Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Bei uns kommt schon Montags gar keine Post mehr :rolleyes:

    Erwartet ihr denn Montags Post?

    In Nürnberg bekomme ich regelmäßig zu hören, Montags käme keine Post. Da frage ich mich immer, warum dann die Hälfte der Zusteller hier immer montags arbeiten muss...

    Montags kommt halt viel eniger Post als Di-Sa. Die Behörden und Firmen verschicken in der Regel nur bis Freitag und die Post ist dann am Samstag schon in der Zustellung. Außer den paar Privatbriefen, die samstags und sonntags aufgegeben werden, und ein wenig Post aus dem Ausland gibt es nicht viel Post. Dialogpost (Kataloge, Massenmailings etc) wird montags (normalerweise) auch nicht zugestellt. Daher gibt es Montags meist mehr Pakete, Päckchen, Warenpost und Auslandseinschreiben als Standard- und Kompaktbriefe.

  • Erwartet ihr denn Montags Post?

    Nö, mir persönlich ist es relativ egal. So wichtige Post bekommen wir nicht. Meistens ist es ja auch nur Werbekram. Wenn ich mal so richtig überlege, benötige ich, für mich, eigentlich gar keine Zustellung. Rechnungen kommen schon ewig nicht mehr per Brief und der Rest ist unwichtiges Kram.

  • Bei uns werden Briefe leider auch nur noch ein bis zwei Mal die Woche zugestellt (seit mehreren Monaten nun schon). Ist ganz interessant, da ich die Briefankündigung teils schon fünf Tage vorher bekomme.


    Laut Auskunft des Zustellers gibt es zu viel zu tun und es sind zu viele Pakete (die kommen jeden Tag).

  • Bei uns werden Briefe leider auch nur noch ein bis zwei Mal die Woche zugestellt ... es sind zu viele Pakete (die kommen jeden Tag).

    Laufen Briefe und Pakete nicht über verschiedene Zustellkanäle? Oder wird Personal zwischen den Sortierzentren der Deutschen Post und DHL hin und her geschoben je nach Auslastung?

  • Briefe und Pakete laufen über verschiedene Kanäle - nicht nur in der Zustellung sondern vor allem in der Bearbeitung.

    Da man wohl ungern Personal austauscht wurden Paketprodukte entwickelt die Briefe sind - die sogenannte Warenpost.

    = DHL Paket spart sich quasi (ich sag mal) 10% Pakete und DHL Brief bekommt die dringend benötigte größere Sendungsmenge (es werden ja immer weniger Briefe verschickt).

    Glücklich sind damit die wenigsten.
    = der Briefträger ist so voluminöse Sendungen (ich glaube das größe Warenpostpaket hat ungefähr die Fläche eines A4 Blattest und darf so 1,5-2cm dick sein) nicht gewohnt.
    Der Versender bekommt eine weniger umfassende Dienstleistung als bei Paketen (so darf der Paketabholer keine Warenpost mitnehmen und man müsste eine zusätzliche, teure Abholung beauftragen oder selbst bei der Post abgeben). Außerdem ist Warenpost nicht versichert.
    Der Endkunde stellt etwas das wie ein Paket aussieht im Briefkasten fest. Ist sauer weil es halb raus schaut und außerdem hat er nichts unterschrieben und versucht somit sein Geld zurück zu bekommen (spätestens bei der Zustellung bestätigt aber der Briefzusteller das er die Warenpost korrekt zugestellt hat. Eine Kundenunterschrift ist grundsätzlich nicht vorgesehen).

    Dennoch gibt es auch Gebieten in denen der Zusteller grundsätzlich Pakete und Briefe zustellt (ich glaube das heist Verbundzustellung)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Briefe und Pakete laufen über verschiedene Kanäle - nicht nur in der Zustellung sondern vor allem in der Bearbeitung

