Hallo Forum!
Auf der Internetseite vom "Informationszentrum Mobilfunk" hab ich folgende Informationen über Sendeanlagen gefunden:
Schon beim GSM-Standard wurde die mittlere Sendeleistung von Handys und Basisstationen bei der Gesprächsübertragung gegenüber dem C-Netz um etwa die Hälfte verringert. Die Einführung der dritten Mobilfunkgeneration mit UMTS bedeutet eine weitere Reduzierung. Denn die automatische Leistungsregulierung (Power Control) sorgt dafür, dass die abgestrahlte Sendeenergie so gering wie möglich gehalten wird.
Sowohl das Handy als auch die Basisstation senden nur so stark, wie es jeweils nötig ist, um eine Sprach- oder Datenverbindung bei gleich bleibend guter Qualität aufrechtzuerhalten. Die Basisstation ermittelt laufend die geringste Sendeleistung, die für eine funktionierende Verbindung zum Handy benötigt wird. Diese teilt sie auch dem Mobiltelefon mit, so dass beide ständig auf die kleinstmögliche Leistung heruntergeregelt werden.
Bei GSM wird die Sendeleistung nach Bedarf rund ein Mal je Sekunde angepasst, bei UMTS bis zu 1.500-mal pro Sekunde. Die Sendeleistung verringert sich zudem dadurch, dass sich ein Sender während einer Gesprächspause automatisch abschaltet.
Die Einrichtungen zur automatischen Leistungsregulierung befinden sich wie auch andere Steuerungs- und Vermittlungssysteme in der Technikbox der Mobilfunkbasisstation. Dort ist die gesamte Elektronik der Sende- und Empfangsanlage untergebracht. Darüber hinaus besteht eine Basisstation aus den Sendemasten für die Antennen. Neben den länglichen Mobilfunkantennen, die den Funkverkehr mit den Handys innerhalb der betreffenden Funkzelle übernehmen, sind an den Masten auch oft runde Richtfunkantennen montiert. Sie leiten die digitalen Daten- und Gesprächssignale an die nächstliegende Funkvermittlungsstelle weiter.
Quelle: Informationszentrum Mobilfunk
Bis jetzt hab ich mir die elektromagnetische Strahlung immer als Lichtbündel eines Leuchtturms vorgestellt, in verschiedenen Internetseiten über Mobilfunk wird dieses Bild immer wieder verwendet. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die BTS die Leistung steuert, mit der das Handy senden muss, um eine Verbindung gerade noch so erhalten zu können, je stärker das Signal, desto schwächer die Sendeleistung des Handys. Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Erhöht wirklich die BTS die Sendeleistung, wenn sie "merkt", dass ein Handy Schwierigkeiten hat, die BTS noch zu erreichen? Ich dachte immer, dass die Leistung einer BTS konstant ist? Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!
Vielen Dank!
Gruß
Flo