Eine Frage zur Sendeleistung von BTS

• Hallo Forum!

Auf der Internetseite vom "Informationszentrum Mobilfunk" hab ich folgende Informationen über Sendeanlagen gefunden:

Schon beim GSM-Standard wurde die mittlere Sendeleistung von Handys und Basisstationen bei der Gesprächsübertragung gegenüber dem C-Netz um etwa die Hälfte verringert. Die Einführung der dritten Mobilfunkgeneration mit UMTS bedeutet eine weitere Reduzierung. Denn die automatische Leistungsregulierung (Power Control) sorgt dafür, dass die abgestrahlte Sendeenergie so gering wie möglich gehalten wird.

Sowohl das Handy als auch die Basisstation senden nur so stark, wie es jeweils nötig ist, um eine Sprach- oder Datenverbindung bei gleich bleibend guter Qualität aufrechtzuerhalten. Die Basisstation ermittelt laufend die geringste Sendeleistung, die für eine funktionierende Verbindung zum Handy benötigt wird. Diese teilt sie auch dem Mobiltelefon mit, so dass beide ständig auf die kleinstmögliche Leistung heruntergeregelt werden.

Bei GSM wird die Sendeleistung nach Bedarf rund ein Mal je Sekunde angepasst, bei UMTS bis zu 1.500-mal pro Sekunde. Die Sendeleistung verringert sich zudem dadurch, dass sich ein Sender während einer Gesprächspause automatisch abschaltet.

Die Einrichtungen zur automatischen Leistungsregulierung befinden sich wie auch andere Steuerungs- und Vermittlungssysteme in der Technikbox der Mobilfunkbasisstation. Dort ist die gesamte Elektronik der Sende- und Empfangsanlage untergebracht. Darüber hinaus besteht eine Basisstation aus den Sendemasten für die Antennen. Neben den länglichen Mobilfunkantennen, die den Funkverkehr mit den Handys innerhalb der betreffenden Funkzelle übernehmen, sind an den Masten auch oft runde Richtfunkantennen montiert. Sie leiten die digitalen Daten- und Gesprächssignale an die nächstliegende Funkvermittlungsstelle weiter.

Quelle: Informationszentrum Mobilfunk

Bis jetzt hab ich mir die elektromagnetische Strahlung immer als Lichtbündel eines Leuchtturms vorgestellt, in verschiedenen Internetseiten über Mobilfunk wird dieses Bild immer wieder verwendet. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die BTS die Leistung steuert, mit der das Handy senden muss, um eine Verbindung gerade noch so erhalten zu können, je stärker das Signal, desto schwächer die Sendeleistung des Handys. Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Erhöht wirklich die BTS die Sendeleistung, wenn sie "merkt", dass ein Handy Schwierigkeiten hat, die BTS noch zu erreichen? Ich dachte immer, dass die Leistung einer BTS konstant ist? Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Vorsicht .. evtl. nur gefährliches Halbwissen !!

Nach meinen Infos kann die BTS für jeden Slot separat die Leistung regeln. Deshalb senden die Stationen in der Nach auch mit deutlich verringerter Leistung, weil das Netz nicht so hoch ausgelastet ist.

Mich würde in dem Zusammenhang aber mal interessieren ob man aus der
    Karte der RegTP mit den Sicherheitsabständen zu den Antennen auf die max. genehmigte Sendeleistung zurückrechnen kann .. ??

Ausserdem scheint es ja laut GSM möglich zu sein, dass allein das Handy seine Sendeleistung bestimmt, wenn das Netz eine Regelung der Sendeleistung
    der Handys nicht unterstütz. Ist das so ? Wo gibts das ? Wie errechnet sich dann das Handy seine Sendeleistung ? Im BTS Test Modus bei Nokia wird ja beispielsweise konstant mit 2 Watt gesendet, wenn man sich manuell auf einen Kanal eingebucht hat.

MFG

J.

• Das ist jetzt eine gute Frage ... was GSM betrifft wird auf jeden Fall im BCCH mit konstanter Sendeleistung gesendet, damit die Reichweite gleich bleibt. Notfalls werden Dummydaten übertragen.

