Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• und was phantasierst du so wenn du nicht ohne aus Prinzip dagegen bist?

Was... Ach, lass gut sein. Du hast recht, ich meine Ruhe.

Dann passiert Folgendes: Nix.

Als Empfänger ist man nicht Vertragspartner von DHL und die machen daher keinen Finger krumm.

Asiatische Versender schicken dann meist lieber nochmal oder erstatten den Kaufpreis als sich mit DHL rumzuschlagen.

Achso, es passiert nichts... Deswegen habe ich heute erst einen Brief der Post bekommen, weil ein Paket bei uns abhanden gekommen sein soll. Ich muss(te) genaustens Bericht ablegen ob das Paket bei uns gelandet ist, wenn ja, wann und ob es Abgeholt oder Zurückgesendet wurde usw. Wenn das nichts ist, na dann bitte. War übrigens ein Paket einer Privatperson...

• ...

Achso, es passiert nichts... Deswegen habe ich heute erst einen Brief der Post bekommen, weil ein Paket bei uns abhanden gekommen sein soll. Ich muss(te) genaustens Bericht ablegen ob das Paket bei uns gelandet ist, wenn ja, wann und ob es Abgeholt oder Zurückgesendet wurde usw. Wenn das nichts ist, na dann bitte. War übrigens ein Paket einer Privatperson...

Könnte daran liegen dass es bei euch abhanden sein soll, damit bist du mit DHL"im Geschäft".

Wenn es bei DHL verschwindet oder ewig in einem Zwischenlager rumgammelt machen die keinen Finger krumm wenn man als Empfänger anfragt.

• Dann ein anderes Beispiel. Paket bei uns abgegeben, Paket ging raus ins Sammelzentrum und von dort an geht es Abends ins Paketzentrum. Paket war bis 5kg frankiert, also mit Sendungsnummer. Laut Sendungsverfolgung lag das Paket bei uns. Kunde beauftragt Nachforschung, wir werden befragt, Mitarbeiter erinnert sich das es abgeholt wurde, also sind wir raus.

Nachdem diese Meldung einging dauerte es 2 Tage bis der Kunde das Paket wieder in den Händen hielt. Wo war es? Im Paketzentrum, vom Wagen gefallen und in irgendeiner Ecke gelandet (mehr weiß ich auch nicht, der Kunde teilte uns diese Mitteilung so mit - bzw. brachte er die Mail sogar mit zu uns und zeigte sie uns). Wieder ein Beispiel das es widerlegt. DHL ist nicht Hermes und ein Nachforschungsauftrag wird in den meisten Fällen sehr ernst genommen.

Klar, ich streite absolut nicht ab, das es Fälle gibt, in denen du sicherlich recht haben wirst, aber das dies ein Dauerzustand (oder immer so) sein soll, ist für mich definitiv abstreitbar. Ich für meinen Teil als Privatkunde kann sagen, dass bei mir jede Sendung bisher zuverlässig ankam. Was gehäuft vorkommt ist der Zustand "Sendung wurde in die Filiale eingeliefert" und dieser Sendungszustand ändert sich Tagelang nicht. Dies ist aber ein Systemfehler, welcher so schnell nicht behoben (sein) wird.

• Die Verbraucherzentrale hat eine Klage gehen die Post gewonnen. Eine Mobile Briefmarke muss länger wie 14 Tage gültig sein.

https://www.vzbv.de/sites/default/files/2022-12/LG%20Köln_20.10.2022.pdf

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich

Eine Mobile Briefmarke muss länger wie 14 Tage gültig sein.

Aber wie lange? 3 Jahre? Ich konnte aus dem Juristenkauderwelsch keine konkrete Frist herauslesen. Hoffentlich wird das Produkt nicht verkompliziert (Code aus 20 Zeichen oder so) oder ganz eingestellt.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Report Mainz (ARD):

Zitat

Post-Ärger

Zustellchaos und Arbeitsdruck

In diesem Jahr steigt die Zahl der Beschwerden über verspätete Zustellungen bei der zuständigen Bundesnetzagentur auf 37.000 - so viel wie nie zuvor.

Bei Recherchen zu den Hintergründen sprechen ZustellerInnen gegenüber REPORT MAINZ von harten Arbeitsbedingungen und einem Pensum, das in der vorgesehenen Zeit kaum zu schaffen ist.

Video (8 min): https://www.swr.de/report/post…=233454/ppxm26/index.html

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Beim Telegramm erfolgt die Einstellung zum 31. Dezember 2022.

• Der Ärger hat sich deutlich erhöht :huh:

Die Beschwerden über die Post nehmen weiter zu. Im vergangenen Jahr teilten 43.500 Menschen ihren Ärger der Bundesnetzagentur mit.

Aus Ärger über die Post haben sich im vergangenen Jahr so viele Menschen bei einer Bundesbehörde beschwert wie noch nie. Es seien circa 43.500 Beschwerden eingegangen und damit fast drei Mal so viele wie 2021, teilte die Bundesnetzagentur am Sonntag auf Anfrage mit. 2021 waren es 15 118 gewesen.

https://www.t-online.de/finanz…en-sich-verdreifacht.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!