    Das ist nicht mehr ganz richtig. Es gibt die Verbundzustellung (auf Inseln oder kleinen Dörfern in der Pampa schon seit einigen Dekaden). Der Verbundzusteller holt erst seine Briefe, also alles aus dem Briefzentrum, dann gehts zum Postzentrum. Bei uns hier macht man es so, dass die Sachen, die durch Verbundzusteller zugestellt werden, extra sortiert werden, und dann ins Briefzentrum verbracht werden. Bis die Post das "gefixt" hatte, stand dann immer da: "Sendung wurde im Zustellzentrum bearbeitet" und dann so 1-2h später nochmal der gleiche Satz, mit der gleichen Angabe des Paketzentrums. Das Briefzentrum (also der Teil für die Verbundzusteller) ist quasi dann edv-technisch als eine Art "Aussenstelle" in das Paketzentrum integriert worden. Mittlerweile gehen die meisten Pakete für die Verbundzustellung direkt an die "Aussenstelle".


    Zitat

    Da man wohl ungern Personal austauscht wurden Paketprodukte entwickelt die Briefe sind - die sogenannte Warenpost.

    Das ist nicht richtig. Man schiebt munter Personal hin und her. Die Warenpost wurde entwickelt, um das stetig weniger werdende Briefvolumen zu kompensieren, um so eben kleinteilige Waren auf den Briefstrom zu verschieben. Die Warenpost hat Maximalmaße und ein Maximalgewicht von 1000g (aber was so als Warenpost, ähnlich wie bei Büchersendungen als "Büchersendung" durchgeht, ist lustig).


    Zitat

    der Briefträger ist so voluminöse Sendungen (ich glaube das größe Warenpostpaket hat ungefähr die Fläche eines A4 Blattest und darf so 1,5-2cm dick sein) nicht gewohnt.

    Reine Briefträger gibt es schon lange nicht mehr bei der Post. Nur noch "alte" Postler und zugewiesene Beamte. Alle neuen, werden stets für beide Aufgaben eingestellt. Zumal Päckchen eh schon früher (teilweise) zu den Aufgaben des Briefträgers gehörten.


    Zitat

    Der Versender bekommt eine weniger umfassende Dienstleistung als bei Paketen (so darf der Paketabholer keine Warenpost mitnehmen und man müsste eine zusätzliche, teure Abholung beauftragen oder selbst bei der Post abgeben).

    Da Warenpost nur Geschäftskunden zugänglich ist, ist das mit dem abgeben eh alles geklärt. Entweder man hat eine Abholung oder bringt es als Geschäftskunde dorthin wo man eh seine Pakete abgibt.

  • Laufen Briefe und Pakete nicht über verschiedene Zustellkanäle?

    Jein. Es gibt zum einen schon jahrelang die Verbundzustellung ('auf dem Land'), da kommt alles von einem Zusteller.

    Zum anderen ('in den Städten') die reine Paketzustellung, die eben nur Paketzustellung macht, und parallel die früher reine Briefzustellung. Letztere stellt aber schon seit ein paar Jahren auch kleinformatige Pakete zu und schon immer Päckchen (auch aus dem Ausland) sowie Bücher/Warensendung und die neue Warenpost.

    Im Hintergrund transportiert werden die Pakete über die Paketzentren und Briefe, Bücher/Warensendungen, Warenpost, Päckchen etc pp über die Briefzentren. Die Briefzentren haben vor ein paar Jahren volle Automatisierung für die Standard- und Kompaktbriefe bekommen. Und nach und nach gibt es neue automatische Multiformatsortierer für mittelgroße Sendungen, vergl z.B. https://www.logistik-watchblog…nformatige-sendungen.html

    Kompliziert bzw. verwirrend bei der Warenpost ist zudem, dass deren Tracking (und die Sendungsnummern) über das System von DHL (Paket) laufen, der Transport aber eben über die Briefzentren geht. Und beginnend mit Amazon gibt es jetzt auch zum Paket 'erhobene' Warenpost (sprich die sehen auch aus wie Pakete), die aber ebenso über die Briefzentren transportiert wird...

  • Genau, es geht um Verbundzustellung - einer liefer alles, Briefe - aber auch große 20kg Pakete.


    Der Zusteller sagt auch offen, dass er heute leider gar keine Briefe dabei hat (und am nächsten Tag dasselbe usw). Nach ein paar Tagen bringt er dann wieder ein Paket vorbei und drückt einem 20 Briefe zusätzlich noch in die Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!