Amazon erstattet Kaufpreis anstatt Gerät auszutauschen. Rechtens?

• *Kopfschüttel*

Sorry aber manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht, es kommt mir so vor als wird da folgendermaßen gedacht:

1.) Ich will eine breite Auswahl an Produkten

2.) Diese müssen immer verfügbar sein

3.) Lieferung binnen 24 Stunden natürlich frei Haus

4.) Persönliche kompetente Kundenbetreuung rund um die Uhr 24 Stunden lang
    über eine kostenfreie Rufnummer

5.) Aufopferungsvoller immer kulanter Service welcher sich um die Probleme eines
    jeden Einzelnen in Sekundenschnelle kümmert.

6.) Und das alles aber dann auch noch zum billigsten Preis den man am Markt
    überhaupt als Kunde erziehlen kann

Ok ist überspitzt dargestellt, aber wenn man sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt sollte eigentlich jeder merken das da auch ein wahrer Kern drinsteckt und das das aus wirtschaftlicher Sicht so einfach nicht funktionieren kann.

Natürlich ist der "Service" von Amazon nicht der Beste, wie sollte er das auch sein?
    Das ist eben nicht der freundlichen Händler um die Ecke der sich Zeit für einen nimmt und sich um jedes noch so kleine Problem selbst kümmert. Wer einen solchen Service erwartet der soll dann doch auch bitte schön bereit sein die dafür anfallenden Mehrkosten zu tragen.

Ja Amazon hat das defekte Gerät einbehalten, sicher nicht nett aber mal provokant gefragt: NA UND? Die kümmert das in der Tat einen feuchten Kehricht ob da ein einzelner Kunde mit einem läppischen Elektrogerät rumtrötet oder nicht, das ist im Vergleich zu der breiten Masse nicht mal ein FLiegenschiß auf der Windschutzscheibe.

Wieso verhält sich Amazon so? Kosten Kosten Kosten...
    Nein die Mitarbeiter sind nicht zu blöd, nur verursacht jede Abweichung vom Standartvorgehen eben Kosten welche nicht einkalkuliert sind und somit wird auch in dieser Richtung nicht mal ansatzweise was passieren.

Ich habe mal in den Semesterferien in einem Rücksendelager für Monitore gearbeitet, dieses war nur für die Region Norddeutschland und hatte auch "nur" 4 oder 5 Hersteller abzudecken. Man sollte nicht glauben was da täglich an Unmengen für Geräte aufgeschlagen sind.
    Das Schlimmste war wenn eines dieser Wracks unplanmäßig wieder ausgelagert werden musste. Trotz EDV gestützter Lagerhaltung und einem ordentlichen Ablagesystem hat ein solcher Vorgang manchmal 2 Mitarbeiter bis zu 1,5 Stunden beschäftigt.

Und jetzt stellen wir uns das mal in Dimensionen von Amazon vor...
    *Grusel*
    Selbst wenn es technisch machbar wäre: Kein Mensch würde auf die Idee kommen sich da auf die Suche nach einem defekten Gerät zu machen. Die Kosten die so verursacht werden stehen in keinster Weise in irgendeinem Verhältnis zum Wert oder dem Verkaufspreis der Ware.
    Ergo lässt man von sowas die Finger. Welcher Kunde sollte auch schon ein defektes Gerät ernsthaft wiederbekommen wollen zumal er den Kaufpreis zurückerhält und somit keine Verluste hat.

Daher:
    JA wir sind Amazon als Kunden *****Egal aber anders können die Ihre Preise nicht machen oder halten.

Wer Service will soll dafür auch entsprechend zahlen. Punkt

Gruß
    CH

• Aber so günstig ist amazon ja nun auch wieder nicht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    *Kopfschüttel*

Sorry aber manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht,....

Ja Amazon hat das defekte Gerät einbehalten, sicher nicht nett aber mal provokant gefragt: NA UND?....

Ja, aber warum verspricht man dem Kunden dann mehrmals eine Ersatzlieferung und erklärt die noch nicht erfolgte Ersatzlieferung mit immer neuen Ausreden?

Zitat

Und jetzt stellen wir uns das mal in Dimensionen von Amazon vor...
    *Grusel*
    Selbst wenn es technisch machbar wäre: Kein Mensch würde auf die Idee kommen sich da auf die Suche nach einem defekten Gerät zu machen. Die Kosten die so verursacht werden stehen in keinster Weise in irgendeinem Verhältnis zum Wert oder dem Verkaufspreis der Ware.

