SternTV vom 19.Mai : Datengeheimnisse auf alten Festplatten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lasse
    Dabei werden einfach die Dateiverknüpfungen gelöscht bzw. verändert... aber die Dateien an sich sind noch auf der Platte.
    Überschreibst du hingehen die Daten dann gibt es keine Möglichkeit diese wieder herzustellen

    Das ist so nicht ganz korrekt. Wir hatten erst vor 3 Wochen einen Akademieabend dazu. Es werden die Header-Informationen von Dateien gelöscht, die Dateien an sich aber unberührt.
    Selbst das Überschreiben hilft dabei nichts, denn dann müsste eine neue Datei ja genau exakt so groß (oder größer) sein, um die alte zu "überdecken"..
    Sicherheitsexperten raten dazu, dass die Festplatte min. 7mal neu beschrieben werden muss, bis man eine Quote über 90% hat, um keine Daten wiederherstellen zu können.


    Insofern sind diese (oft kostenlosen) Tools inzwischen unabdingbar, wenn du nicht unbedingt willst, dass der Käufer der alten Festplatte deine alten Dateien anschauen kann.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Mit "überschreiben" im Sinne dieser Tools ist allerdings bereits das komplette, sektorweise Überschreiben gemeint; mit Dateien, die gleichgroß sein müssten, hat das nichts zu tun.


    Das mit den 7x ist der DOD-Standard (Department of Defense - US-Verteidigunsministerium). Hier ist man paranoischerweise hergegangen und hat gesagt, dass nach einem einmaligen sektorweisen Überschreiben der kompletten Platte noch irgendwelche magnetische Schatten auf den Platten rumschwirren könnten, mit denen man irgendwas anfangen könnte.


    Fakt ist, dass bereits nach einem einmaligen Überschreiben der Platte extrem teures Spezialequipment (und zwar HARDWARE; mit Tools ist ja nichts mehr zu machen) nötig ist, um da noch irgendwas zu recovern. Nach dem 7maligen Überschreiben mit verschiedenen Datenmustern ist jedoch definitiv eine 100%ige Löschung gegeben - da geht dann auch mit noch so teurem Equipment nix mehr... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Beim Low-Level-Format dürfte eine Wiederherstellung mit den entsprechenden Geräten noch am Einfachsten sein -- schließlich wird die Platte nur ein Mal überschrieben und eben nur mit Nullen und nicht -- wie das die erwähnten Tools machen -- sieben Mal hintereinander mit Zufallsdaten ;) Nur mit Software lässt sich nach einer Low-Level-Formatierung sicher auch nichts mehr machen, Datenrettungsspezialisten kriegen aber noch ganz andere Daten wieder zurück.

  • Hi,


    das mit den Festplatten ist so eine Sache, ich hatte mal ein anderen Bericht im TV gesehen, wo Leute das mit der Datenrettung als Hobby betreiben und sich bei Ebay günstig Platten ersteigern und versuchen die Daten wieder zum Vorschein zu bringen weil die Leute die Platte vielleicht nur mit den einfachsten Formatierprogrammen gelöscht haben könnten die sie verkaufen.


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Beim Low-Level-Format dürfte eine Wiederherstellung mit den entsprechenden Geräten noch am Einfachsten sein -- schließlich wird die Platte nur ein Mal überschrieben und eben nur mit Nullen und nicht


    Lowlevel Format macht in der Regel garnichts. :D


    Das stammt noch aus Zeiten, wo Festplatten noch mit Schrittmotoren angetrieben wurden und die Platte vor der ersten Benutzung sich selbst ihre Organisationsstruktur schreiben mußte.


    Kriegt heute eine moderne Platte den Befehl zum Lowlevelformat, macht sie die Festplattenlampe an, tut eine Weile so, als ob sie was tut, und meldet anschließend, alles OK.


    Das mit mehrmals überschreiben hat übrigens einen ganz anderen Sinn, als hier gesagt wird.


    Um Daten so zu löschen, dass sie mit handelsüblichem Werkzeug und einem PC nicht mehr gelesen werde können, reicht einmaliges überschreiben.


    Wenn die Datensicherer aber den Scheiben aufs magnetische Zahnfleisch fühlen, dann kann man, auch wenn Daten bereits überschrieben sind, den alten Zustand wiederherstellen. Diesen in den tieferen Schichten verbleibenden Restmagnetismus zerstört man erst restlos, wenn man mehrmals drüber schreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das mit mehrmals überschreiben hat übrigens einen ganz anderen Sinn, als hier gesagt wird.
    [...]
    Wenn die Datensicherer aber den Scheiben aufs magnetische Zahnfleisch fühlen, dann kann man, auch wenn Daten bereits überschrieben sind, den alten Zustand wiederherstellen. Diesen in den tieferen Schichten verbleibenden Restmagnetismus zerstört man erst restlos, wenn man mehrmals drüber schreibt.


    Wieso hat das einen anderen Sinn, als hier bisher schon gesagt wurde? Das gleiche hat BigBlue007 bereits geschrieben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das gleiche hat BigBlue007 bereits geschrieben ;)


    Stimmt auffallend! :apaul:


    Interessant, dass das jetzt auch Stern TV aufgefallen ist. Eine entsprechende Lösung wurde bereits in meinen 15 Jahre alten PC Tools angeboten.

  • Wo kann ich ein Tool downloaden, mit dem ich meine gelöschten Dateien wieder herstellen kann?
    Hab vor einigen Wochen mit einer WIn95 Boot Disc meine WIN Xp Partion formatiert, leider hat das Programm von der WIn95 Boot Diskette die anderen Partitionen nicht erkannt, und somit alle Partitionen gelöscht :mad: Das ist zumindest meine Theorie ;)

  • Noch ein Tipp: Wenn man dazu neigt sein Dateisystem öfter zu zerstören sollte man auch öfter defragmentieren weil defragmentierte Daten einfacher wiederherzustellen sind.


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!