Amazon erstattet Kaufpreis anstatt Gerät auszutauschen. Rechtens?

• Nach all dem Unsinn, den ich in den Mails des Kundenservices von AMAZON lesen musste, habe ich mich das auch gefragt? Wieso?

Ich kann mir das bei einem so großen Laden eigentlich auch nicht vorstellen, aber eine Erklärung wäre es schon:

AMAZON verkauft einen Artikel, vielleicht wg. falscher Preisauszeichnung o.ä. viel zu preiswert. Leider fällt das zu spät auf, der verdoppelte Kaufpreis gilt nur für Neubestellungen. Da war mein Gerät aber schon versand. Reklamiert nun ein Kunde einen der sehr preiswerten Artikel, ist das doch die beste Gelegenheit, den "Fehler" auszubügeln. Der Kaufvertrag des Kunden wird storniert, der Artikel beim Hersteller reklamiert und entsprechnend gutgeschrieben.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter

Dem Kunden werden Rechte eingeräumt, allerdings muss er dem Händler eine dreimalige Nachbesserung erlauben. Dem Händler wird nicht das Recht eingeräumt einseitig den Vertrag zu kündigen. Auch hat der Händler nicht das Recht, mit dem Eigentum eines Kunden nach gutdünken zu verfahren und es zu "entsorgen".

Nein. Eine zum Nachteil des Verbrauchers von §§ 437 i.V.m 440 S.2 BGB abweichende Vereinbarung (etwa mittels AGB) wäre gem. § 475 I 1 BGB beim Verbrauchsgüterkauf nicht statthaft. Also nix mit 3x "Nachbessern"...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

AMAZON verkauft einen Artikel, vielleicht wg. falscher Preisauszeichnung o.ä. viel zu preiswert. Leider fällt das zu spät auf, der verdoppelte Kaufpreis gilt nur für Neubestellungen. Da war mein Gerät aber schon versand. Reklamiert nun ein Kunde einen der sehr preiswerten Artikel, ist das doch die beste Gelegenheit, den "Fehler" auszubügeln. Der Kaufvertrag des Kunden wird storniert, der Artikel beim Hersteller reklamiert und entsprechnend gutgeschrieben.

Das würde aber voraussetzen, dass sämtliche Hersteller der betroffenen Artikel die seitens amazon reklamierten Artikel problemlos und ungeprüft zugunsten von amazon gutschreiben, statt zB zu überprfen und zu reparieren.

Woher nimmst Du dieses Wissen?

Dazu kommen nicht unerhebliche Kosten für die Rückabwicklung, die Gutschriften und die Reklamation seitens amazon beim Hersteller.

Kurz: Das lohnt sich imho niemals.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Kein Wissen, nur die Frage, warum handelt der Kundenservice so?
    Ich fühle mich als Kunde ver.... Deshalb erzähle ich auch, was AMAZON unter "Kundenservice" versteht, wenn ich in einer Diskussion lesen darf, wie kulant AMAZON doch sei.
    Der Absatz mit meinem Eindruck war eigentlich auch nicht so ernst gemeint, ich hätte ihn wohl besser mit "Man könnte glatt vermuten, dass...." eingeleitet.

Ich bin ja kein Einkäufer bei AMAZON, aber in den Einkaufsverträgen werden schon entsprechende Klauseln enthalten sein. Zumindest würde ich das als grosser Nachfrager/Kunde bei meinen Lieferanten vorsehen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Kein Wissen, nur die Frage, warum handelt der Kundenservice so?

Sie können dir kein Ersatzgerät schicken, also wird dir ne Gutschrift angeboten. Fertig, Schluß, Aus.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Sie können dir kein Ersatzgerät schicken, also wird dir ne Gutschrift angeboten. Fertig, Schluß, Aus.

Arbeitest Du beim "Kundenservice" von AMAZON?

Warum sagen die mir mehrmals eine Ersatzlieferung zu und sind zu bl.. ein entsprechendes Gerät zu reservieren?

Warum weigern sie sich, mir ein fast baugleiches, etwas geringer ausgestattetes, Ersatzgerät zu liefern?

Warum gibt man mir mein Gerät nicht mehr zurück?
    Ist es normal, wenn der Händler so mit dem Eigentum eines Kunden umgeht und das Gerät verschlampt? Nachdem das Gerät geliefert und bezahlt war gehörte es mir. Eigentlich sollte ein Unternehmen wie AMAZON bzw. dessen Kundenservice doch wissen, wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat.

Soll ich mich nicht ver... fühlen, wenn der einzige Vorschlag der Kauf eines erheblich teureren Ersatzgerätes auf meine Kosten ist?

Soll ich mich nicht ver.. fühlen, wenn immer neue Ausreden gezogen werden?

Gruß

Pitter

• Dass Amazon nicht alles reparieren kann ist klar, dass sie dann anbieten den Kaufpreis zu erstatten ist dann auch die einzige Lösung und auch voll OK!
    Das Problem ist doch nur, dass Amazon nicht in der Lage ist den Kunden wählen zu lassen.
    Lieber kunde, wir können das Produkt nicht wieder herstellen oder ein neues besorgen, willst Du Dein altes zurück oder Dein Geld?

Denke, dass das nicht so schwer wäre und der Kunde zufrieden.
    Es gibt ja Geräte, die an andere Geräte gebunden sind. Vielleicht habe ich nur ein bißchen Staub unterm Handydisplay, schicke es ein und kriege keins zurück. Sie werden mir dann ja auch nicht noch den KFZ-Einbau erstatten...

• Naja, eigentlich habt Ihr Recht. Natürlich muß mir der Händler bzw. Hersteller bei Nichtreparierbarkeit die Möglichkeit geben, meinen defekten Artikel zurückzuerhalten. So gesehen dann eigentlich doch wieder eine Sauerei...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Der Schalter fürs Gehirn sitzt HINTEN LINKS! :D:D

Ach tatsächlich ?
    Da muss ich mal suchen :D:D:D

Aber im Ernst:
    Das ist so alles sicher nicht die feine Art, aber:

man stelle sich vor, dass das mit einem 1 Jahr alten "out of ordering" 800.--Handheld genauso passiert wäre.

Also ich wäre froh gewesen, mir dann einen neuen kaufen zu dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Dass Amazon nicht alles reparieren kann ist klar, dass sie dann anbieten den Kaufpreis zu erstatten ist dann auch die einzige Lösung und auch voll OK!
    Das Problem ist doch nur, dass Amazon nicht in der Lage ist den Kunden wählen zu lassen.
    Lieber kunde, wir können das Produkt nicht wieder herstellen oder ein neues besorgen, willst Du Dein altes zurück oder Dein Geld?

Wahrscheinlich bekommen die so viele Sachen zurück, daß sie sich das nicht lange auf Halde legen. Ich denke, da wird, wenn überhaupt, mal kurz drübergeguckt und dann wird eine Notiz gemacht, daß der Kunde ein Austauschgerät bekommt oder ne Gutschrift und das alte Teil wird entsorgt.
    Wenn denen dann die Geräte ausgehen, die sie rausschicken können, bleibt nur noch die Gutschrift.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!