - welchen Sinn würde es sonst für die Hersteller machen, sich immer mehr in die Teams einzukaufen?
Es war bei Mercedes sein dem die McLaren silber sind deutlich zu spüren, dass mehr PKW in silber verkauft werden, und das wird nicht nur an der allgemeinen Mode liegen, denn bei anderen Marken ist das im deutschen Straßenbild lange nicht so auffällig.
Auch ist bei Mercedes zu sehen, dass die Modellreihen insgesamt dynamischer gestylt werden, um die jüngere Käuferschicht anzusprechen - eben die Zielgruppe, die sich auch noch für den Motorsport interessiert.
Insgesamt ist das Konzept IMHO durchaus als gelungen zu bewerten, und dass da zur Zeit ein wenig Pech dabei ist, was die Formel 1 angeht, ok, das kann passieren, wird der Marke denke ich aber weniger schaden als wenn sie garnicht in der F1 wären.
Just my 0,02 Oi...
Gruß, Dennis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!