Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Es kann passieren falls Du nicht „on the air“ mit Deiner DHL App

bist das dich die Code-SMS nicht erreicht

Ja, das ist ein Problem mit der neuen Abholmethode und der App-Zwang, man braucht zwingend eine Datenverbindung. Früher mit dem statischen PIN per E-Mail konnte sowas nicht passieren. Außerdem konnte man so wirklich alle Pakete aus der Packstation entnehmen, auch solche für die keine Benachrichtigung kam, denn mit der gleichen PIN ließen sich alle Fächer der Packstation öffnen, wo eine Sendung für diese Postnummer eingelegt war.

• Außerdem konnte man so wirklich alle Pakete aus der Packstation entnehmen, auch solche für die keine Benachrichtigung kam, denn mit der gleichen PIN ließen sich alle Fächer der Packstation öffnen, wo eine Sendung für diese Postnummer eingelegt war.

das ist auch heute noch so

Beispiel

Du erhälts ein Paket ohne SMS Benachrichtigung

Drei Tage später ein Paket mit SMS Benachrichtigung

Bei Abholung öffnen sich zwei Türen

• https://www.ard-text.de/index.php?page=160#

https://www.paketda.de/news-br…angsamer-nachtfluege.html

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ganz dünnes Eis, worauf die Post sich begibt. Das ist Kapitalismus in Reinkultur. Eigentlich sind die gesetzlich verpflichtet 80 Prozent der nationalen Briefe innerhalb eines Tages zu befördern. Weil sie dieser Pflicht derzeit vermutlich nicht mehr nachkommen, möchten sie eine Gewöhnung der Kunden an diesen Zustand und damit auch noch Geld zu verdienen, weil es manche Leute eilig haben und daher bereit sind einen Aufpreis zu zahlen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ganz dünnes Eis, worauf die Post sich begibt. Das ist Kapitalismus in Reinkultur. Eigentlich sind die gesetzlich verpflichtet 80 Prozent der nationalen Briefe innerhalb eines Tages zu befördern. Weil sie dieser Pflicht derzeit vermutlich nicht mehr nachkommen, möchten sie eine Gewöhnung der Kunden an diesen Zustand und damit auch noch Geld zu verdienen, weil es manche Leute eilig haben und daher bereit sind einen Aufpreis zu zahlen.

Jedes marktwirtschaftlich ausgerichtete Unternehmen hat das Bestreben Gewinne zu erwirtschaften. Weshalb das nun bei der Deutschen Post AG anders sein soll, erschießt sich mir nicht.

Ebenso ist für mich an deiner Argumentation unklar, wie eine "Gewöhnung des Kunden" die Grundversorgungspflicht aushebelt.

• Von welcher SMS Benachrichtigung sprichst du? Wurde doch vor Jahren schon auf E-Mail (oder App) umgestellt, und dann kam der App Zwang.

Bei mir ist es sogar so, die SIM, mit der bei DHL hinterlegten Mobilnummer habe ich gar nicht im Handy. Die Paketbenachrichtigung und Abholcodes usw. funktionieren perfekt.

Onlineverbindung brauchts beim Abholen auch nicht. Es reicht, wenn man (z.B. zu Hause) kurz online geht und sich den Abholcode anzeigen lässt. Der ändert sich zwar ständig, aber die Daten um diesen zu generieren sind offline im Smartphone gespeichert. Zumindest an Stationen mit Display, die ohne nutze ich nicht, kann man so auch im Flugmodus -komplett offline- seine Pakete abholen.

• Onlineverbindung brauchts beim Abholen auch nicht. Es reicht, wenn man (z.B. zu Hause) kurz online geht und sich den Abholcode anzeigen lässt. Der ändert sich zwar ständig, aber die Daten um diesen zu generieren sind offline im Smartphone gespeichert. Zumindest an Stationen mit Display, die ohne nutze ich nicht, kann man so auch im Flugmodus -komplett offline- seine Pakete abholen.

Ist das wirklich so? Vielleicht sind nur eine gewisse Anzahl von Codes offline gespeichert, und wenn man zu lange offline ist geht der QR Code doch nicht? Ich habe das nicht ausprobiert, aber kann mir vorstellen das der dazugehörige Key auf dem Server, der zur QR Code in der App passt nur eine begrenzte Gültigkeit hat.

• Ist das wirklich so? Vielleicht sind nur eine gewisse Anzahl von Codes offline gespeichert, und wenn man zu lange offline ist geht der QR Code doch nicht?

Das Verfahren scheint dieses, oder zumindest ähnlich zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/…time_Password_Algorithmus

Hat man einmal den geheimen Schlüssel, kann dann daraus zusammen mit der Uhrzeit immer das wechselnde Passwort (in dem Falle heißt es halt Abholcode) generiert werden.

Nur holt die App den Schlüssel wohl erst (online), wenn man sich den Code erstmalig anzeigen lässt.

Es gibt also keine Anzahl an Codes, nur einen Schlüssel und die aktuelle Uhrzeit, daraus wird der Code.

Ich ... kann mir vorstellen das der dazugehörige Key auf dem Server, der zur QR Code in der App passt nur eine begrenzte Gültigkeit hat.

Leider, wenn der Schlüssel sich auf dem Server tatächlich ändern sollte, wozu es zwar keinen Grund gäbe, dann wären die mit dem alten Schlüssel generierten Codes alle ungültig.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!