Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Vorteil bei Prio scheint zu sein, dass die Verfolgung bis zur Zustellung geht und nicht nur bis zum letzten Briefzentrum (und angeblich schnellere Zustellung bei Prio?).

    Jein. Es gibt (bisher) keinen Beladungsscan (wie bei Einschreiben oder Paketen) in der Vorbereitung vor der Zustellung. Nur wenn Priosendungen gar nicht („Empfänger nicht zu ermitteln“) oder nicht taggleich zugestellt werden können, sollte es einen Scan geben. Den zugestellt Status gibt es automatisch, wenn kein ‚Negativ’scan vorliegt. Ansonsten werden die Priosendungen analog zu Einschreiben behandelt. Z.B. bei bzw. vor einem Zustellabbruch sollen Priosendungen wie Einschreiben (und Pakete) zugestellt werden.

    Das bedeutet insbesondere in der Starkzeit, wenn die Zusteller mit Paketen zugeschüttet werden (insbesondere bei Montagszusammenlegung), eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit der pünktlichen/taggleichen Zustellung.


    Aber ich finde Prio bringt für den Aufpreis immernoch keinen adäquaten Gegenwert. Es sollte ähnlich wie bei der Warenpost für Geschäftskunden eine komplette Sendungsverfolgung ohne Haftung geben. Der Gesamtpreis für Priosendungen liegt ja bei mindestens 1,80€ bzw 2,55€ für einen Großbrief, die Warenpost geht auch schon ab um 3€ los (k.A. ob Amazon das noch günstiger bekommt). Ach ja, und ab 3,80€ gibt es schon Päckchen, die werden wahrscheinlich in Zukunft auch eine Sendungsverfolgung bekommen (gescannt wird schon wie bei Warenpost).

  • Vorteil bei Prio scheint zu sein, dass die Verfolgung bis zur Zustellung geht und nicht nur bis zum letzten Briefzentrum (und angeblich schnellere Zustellung bei Prio?).

    Eine schnellere Zustellung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn dann müssten die Sendungen m.E. jenseits vom üblichen Postsack gesondert laufen. Und das war bisher richtig teuer und dürfte nicht für 1 Euro Mehrpreis zu haben sein.



    Edit:

    Hatte wegen des Seitenumbruchs den Beitrag von kues übersehen. Der erklärt dann doch einiges.

  • Wer weiß denn sowas? :D


    Wenn man einen unterfrankierten (A) oder falsch adressierten Brief (B) zurück bekommt, sind dann die Marken darauf noch nutzbar oder nicht?


    Laut Hotline-Auskunft von eben bei (A) ja, bei (B) nein.

    Mal sehen, ob es stimmt ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Nach meinem Wissen im Fall (A) auch nur wenn im Briefzentrum der gelbe ‚unterfrankiert‘ Aufkleber drauf gekommen ist. Da steht auch drauf, was zu tun ist.

    Vergl: https://www.paketda.de/frankieren/nachporto.html

  • Stimmt, bei Prio doch kein Zustellnachweis:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Stimmt, bei Prio doch kein Zustellnachweis:

    Und das errechnete Zugestellt-Datum aus der Sendungsverfolgung bei PRIO trifft in 90 % der Fälle nicht zu. ;)

  • Eine getestete BüWa bringt keine Info.

    Aber ist ja auch kein Brief oder eine Postkarte.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja, mit BüWas klappt es leider nicht (oder nur ganz selten). Mehrere Berichte dazu in den Kommentaren bei paketda.de

    Bei mir wurde auch noch keine BüWa gescannt von der Post.


    Mein erster Prio-Brief war wahrscheinlich 0,1 cm zu dick und liegt seit über 1 Woche hier im Briefzentrum ohne Bewegung:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Laufzeit-Beschwerde und Nachforschung habe ich beantragt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!