Bei der Ausbildungsvergütung streuen die Werte innerhalb dieser Berufe nicht extrem, aber die Versicherungsbranche zahlt imho schon gut.
611 Euro sind aber imho schon auch im üblichen Bereich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei der Ausbildungsvergütung streuen die Werte innerhalb dieser Berufe nicht extrem, aber die Versicherungsbranche zahlt imho schon gut.
611 Euro sind aber imho schon auch im üblichen Bereich.
Sei mal froh über den Betrag, habe 2000 mit meiner Ausbildung zum FiSy begonnen und im ersten Lehrjahr 1000 DM Brutto bekommen, hat sich dann pro weiteres Lehrjahr um 100 DM erhöht, liegst also ganz gut mit Deiner Kohle.
Hallo ich fange am 1.10. bei einer großen Consulting Firma aus dem Schwabenland an und bekomme im ersten, zweiten, dritten 600,700,800. Brutto versteht sich.
Gibt Leute, die kriegen mehr (Bankkaufmänner z.B.!) aber das ist für ein Lehrgehalt schon überdurchschnittlich.
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensmasterXXX
Wie das Gehalt steige wird, steht ja schon im Vertrag:
Erstes Lehrjahr: 611 Euro
Zweites : 695 Euro
Drittes : 703 Euro
Aber immerhin bin ich im ersten Jahr unter der Grenze, so dass ich noch weiterhin Kindergeld bekomme. Somit steigt das monatliche Einkommen ja noch einmal um nicht zu verachtende 150 Euro. Das freut die Miete, die bezahlt werden will *g*
Deine Ausbildungsvergütung liegt im Rahmen, das ist ok.
Zum Kindergeld: Du kannst auch im zweiten und dritten Jahr noch Kindergeld bekommen, Stichwort Werbungskosten.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Kissel
Deine Ausbildungsvergütung liegt im Rahmen, das ist ok.
Zum Kindergeld: Du kannst auch im zweiten und dritten Jahr noch Kindergeld bekommen, Stichwort Werbungskosten.
Aber das mit den Werbungskosten ist auch nicht so leicht zu erreichen. Das Geld erstmal sinnvoll ausgeben ist die eine Sache - zum anderen fehlt dann ja wieder Geld.
Im ersten halben Jahr hast du es auf jeden Fall - danach: fraglich.
Ich jedenfalls ziehe erst aus, wenn ich auch GUT damit leben kann. Ne klitze kleine, total leere Wohnung mit nem leeren Kühlschrank ist für mich nicht anziehend
![]()
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Aber das mit den Werbungskosten ist auch nicht so leicht zu erreichen. Das Geld erstmal sinnvoll ausgeben ist die eine Sache - zum anderen fehlt dann ja wieder Geld.
Wie weit wohnst Du denn vo Arbeitsplatz entfernt?
Und Fachliteratur, Telefonanschluß, Internet, PC und sowas kostet auch alles Geld ![]()
Genau, man kann jeden Kleinkram von der Steuer absetzen. Einfach mal den Konz holen und lesen, sehr unterhaltsam ![]()
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ich jedenfalls ziehe erst aus, wenn ich auch GUT damit leben kann. Ne klitze kleine, total leere Wohnung mit nem leeren Kühlschrank ist für mich nicht anziehend![]()
Da ich mit meiner voll verdienenden Freundinn zusammen wohne, ist das kein Problem. Mal zahlt der eine, mal der andere. Alleine wäre ich auch nicht ausgezogen. Wäre mir viel zu langweilig. Momentan bin ich Zivi und bekomme knapp über 500 ? und dazu Mietzuschuss. Läuft also auf das selbe wie im ersten Lehrjahr hinaus und ich kann damit gut leben ohne auf annämlichkeiten zu verzichten (Hallo, DSL-Flat
)
SiemensmasterXXX
hey jungs,
hört sich ja alles ganz schön und gu tan aber irgendwie hab ich davon ein ganz anderes Bild..bin jetzt im 2. lehrjahr auch als Fisi und verdien jetzt 620 brutto, im ersten hab ich 570 bekommen und lieg jetzt immernoch in meiner Berufsschulklasse überm Schnitt - da gibts leute die wären heilfroh wenn sie 620 brutto bekommen würden..und ich lern in Bayern (!). Nun zum Kindergeld weiss ich dass es das irgendwie nur bis zu ner bestimmten Grenze gibt also Betrag x im Jahr und den werde ich dann im 3. Lehrjahr oder sogar jetzt schon überschreiten - danach hab ich soweit ich weiss keine Ansprüche mehr auf Kindergeld. Das selbe mit dieser Ausbildungsbeihilfe. Die gibts soweit ich weiß erst wenn man alleine wohnt , das Gehalt von den Eltern einen Betrag x nicht überschreitet usw. im Normalfall also eigentlich nur erhältlich wenn die Eltern arbeitslos sind und das Kind alleine lebt (übertrieben dargestellt) Vom betrieb wohne ich 40km entfernt bekomme aber mein Bahnticket gezahlt - weiß jemand ob ich dass ändern könnte also Benzin kosten übernommen bekomme ? Soweit meine kleine Darstellung zu Gehalt und Kindergeld vielleicht hab ich da auch was falsch mitbekommen dann kann mich ja einer aufklären..
ZitatOriginal geschrieben von Xonic
Nun zum Kindergeld weiss ich dass es das irgendwie nur bis zu ner bestimmten Grenze gibt also Betrag x im Jahr und den werde ich dann im 3. Lehrjahr oder sogar jetzt schon überschreiten - danach hab ich soweit ich weiss keine Ansprüche mehr auf Kindergeld.
Kindergeld gibts während der ersten Ausbildung noch und nur bis maximal 27. Du mußt allerdings unter der Höchstgrenze von 7680 Euro im Kalenderjahr bleiben.
Damit kannst du deine Einkünfte natürlich drücken: "Bei der Ermittlung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (z. B. Ausbildungsvergütungen) wird der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von jährlich 920 Euro oder ggf. höhere (steuerlich berücksichtigungsfähige) Werbungskosten von den Bruttobezügen abgesetzt."
siehe z.B. http://www.sis-verlag.de/Service/Kigmerk.htm
ZitatVom betrieb wohne ich 40km entfernt bekomme aber mein Bahnticket gezahlt - weiß jemand ob ich dass ändern könnte also Benzin kosten übernommen bekomme ?
Das mußt du mit deinem Betrieb klären.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!