• Wie Martyn schon geschrieben hat, wird nur der Kanal auf dem auch der BCCH ist, immer mit konstanter Leistung gesendet. Dieser wird nämlich von den Handys zum Messen verwendet, um festzustellen, welcher Sender am besten empfangen werden kann.

Bei allen anderen Kanälen kann die Sendeleistung für jeden einzelnen Zeitschlitz geregelt werden, wie jansen bereits erwähnt hat.
    Bei D1 habe ich festgestellt, daß ein Traffic-Kanal normalerweise so weit in der Leistung gesenkt wird, daß er beim Handy bestenfalls mit -60 dBm ankommt. Der BCCH kann gleichzeitig durchaus bei -40 dBm liegen.
    Wenn ich dagegen in meinem Haus in den Keller gehe, kommt der BCCH nur noch mit -105 dBm an. Beim Traffic-Kanal wird dann aber die Leistung erhöht, so daß man noch auf -100 dBm kommt. Der Kanal hat damit sogar einen höhere Sendeleistung als der BCCH.

• OK, danke für die Antworten. Mein gefährliches Halbwissen ist wieder ein bisschen verbessert worden... ;)
    Da fällt mir noch ne Frage ein: Soweit mein Halbwissen richtig liegt, findet kein Location Update statt, solange ich mich ich mich in der gleichen Location Area aufhalte, nur das Netz überprüft von Zeit zu Zeit anhand der PLU, ob das Telefon noch da ist.
    Wie ist das, wenn ich zwischendurch die Verbindung verliere (z.B. wenn ich in einen Stadtbahntunnel fahre und sich das Telefon am Ende des Tunnels wieder ins Netz der gleichen Location Area wie vorher einbucht)? Wird da jedes Mal ein Update durchgeführt? Oder erst, wenn eine PLU von seiten des Netzes erfolglos ist?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    OK, danke für die Antworten. Mein gefährliches Halbwissen ist wieder ein bisschen verbessert worden... ;)
    Da fällt mir noch ne Frage ein: Soweit mein Halbwissen richtig liegt, findet kein Location Update statt, solange ich mich ich mich in der gleichen Location Area aufhalte, nur das Netz überprüft von Zeit zu Zeit anhand der PLU, ob das Telefon noch da ist.
    Wie ist das, wenn ich zwischendurch die Verbindung verliere (z.B. wenn ich in einen Stadtbahntunnel fahre und sich das Telefon am Ende des Tunnels wieder ins Netz der gleichen Location Area wie vorher einbucht)? Wird da jedes Mal ein Update durchgeführt? Oder erst, wenn eine PLU von seiten des Netzes erfolglos ist?

Nein dein Handy weiß das es noch die selbe LAC ist. Es benötigt kein neues update.

Gruß
    Christian -

• das gefährliche Halbwissen war auf meinen Beitrag bezogen .. ich wusste nicht ob meine Info gestimmt hat ..

Hat jemand ne Antwort auf meine Frage ?

• Nicht das Netz überprüft beim PLU, ob das Handy noch da ist, sondern das Handy muß sich selbst beim Netz melden, wenn die vorgeschriebene Zeit seit dem letzten Location Update abgelaufen ist.

• > Mich würde in dem Zusammenhang aber mal interessieren ob man aus der
    > Karte der RegTP mit den Sicherheitsabständen zu den Antennen auf die
    > max. genehmigte Sendeleistung zurückrechnen kann .. ??

Nicht wirklich.

Die Bescheinigung der RegTP bezieht da u.a. so Sachen wie Verluste durch Weichen und Kabel, den Antennentyp und die Summe der Senderausgangsleistungen für alle Kanäle der betrachteten Antenne mit ein.

Wird also zu kompliziert.

N.

• Moin,

ich denke, im Bezug auf max. Sendeleistung gibt es nicht viel zu sagen, das legt schon die GSM-Spezifikation in den Leistungsklassen fest. Nicht schlagen, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann werden in Deutschland nur Sender mit 80 und 40 W Ausgangsleistung betrieben.
    Wenn dann die Verluste von Kabel, Antennencombinern usw. abgezogen werden, bleibt davon an der Antenne davon noch so nur ein Bruchteil davon übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!