Ob jetzt 50 oder 100 Mio oder auch nocjh ein paar mehr ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei den wohl 10 - 20 oder noch mehr Milliarden Schaden
Schafft Schroeder nun die Trendwende?
-
-
-
Allerdings soll dafür jetzt auch in der Gesamtbevölkerung gesammelt werde. Pro Person fordert Hr. Rau 10€ Pflicht - Soli. Ob das nun zustande kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Zehn Euro pro Person sind nicht wirklich viel für den überwiegenden Teil der Bevölkerung. Und zusammen ist das ne Menge Geld für die Flut-Opfer.
-
Zitat
Original geschrieben von Fiffel
Allerdings soll dafür jetzt auch in der Gesamtbevölkerung gesammelt werde. Pro Person fordert Hr. Rau 10€ Pflicht - Soli. Ob das nun zustande kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Zehn Euro pro Person sind nicht wirklich viel für den überwiegenden Teil der Bevölkerung. Und zusammen ist das ne Menge Geld für die Flut-Opfer.Selbst wenn wirklich jeder diese Kopfsteuer zahlen müsste (was nicht der Fall wäre) kämen gerade mal 800 Millionen € zusammen also relativ wenig. Davon gehen dann noch viele Millionen für Verwaltungskosten und möglicherweise Prozesskosten drauf. Meines Erachtens ein eher weniger sinnvoller Vorschlag.
-
Und jetzt hat Schröder wenigstens einen Grund, seine 21% Mwst. durch zu setzen....
Also das finde ich :flop: ... Naja... was soll man sagen? Machen kann man daran eh nichts...
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Und jetzt hat Schröder wenigstens einen Grund, seine 21% Mwst. durch zu setzen....... und das wäre dann der endgültige Todesstoß für die Wirtschaft in Deutschland. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Und jetzt hat Schröder wenigstens einen Grund, seine 21% Mwst. durch zu setzen....Wann hat er das denn gesagt, kann ich mir nicht vorstellen... das würde ich jetzt eher mal vermuten, wenn die CDU an die Regierung kommt. Weil die hätten imho die MwSt schon vor vier Jahren (an Stelle der Ökosteuer) erhöht....
Gruß WhiteNoise
-
Re: Dazu fällt mir der peinliche Versprecher...
ZitatOriginal geschrieben von Luposen
Ich glaube, daß das Hochwasser gerade vom Machterhalterteam Schröder/Schily/Fischer massivst zum Wahlkampf gemacht wird. Es nutzt nur den Politikern, wenn die vor Ort fahren und Interviews geben (ansonsten stören die da unten doch nur die Rettungskräfte) - und was dort der Außenminister verloren hat, weiß wohl niemand (es sein denn, wir würden Dresden als Ausland ansehen;) ) Es geht nicht um echte Hilfe, es geht nicht um Solidarität, es es auf der einen Seite ein willkommenes Ablenken von der eigenen SPD-Misere (Scharping, gebrochene Versprechen von Struck, das Hartz-Debakel, Wirtschaftsflaute) und auf der anderen Seite glänzend für eben diese Profilneurotiker, die sich damti einmal mehr in die Kamera schieben.Also diese Ansicht halte ich für Polemik!
Natürlich müssen die entscheidenden Politiker, der Bundeskanzler und der Innenminister, vor Ort auftauchen und sich ein Bild von der Lage machen.
Schließlich müssen sie ja anhand des Ausmaßes der Katastrophe Entscheidungen treffen. Und wenn man die Schäden nicht gesehen hat, kann man sie sich wohl nur schwer vorstellen.
Außerdem würde es sicher einen erbärmlichen Eindruck machen, wenn die Minister auf ihren fetten Sesseln in Berlin sitzenbleiben würden und alles vom grünen Tisch aus entscheiden würden. Sonst wird die mangelnde Volksnähe doch immer kritisiert.
Und mit so einem Kurzbesuch werden die Rettungskräfte wohl kaum behindert. An den Vorort-Interviews kann ich ebenfalls nichts verwerfliches finden, höchstens an deren Inhalt. Da kann ich mich aber an kein Interview mit einem Politiker (egal welcher Partei) erinnern, der den Wahlkampf zum Thema gemacht hätte.
Übrigens ist Stoiber genauso in den betroffenen Gebieten aufgetaucht.
Wenn man dann die Nachrichten mal richtig hört weiß man auch, was der Außenminister dort macht: Erstens ist der Außenminister der Vizekanzler und sollte demnach auch ein Bild von der Lage haben und zweitens hat Außenminister Fischer den EU-Kommissionspräsidenten Prodi begleitet. Und für dem Kontakt zu Prodi, der eine Menge Geld für die betroffenen Gebiete locker machen kann, ist nunmal der Außenminister zuständig!
Wo ich Dir aber zustimme ist, daß der durchschnittliche Wähler anscheinend ein Gedächnis wie ein Sieb hat. Ansonsten würden die Wähler nämlich kaum ihre Hoffnungen in die CDU setzen, sondern sich erinnern daß in den 16 Jahrem CDU-Regierung nichts besser war.
Die leeren Versprechungen der CDU/CSU aufzuzählen spare ich mir an dieser Stelle. Es sind sowieso bei allen Parteien gleich viele.
-
Auch wenn ich den Schröder nicht besonders mag, muss auch ich ihn hier in Schutz nehmen. Als verantwortlicher Politiker ist es seine Aufgabe vor Ort zu erscheinen. Alles andere würde man als Interessenlosigkeit interpretieren.
Allerdings darf man sich nicht von der jetzt gezeigten Aktivität von der Regierung blenden lassen. Vom Einsatz eines Helmut Schmidt 1962 sind seine Enkel um Welten entfernt. Auch wählen wir die Regierung aufgrund ihrer Ergebnisse und Versäumnisse der letzten 4 Jahre und auch aufgrund der Erwartungen der nächsten 4 Jahre; nicht aufgrund der Handlungsweisen in dieser Krise.
Ich bin mir sicher, das auch ein Bundeskanzler Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble, Edmund Stoiber oder Rudolf Scharping nicht wesentlich anders gehandelt hätte. Obwohl ich mir da bei Rudi nicht so sicher bin