Ja und? Das gehört zum Geschäft, genauso wie für alle Händler zum Geschäft gehört sich an seine eigenen AGB und an die gesetzlichen Regelungen zu halten.

Zitat

Ergo lässt man von sowas die Finger. Welcher Kunde sollte auch schon ein defektes Gerät ernsthaft wiederbekommen wollen zumal er den Kaufpreis zurückerhält und somit keine Verluste hat.

Wieso kein Verlust? Hast Du meinen Text nicht gelesen? Ein gebrauchtes Ersatzgerät bei AMAZON-Marketplace oder Ebay kostet wesentlich mehr als AMAZON mir erstattet hat. Die Preise für solche Geräte von anderen Herstellern liegen noch viel höher. Wenn ich nun so ein Gerät gebraucht erwerben würde müßte ich etliche Euros drauflegen, und das nur, weil AMAZON nicht in der Lage ist, die Bearbeitung einer Mängelrüge reibungslos zu organisieren.

Hinzu kommt noch, das der Defekt durch einen einfachen Austausch eines Bauteils zu beheben gewesen wäre.

Gruß

Pitter

• Dann freu dich doch, daß du eine gewisse Zeit lang praktisch kostenfrei ein Produkt nutzen konntest!

Amazon hat das Recht zur Reparatur, bevor sie wandeln müssen. Wenn Amazon freiwillig auf die Reparatur verzichtet, bekommst du eben gleich dein Geld zurück.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Dann freu dich doch, daß du eine gewisse Zeit lang praktisch kostenfrei ein Produkt nutzen konntest!

Amazon hat das Recht zur Reparatur, bevor sie wandeln müssen. Wenn Amazon freiwillig auf die Reparatur verzichtet, bekommst du eben gleich dein Geld zurück.

Freuen?

Du freust Dich also, wenn man Dich vera....?

Irgendwie müssen wir in verschiedenen Welten leben!

Gruß

Pitter

• Ich kram mal den alten Thread aus.

Habe gerade ein ähnliches Problem: allerdings discount24 anstatt amazon und mein Gerät ist neu. Könnte es noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurückgeben, möchte aber lieber eine Nacherfüllung gemäß §439 BGB (Lieferung einer mangelfreien Sache), da günstig gekauft.

Per email Kontakt aufgenommen und nachgefragt wie das Vorgehen wäre, als Antwort habe ich folgendes bekommen:

"....
    vielen Dank für Ihre e-Mail!

Nach Überprüfung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass auf
    Grund unseres Geschäftsmodell´s keine Umtausch- oder Ersatzlieferung
    angeboten werden kann.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Retoure per Post zurückzusenden. Bitte
    benutzen Sie hierfür den der Sendung beiliegenden Retourenaufkleber. ..."

Hm, ziemlich frech wie ich finde. :flop:

Hat jemand schon einmal ein solches Problem bei discount24 gehabt? Wie würdet ihr vorgehen?

Wollte eigentlich nochmal nachhaken und explizit auf §439 verweisen, IMO können sie sich nicht auf Absatz 3 berufen, auch wenn sie selbst das Gerät momentan nicht vorrätig haben, oder sind es "unverhältnismäßige Kosten", wenn sie ein Ersatzgerät bei zB otto.de (muttergesellschaft) besorgen? ;)

Gruß
    Stefan

• Wo ich diesen, meinen, schon längst vergessenen Thread wieder sehe, noch mal zu meiner Geschichte mit der Logitech-Tastatur, Amazon und dem Distributor:

Inzwischen hatte ich auch einen Defekt an einer ca. 4 Jahre alten Logitech-Maus.
    Dieses Mal lief die Garantieabwicklung dann direkt über Logitech, weil die Maus schon älter als 2 Jahre war.

Logitech hat mir dann eine brandneue Maus mit vergleichbarer Ausstattung, sogar mit einer Taste mehr, geschickt. :top:

Um so unverständlicher, dass der Logitech-Distributor diese Garantie-Regelung bei der Tastatur damals nicht auch anwendete, sondern statt dessen Amazon eine Gutschrift ausstellte.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was hast Du denn gekauft und weswegen willst Du es tauschen bzw. welchen Mangel hat es denn?

Nur wg. Nichtgefallen kannst Du Dich nicht auf 433 ff. BGB berufen.

CH

nein, ist schon ein Mangel: der digitale AB am Telefon nimmt undeutlich/verzerrt auf bzw. spielt es so ab.
    Btw: es ist das Gigaset s445, vielleicht kann ja einer sagen, ob es da häufiger das o.g. Problem gibt. ;)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!