Problem mit Partnerkarte Vodafone

• Hallo,
    bei einer Vertragsverlängerung wurde uns zusätzlich eine Partnerkarte aufgeschwatzt. Sowohl meine Freundin als auch ich haben den Verkäufer mehrfach gefragt ob zusätzliche Kosten oder eine Mindestumsatz Vertragsbestand wären. Dies wurde vom Verkäufer verneint, so dass wir die PK mit abschlossen. Natürlich haben wir uns auf die Aussage des Verkäufers verlassen und das Kleingedruckte nicht gelesen, was ein Fehler war. Nach mehreren gelesen Beiträgen über Provision, Druck von oben etc., kann ich diese Strategie auch sehr gut nachvollziehen. Aber es kann doch nicht angehen, nach mehreren mündlichen Falschaussagen des Verkäufers auf die Unterschrift des Vertrags beharren zu können. Wie kann man diesen Vertrag rückgängig machen? Wie gesagt wir waren zu zweit und somit ist dessen Aussage zu bezeugen. Der Shop verwies uns an die Zentrale. Anruf über die Hotline und Brief mit Schilderung des Sachverhalts an Vodafone brachten kein Ergebnis. Das Kundengespräch wäre nicht nachvollziehbar. Wäre um einen nützlichen Rat dankbar!
    Grüße

• Moin!

Da wirst Du nur mit eventueller Kulanz des Verkäufers weiterkommen - allerdings wird sich der vermutlich nicht an das Gespräch erinnern können. Damit würde er ja seine Provision aufs Spiel setzen.

Grundsätzlich steht in allen AGBs der Passus drin, daß mündliche Nebenabreden keine Gültigkeit haben und nur die schriftlichen Bedingungen zählen. Wenn Du jetzt den Sachverhalt (hand)schriftlich auf dem Vertrag vom Verkäufer gegengezeichnet vorliegen hättest, dann sähe es natürlich anders aus.

Aber im Shop nachfragen würde ich trotzdem. Vielleicht läßt sich der Verkäufer ja auf eine Diskussion ein ...

Gruß, Diet

• *seufz*

Hallo ralftl,
    willkommen bei TT. :)

Mal wieder die leidige Geschichte mit der Vofafone-Partnerkarte bzw. deren Vermarktungsstrategie. :flop:
    Meinen bisherigen Erfahrungen nach wurde die Partnerkarte immer nach bösen Briefen an Vodafone wieder storniert, da manche Shopmitarbeiter es wohl nicht ganz so genau nehmen mit den Aussagen, die in diesem Zusammenhang getätigt werden.
    Ich kann Dir also nur den Rat geben, da auf jeden Fall noch mal schriftlich nachzuhaken, unter Nennung des Shops und auch des Namens des Mitarbeiters. Im Shop selber wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben, jedenfalls war das meine Erfahrung, als sich im Bekanntenkreis jemand die PK aufschwatzen lassen hatte.

Viel Erfolg!

Carsten

• Grundsätzlich verstösst die Praxis aber gegen die guten Sitten - ganz eindeutig !

Ich würde mir hier gesetzliche Vorgaben hinsichtlich solcher Gebühren wünschen. Genauso wie auf Zigarettenpackungen in eine Mindestgrösse
    ein Warnhinweis angebracht werden muss darf ein NB nicht solche wichtigen
    Angaben in einer 1,5 mm grossen Zeilen unter AGBs verstecken.

Ich find sowas ne Schweinerei !

Da können die doch noch so viel Promoten wie sie wollen - kurzfristig dient das
    der Umsatzsteigerung aber solche Kunden werden doch nicht Ihre Verträge verlängern ..

• Hallo,
    beim Verkäufer waren wir als erstes.
    Dieser verwies uns aber an die Zentrale, da er den Vertrag nicht rückgängig machen könne. Diese verweist uns wiederum an den Verkäufer. Nachdem die Rückgängigmachung, wie stellenweise auch zu lesen, doch über den Shop geht, erklärt das wohl ganz deutlich seine fehlende Bereitschaft zur Kulanz. Es handelt sich aber hierbei doch um ganz klare Falschaussagen mit trügerischer Absicht, ganz gleich was im Kleingedruckten steht. Die Provision ist ihm jetzt im Moment zwar sicher, aber mittelfristig vergrault man sich mit diesen Geschäftspraktiken doch nur seine Kunden!?
    Gruß

• Moin!

Wenn er sagt, daß er selber den Vertrag nicht rückgängig machen kann, dann deutet es aber IMHO darauf hin, daß er es gerne machen würde, aber eben nicht kann.
    Wenn dem so ist, dann soll er doch selber bei der Zentrale anrufen und das klären, anstatt Dich da hinzuschicken ...
    Ich hab' das im T-Mobile-Shop auch schon erlebt, daß bestimmte Funktionen über die Online-Funktionen nicht gingen und der Mitarbeiter dann bei der zentralen Hotline angerufen hat und die gewünschten Aktionen von dort erledigen ließ (in meinem Fall die Vertragsverlängerung online, die nicht direkt im Shop funktionierte, weil ich eine TwinCard habe).

Ich würde auf jeden Fall nicht lockerlassen und dem Kerl die Bude einrennen und ihn so lange nerven, bis er nachgibt. Am besten, wenn der Shop noch mit anderen Leuten vollsteht, etwas lauter werden, das hilft meist!
    Ist zwar nicht ganz die feine Art und auch nicht jedermanns Sache, aber das was vodafone da treibt ist genausowenig in Ordnung :(

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Mir erscheint die Beobachtung von Carsten plausibel, dass eine Vertragsannulierung die Kompetenz des Verkaeufers ueberschreitet, von dessen Tendenzen zur Gesichtswahrung mal abgesehen. Wenn die Zentrale 1x schreibt, man solle sich an den Verkaeufer wenden, dann ist das Zermuerbungstaktik. Mein Rat: geharnischter Brief zurueck, Hinweis auf bekannte aehnlich gelagerte Faelle, Hinweis auf Beschwerde bei Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest.

Dabei nicht unflaetig werden, aber fest und entschlossen schreiben. Der Ton muss suggerieren: der kann uns noch Aerger machen. Dabei muss man vermeiden, dass die andere Seite sich so aergert, dass sie sagt: bei DEM Unverschaemten, nee, da geben wir nicht nach.

Nicht in diesem, aber in anderen Faellen von Kulanz habe ich bisher mit Briefen an Entscheidungszentralen bislang gute Erfahrungen gemacht

Wolfgang

• stiftung warentest ?

eine partnerkarte ist doch keine waschmaschine :rolleyes::D

sorry für offtopic, konnte ich mir nur nicht verkneifen den satz ;)

NoxX

• Hallo,
    kann Dir nur sagen, dass jeder original Vodafone-Shop seine Partnerkarten auch stornieren kann. So wie ich es kenne, wird die PK gerne ein mal zu viel mitgegeben, dann aber auch recht kulant in den ersten Monaten storniert.
    Wenn Du bei einem kleinen Händler warst, kann es aber anders aussehen, da es dann direkt um seine ganze Provision geht und nicht nur um eine kleine Prämie.
    Schreib doch mal bitte welcher Shop das denn genau war. Straße usw

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    stiftung warentest ?

eine partnerkarte ist doch keine waschmaschine :rolleyes::D

Nix gegen einen Spass, aber deren Test-Zeitschrift hat immer auch Infos ueber kundenunfreundliches Verhalten, Mogelpackungen, eben alles, was Verbraucher interessiert.

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!