EPlus: Ärger mit Abrechnung Festnetznummer

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Aber seien wir doch mal ehrlich: Du hast Dir gedacht, mit dem 3-ct-Tarif kommst Du billig mobil ins Internet und sagst dem Verkäufer von der - vermeintlichen - Schwachstelle lieber nix. Du hattest sicherlich noch die alten Threads im Kopf wo nach lokalen Einwahlknoten gefragt wurde um zum City-Tarif via CSD ins Internet gelangen zu können, stimmt's?
    ...
    Wenn man mit dem 3-ct-Tarif surfen könnte wäre dies der running hint in allen Foren und Zeitschriften... was glaubst Du wohl warum dem nicht so ist? ;)

Also buch's unter Lehrgeld und mach Dir mit dem ärger nicht länger die Nerven kaputt!

Dem kann ich nur zustimmen.

@ PeeterD : Du wirst mit dieser Masche nicht weit kommen. Also erspare Dir und uns das einfach.

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zunächst einmal möchte ich mich ebenfalls der überwiegenden Mehrheit hier anschließen, daß eine Klage wohl erfolglos bleiben wird.
    Die einzige Chance bestünde darin, eine Original Tarifbroschüre von Eplus, die bei Vertragsabschluß vorlag, heran zu ziehen. Bei Einführung des sogenannten "Jubiläumstarifs" vor einem Jahr waren die meiner Meinung nach noch nicht völlig überarbeitet und haben alle Ausnahmen, bei denen nicht der normale Sprachverbindungspreis sondern die 10 Cent angewendet werden, einzeln aufgelistet. Der Jubiläumstarif wurde an dieser Stelle zunächst nicht genannt. Aus diesem Grund gab es vor einem Jahr hier bei TT eine breite Diskussion darüber, ob man Datenverbindungen für 3 Cent bekommt oder nicht. Es ist etwas erstaunlich, daß sich daran hier niemand erinnern kann oder will. Wer Eplus aber kannte, wusste schon, daß sie keine billigen Datenverbindungen anbieten werden. :rolleyes:;)

Ich vermute aber, daß Du den Vertrag erst abgeschlossen hast, als Eplus seine Tariftabellen bereits entsprechend angepasst hatte. Damit hast Du ganz schlechte Karten. Der Versuch, zu einer einvernehmlichen und außergerichtlichen Einigung mit Eplus zu kommen, war schon der richtige Weg, zumal Du anscheinend ein gewisses Umsatzvolumen bringst. Wenn Du dort allerdings mit dem gleichen Ton wie hier aufgetreten bist, kann ich schon verstehen, daß sie auf stur geschaltet haben. Ob das aus Sicht von Eplus eine kluge Entscheidung war, Kunden so zu verprellen, mag man so stehen lassen. Menschlich verständlich ist es aber.

Dieser Fall erinnert mich übrigens an eine Geschichte aus dem Juni 2003. Damals verschickte die Firma Webtogo extra eine Email an ihre Kunden mit dem Betreff "WebToGo hilft sparen: Mobil Surfen für nur 3 Cents/Minute mit WebToGo-Pro".

Auf meine Email hin, in der meine Zweifel an den 3 Cent angemeldet habe, erhielt ich folgende Antwort:

:D
    Das war wie gesagt im Juni 2003.
    Ich hoffe doch, daß Du gegenüber deinem Mitarbeiter etwas milder reagiert und ihm ein ähnliches Schicksal erspart hast. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Peter

Ich versteh Dich völlig. Hatte genau das gleiche Problem, allerdings hab ich einen Time&More Vertrag.
    Eplus hat mir einmal Datenverbindungen berechnet, worauf ich mich beschwert habe, und sie haben mir das Geld zurück gebucht.
    Einen Monat später wieder das selbe Problem, ich hab mich auf die Verfahrensweise des Vormonats berufen und trotzdem keine Chance. Allerdings dachte ich mir, ich frag mal interessehalber in einem ePlus-Shop nach, und da gabs die Auskunft "Datenverbindungen werden über die Inklusivminuten abgerechnet".

Solange man also von einem Anbieter mehrere widersprüchliche Antworten bekommt, seh ich da Chancen.

PS: Übrigens auch bei T-Mobile hab ich die Auskunft bekommen, das in den Relax-Tarifen Datenverbindungen ins deutsche Festnetz darüber abgedeckt werden. Wahrscheinlich aber nicht, wenn ich dann einen Vertrag habe. :flop:

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

• Zitat

Original geschrieben von tanzblume
    Allerdings dachte ich mir, ich frag mal interessehalber in einem ePlus-Shop nach, und da gabs die Auskunft "Datenverbindungen werden über die Inklusivminuten abgerechnet".

...

PS: Übrigens auch bei T-Mobile hab ich die Auskunft bekommen, das in den Relax-Tarifen Datenverbindungen ins deutsche Festnetz darüber abgedeckt werden. Wahrscheinlich aber nicht, wenn ich dann einen Vertrag habe. :flop:

Das glaube ich nicht.

Denn in den Jahren seid dem ich eplus T&M nutze habe ich immer extra Kosten für Datenverbindungen gehabt, Nie und nimmer nurden Inklusiv Minuten aufgebraucht.

