Die "seltsamsten" Filme, die ihr je gesehen habt?

  • Inspiriert dadurch, daß gerade "Being John Malkovich" im ZDF läuft und dadurch, daß hier doch einige Cineasten ihr Unwesen treiben, probiere ich mal einen neuen Filmthread zu eröffnen. Diskussion ist durchaus erwünscht, da es sonst nur eine sinnlose Anhäufung von Listen ist. Aber bleibt sachlich und übertreibt es nicht mit dem Posting-schinden! ;)


    Was waren die "seltsamsten" (aber dennoch irgendwie gut bzw. einmalig/innovativ - also bitte kein Trash) Filme, die ihr je gesehen habt? Dachte an eine Art Top 5.


    Mir fallen da spontan ein (ohne nennenswerte Reihenfolge):

    • Uhrwerk Orange
    • Mullholland Drive (und wahrscheinlich jeder andere Lynch Film)
    • Tetsuo
    • The man who wasn't there
    • 12 Monkeys
    • Cube


    Eure Vorschläge:

    • Fear and Loathing in Las Vegas
    • Adaptation
    • Four Rooms
    • Eyes Wide Shut
    • Gummo
    • Memento
    • Donnie Darko
    • Brazil
    • eXistenZ
    • Hypercube
    • Kill Bill
    • Breakfast of Champions
    • Being John Malkovich
    • 100 Million Dollar Hotel
    • 3 Leben und 1 Tod
    • Idioten
    • Einer flog über das Kuckucksnest
    • Nirvana
    • Papillon
    • 2001 bzw. 2010 Space Odysee
    • Vanilla Sky (und das Original dazu)
    • A.I.
    • Matrix
    • Naked Lunch
    • Requiem for a dream
    • Spun
    • Jacob's Ladder
    • O Brother, where art thou
    • Trainspotting
    • Irgendwann in Mexiko
    • Fight Club
    • Taxi Driver
    • The Big Lebowski
    • 21 Grams
    • Identity
    • Amélie
    • The Royal Tenenbaums
    • The Usual Suspects
    • Kops
    • Dancer in the dark
    • Pulp Fiction
    • Combat Shock
    • Die Superfaust
    • The Act of seeing with one's own eyes
    • Magnolia
    • Dogville
    • Cypher
    • Akira
    • Fargo
    • The Rocky Horro Picture Show
    • Visitor Q
    • Pi
    • Das Wunder von Macon
    • Ein andalusischer Hund
    • The Cell
    • The Ring (und das jap. Original)


    Okay - es sind 6 und mir fallen ehrlich gesagt noch einige "Kandidaten" ein, aber das würde den Rahmen sprengen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • *hehe* da hab ich auch einen ganz oben auf der Liste


    Adaption mit Nicolas Cage


    Gibt noch genügend weitere, aber da erinnere ich mich dran, das war mit Abstand einer der seltsamsten Filme die ich gesehen habe.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • "Four Rooms" von Quentin Terantino fand ich schon ziemlich suspekt. Aber dafür ist er ja schließlich bekannt ;)

  • Memento
    Ich finde den Film einmalig und innovativ, da ich bisher keinen Film gesehen haben, bei dem die Geschichte kontinuierlich rückwärts erzählt wird. Bin aber auch nicht so der Filmfreak. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    *hehe* da hab ich auch einen ganz oben auf der Liste


    Adaption mit Nicolas Cage

    Ist mir ehrlich gesagt auch gleich in den Sinn gekommen... schließlich läuft ja im Moment "Being John Malkovich" und dafür ist ja auch Charlie Kaufman (nicht zu verwechseln mit Andy Kaufman, den Jim Carrey mal porträtiert hat) verantwortlich. ;)


    Fear and Loathing ist natürlich auch ein heißer Kandidat, so wie wahrscheinlich viele Filme mit Johnny Depp. Wobei in Sachen "Drogenfilm" wohl "Donnie Darko" auch einen Platz verdient hat. ;)


    Memento ist definitiv sehr innovativ und in meinen Augen brilliant. Ich persönlich würde ihn nicht seltsam nennen... dafür ist der Film zu geradlinig, aber das bleibt jedem selber überlassen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wobei in Sachen "Drogenfilm" wohl "Donnie Darko" auch einen Platz verdient hat. ;)


    Als "Drogenfilm" würde ich 'Donnie Darko' nun wahrlich nicht beschreiben.
    Dennoch gehört er definitiv in diesen Thread. Ein klasse Film. :top:


    Ebenfalls recht eigenwillig ist auch "Brazil", sehenswert genauso wie "Existenz", der demnächst glaube ich auch auf Pro7 gezeigt wird.

  • Zitat

    (und wahrscheinlich jeder andere Lynch Film)


    Definitiv. *G*


    "Seltsam" kann natürlich sehr viel heissen. Memento zB. finde ich ist ein sehr innovativer und guter Film, und er war ganz sicher "aussergewöhnlich", aber ich würde nicht als seltsam bezeichen, da bei seltsam immer auch etwas negatives mitklingt IMHO.


    Mir fällt automatisch "Breakfast of Champions"(1999) ein. Eigentlich dachte ich allein von der Besetzung her (Bruce Willis & Nick Nolte), dass es nicht "schief gehen" könnte, aber was ich dann erlebte waren die schlechtesten und seltsamsten x Kinominuten meines Lebens. Der Film hätte eine Satire sein sollen, aber was es dann wirklich war, kann ich nicht einmal richtig in Worte fassen. Irgendwie habe ich sogar bis zum Schluß durchgehalten, in der Hoffnung, dass es eine Auflösung gibt. Konnte nicht wahrhaben, dass so ein "Film" tatsächlich gedreht worden ist. Grausam, machte keinen Sinn, war nicht witzig, nicht unterhaltsam, hat nicht "nachdenklich" gemacht oder irgendwas ausgelöst. Es war einfach eine Reihe von aneinandergereihten teils skurrilen, aber immer langweiligen Szenen.


    Hier ein recht passendes Review:


    Danach konnte ich eine ganze Zeit keine Bruce Willis Filme mehr sehen. Hat sich dann erst mit Erscheinen von 6th Sense wieder normalisiert.


    Wenn ihr also Freunden (die ihr nicht mögt?) einen Streich spielen wollt, dann empfehlt ihnen diesen Film... :D

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!