-
Richtig! Unterschiede ergeben sich erst in den Plänen, wie die Schäden finanziert werden sollen.
Und da kann ich mich mit der jetzt gefundenen Lösung, die Steuerreform um ein Jahr zu verschieben, gut anfreunden.
Ich schätze eine CDU/CSU-Regierung hätte sich für eine Erhöhung der Verschuldung entschieden, was ja auch früher schon gerne gemacht wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von WhiteNoise
Wann hat er das denn gesagt, kann ich mir nicht vorstellen... das würde ich jetzt eher mal vermuten, wenn die CDU an die Regierung kommt. Weil die hätten imho die MwSt schon vor vier Jahren (an Stelle der Ökosteuer) erhöht....
Gruß WhiteNoise
ähm...
schonmal Zeitung gelesen?

Er ist schon seit ~2 Jahren drauf und dran, diese zu Erhöhen, fand aber (wohl) keinen Grund....
Nun ist der Grund, dass dann das Mehr an Steuer, für den "Wideraufbau" genutzt wird....
Aber wers glaubt, wird seelig.. Ich glaube kaum, dass die Betroffenen direkt das Geld sehen werden! Stattdessen wird erstmal die Oper & der Zwinger wieder für viel Geld aufgebaut, dann kommen vielleicht mal die Opfer... und das ist das :flop: an unserer Regierung, welche den Unternehmern dadurch wieder einiges kaputt macht...
Aber nun nicht weiter (von mir aus) mit Politik... das ist ein ewiges Streit Thema

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!