Das wäre auch betriebswirtschaftlich schlecht, da die inkl. Min ja 13 ct pro Min (im alten DM T&M) kosten und die Datenverbindungen 10 ct pro Min.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Hättest Du dem Verkäufer gleich gesagt was Du vorhast hätte er Dir gleich einen GPRS-Tarif mit Tarifautomatik empfohlen was gar nicht mal so viel teurer gekommen wäre als mit 3-ct über CSD. Und Du hättest Dir die Preisliste (steht ja auch im Internet) vorher genau und detailiert durchlesen können. IIRC stand auf der HP wo der Aktions-Professional, den Du zweifellos hast, beworben wurde sogar eine eigene Zeile mit "Datenverbindungen 10-ct/Min".

Das glaube ich auch. Hauptsache klagen, hauptsache "Recht" haben. Für was gibt's dann eigentlich noch AGBs? Wenn du Dienste von E-Plus in Anspruch nimmst, ist es deine Pflicht und nicht die Pflicht von E-Plus, dich vorher zu erkundigen, was das ganze kostet. Und wenn du deine Unterschrift unter die AGBs setztst, akzeptierst du diese, egal wer dich wie beraten hat. Es ist deine Pflicht als Vertragspartner dih über die Auswirkungen des Vertrags zu informieren und nicht blind zu unterschreiben und insgeheim hoffen, dass Datenverbindungen ebenfalls mit 3 ct/min berechnet werden. Das muss ich dir leider auch unterstellen und ich denke auch, dass das jeder normale Richter auch so sieht.

Deine Energie, die du jetzt an den Tag legst, hättest du leichter vorher in das Studium der AGBs, bzw. der Tarife investiert, dann wäre dir viel Ärger erspart geblieben. Die Gerichte mit einem hoffnungslosen Fall zu belasten, halte ich für :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Das Problem daran ist, dass Du Recht hast. Die Datenverbindungen kosten wirklich Geld, hab es aber nicht gewusst, obwohl ich schon sei drei Jahren diesen Vertrag habe. Also hab ich mich beschwert, und beim ersten Mal haben sie mir auch das Geld zurück gebucht, allerdings ohne Hinweis darauf, dass Datenverbindungen kosten. Deshalb bin ich auch im Folgemonat davon ausgegangen, dass es von den Inklusivminuten abgerechnet wird, was natürlich eine Fehlanzeige war. Zum Glück ging es bei mir immer nur um € 10,-
    Wie gesagt, das Problem besteht darin, dass man ständig widersprüchliche Informationen bekommt.

Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das glaube ich auch. Hauptsache klagen, hauptsache "Recht" haben. Für was gibt's dann eigentlich noch AGBs? Wenn du Dienste von E-Plus in Anspruch nimmst, ist es deine Pflicht und nicht die Pflicht von E-Plus, dich vorher zu erkundigen, was das ganze kostet. Und wenn du deine Unterschrift unter die AGBs setztst, akzeptierst du diese, egal wer dich wie beraten hat. Es ist deine Pflicht als Vertragspartner dih über die Auswirkungen des Vertrags zu informieren und nicht blind zu unterschreiben und insgeheim hoffen, dass Datenverbindungen ebenfalls mit 3 ct/min berechnet werden. Das muss ich dir leider auch unterstellen und ich denke auch, dass das jeder normale Richter auch so sieht.

Deine Energie, die du jetzt an den Tag legst, hättest du leichter vorher in das Studium der AGBs, bzw. der Tarife investiert, dann wäre dir viel Ärger erspart geblieben.

Wer`s glaubt. Ich habe Ärger obwohl ich mich vorher in den Preislisten informiert habe.

Ich frage mich, ob das 14-jährige Mädchen wirklich beim Lesen der Preislisten erkannt hätte, dass in der Nebenzeit die HSCSD-Verbindungen zu lokalen Festnetzeinwahlen im Privat Plus Web wie zu Verbindungen zu Partner- und Familyrufnummern also zu 9 cent/min abgerechnet werden, im Tarif in dem man diese Nummern jedoch besitzt mit 19 cent/min (wenn man keine der fünf beim Vertragsschluss etc. eingetragenen Nummern anwählt), da hier die Nummern nach dem Minutenpreis für Verbindungen ins Festnetz abgerechnet werden ?

Würde sich eplus nämlich an die „normalverständlichen“ Preislisten halten, wäre es für einige im Forum bereits der "running hit" wenngleich auch nur für die Freizeit.

Na ja, laut Hotline von letzter Woche soll ja der nächste Brief zur Erläuterung meiner Datenabrechnungen bereits nach 8 bis 9 Wochen nach Eingang meiner zweiten Frage kommen (diesmal wohl wegen Weihnachten und Jahreswechsel und einer krank usw.) und nicht erst nach 11 Wochen wie beim letzten Mal (wo die Erklärung leider sehr unverständlich war).
    Dann sind ja auch schon etwa fünf Monate seit meiner Nutzung der Datenverbindung um.
    Aber was wundere ich mich denn, es steht doch schon in jeder email-Empfangsbestätigung, dass es aufgrund der vielen Anfragen eben ein wenig länger dauern kann.
    Wieso haben die von eplus mir das nicht bloß schon im August gesagt?
    Ob nicht einer der bald fünf Millionen Arbeitslosen sich über eine neue Stelle freuen würde wenn eplus mit den vielen Anfragen solange Zeit überfordert ist ?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Der gute Peeter hat doch inzwischen selbst gemerkt was er hier losgetreten hat und beteiligt sich gar nicht mehr. Find ich geil beim Vertragsabschluss einen auf Möchtegernnixchecker machen und hinterher die Feinheiten rauskramen. Die Hotline und das angeschlossene Backoffice hat ja sonst nix zu tun als sich mit selbsternannten Erbsenzählern zu beschäftigen. :confused:

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!