Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Also heute Morgen kam extra jemand vorbei und hat die Benachrichtigung eingeworfen.

    Der Code lies sich wohl nicht scannen aber nach manueller Eingabe der Nummer konnte die Sendung entnommen werden.

  • Macht aber nur Sinn, wenn der Zusteller keine Lust Zeit mehr hat, um das Paket zuzustellen. Denn wenn er vor Ort ist, könnte er auch die Karte selbst einwerfen.

    Nein, es reicht auch dass er mit dem Paket vor der Haustür steht und niemand Einlass gewährt. "Früher" wurde dann an die Aussentür geklebt, ich persönlich bin froh dass das nicht mehr gemacht wird, denn dann kann nun wirklich jeder Hanswurst im Vorbeigehen den Zettel nehmen und das Paket von der Packstation holen. Und selbst bei Filialzustellung musst Du als Empfänger dann erstmal das Paket vermissen und suchen wo es hingebracht wurde.

  • Pakete noch schneller in der Filiale abholen: Neues Angebot der Benachrichtigung jetzt bundesweit verfügbar


    Damit erweitert DHL die Funktionen der Paketankündigung, die Kunden auf elektronischem Weg über den Status ihres Pakets informiert.


    Bonn - DHL informiert künftig alle Empfänger der Paketankündigung, wie beispielsweise registrierte DHL-Kunden, per E-Mail, wenn ein Paket abholbereit in einer Filiale oder einem DHL Paketshop liegt. Dies ist dann der Fall, wenn der Empfänger einer Sendung nicht zuhause angetroffen wurde und das Paket auch nicht bei einem Nachbarn zugestellt werden konnte. Der neue Benachrichtigungsservice wurde im vierten Quartal 2020 schrittweise ausgerollt und ist jetzt flächendeckend bei allen Partner-Filialen sowie bei Postbank-Filialen und DHL Paketshops verfügbar. Hatten Kunden bisher nur die Möglichkeit, benachrichtigte Pakete erst am nächsten Werktag nach der Zustellung in der Filiale oder im Paketshop abzuholen, ist dies nun in der Regel früher möglich - häufig noch taggleich. Damit erweitert DHL die Funktionen der Paketankündigung, die Kunden auf elektronischem Weg über den Status ihres Pakets informiert. Der neue Service ist Teil eines umfassenden Digitalisierungsprogramms, das die Deutsche Post DHL Group im März 2020 gestartet hat. Dabei investiert das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bereits bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich.


    live-tracking-mobil-1592x896.web.1592.896.jpg


    "Für unsere Kunden hat der Service den großen Vorteil, dass sie jetzt sofort informiert werden, sobald das Paket in der Filiale abholbereit ist. Viele unserer Kunden profitieren von dem neuen Service, da sie ihre Pakete jetzt häufig schneller abholen können als vorher", erklärt Holger Bartels, der für das Filial- und Packstationsnetz verantwortliche Geschäftsbereichsleiter der Deutsche Post DHL Group.

    Wer sich bei DHL zusätzlich für den Service der Digitalen Benachrichtigung registriert (www.dhl.de/zustellinfo-aktivieren), muss in der Filiale auch nicht mehr die gelbe Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten vorzeigen, sondern kann sein Paket zum Beispiel direkt auf dem Weg von der Arbeit in der Filiale abholen. Mit der Digitalen Benachrichtigung erhält der Kunde alle notwendigen Informationen für die Paketabholung direkt auf sein Smartphone und der Benachrichtigungszettel im Briefkasten entfällt. Das spart Zeit und ist durch den reduzierten Papierverbrauch zudem umweltfreundlich.

    Kunden, die sich unter www.dhl.de registrieren, erhalten automatisch die Paketankündigung und somit jetzt auch einen Hinweis, sobald ein benachrichtigtes Paket in der Filiale abgeholt werden kann. Der Service der Digitalen Benachrichtigung muss zusätzlich aktiviert werden.

    Wer sichergehen möchte, dass Sendungen immer an einen bestimmten Ort geliefert werden, auch wenn man nicht zuhause ist, kann auf www.dhl.de/wunschzustellung einen bevorzugten Nachbarn oder einen Ablageort auf dem eigenen Grundstück auswählen. Kunden können ihre Pakete auch direkt an einer DHL Packstation oder in ihrer Lieblingsfiliale empfangen. Sie können dabei sogar eine feste Packstation oder Filiale auswählen, an die alle Sendungen automatisch umgeleitet werden, selbst wenn sie an ihre Hausadresse adressiert sind.

    Weitere Informationen zum Digitalisierungsprogramm: www.dpdhl.de/post-paket-digital

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich hoffe unsere Jet kriegt bald eine Packstation, dann brauche ich gar nicht mehr in die Filiale am anderen Ortsende.

    Wo man nie weiß ob sie nicht gerade spontan zu hat wegen Krankheit / Betriebsversammlung oder sonst etwas und auch schon vor Corona die Schlange immer recht lang war.

  • Habe am Samstag eien Paketboten gesehen, der 2 Pakete für den Nachbarn (ein Haus weiter) abgegeben hat, obwohl er dort gar nicht geklingelt hat. Also gar keine Zustellung versucht. Nur weil er weiß, dass meine Oma immer anzutreffen ist :cursing:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich hoffe unsere Jet kriegt bald eine Packstation, dann brauche ich gar nicht mehr in die Filiale am anderen Ortsende.

    Wo man nie weiß ob sie nicht gerade spontan zu hat wegen Krankheit / Betriebsversammlung oder sonst etwas und auch schon vor Corona die Schlange immer recht lang war.

    Das ist der Punkt der nervt. Filiale bedeutet immer viel Zeit haben und ewig warten :|

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Macht aber nur Sinn, wenn der Zusteller keine Lust Zeit mehr hat, um das Paket zuzustellen. Denn wenn er vor Ort ist, könnte er auch die Karte selbst einwerfen.

    Die Geschäftskundenhotline behauptet dass Zusteller nicht immer weis wo die übriggebliebenen Pakete letztlich landen = so nach dem Motto: Wenn Packstation A voll ist dann gehts zu Packstation B.

    Hört sich auch logisch an, nur leider musste ich wiederholt schon kämpfen das meine Kunden ne Change bekamen ihre packstationierten Waren auch zu erhalten...


    Pakete noch schneller in der Filiale abholen: Neues Angebot der Benachrichtigung jetzt bundesweit verfügbar

    Ich würde zugern wissen wie das praktisch funktioniert.

    Bin schon lange angemeldet, bekomme aber nicht immer ne Nachricht von DHL.


    Versuchen die das anhand der Empfängeradresse zu benachrichtigen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von polli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von polli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deutsche Post DHL nimmt bundesweit 7.000. Packstation in Betrieb

    Die Inbetriebnahme der 7.000. Packstation ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu 12.500 Packstationen bis Ende 2023.


    7000-packstation-1-1592x896.web.1592.896.jpg

    Bürgermeister Marcel Brueckmann (l.) und Zusteller Mario Goette

    • Bequem und rund um die Uhr Pakete abgeben und empfangen
    • Weiterer Meilenstein zu 12.500 Packstationen bis 2023
    • Packstationen ergänzen breites Netz aus Filialen und Paketshops
    • Deutsche Post DHL macht Brief- und Paketservices noch digitaler

    Bonn,Niestetal - Die Deutsche Post DHL Group hat heute in Niestetal bei Kassel die deutschlandweit 7.000. Packstation eröffnet. Der Bürgermeister von Niestetal, Marcel Brückmann, sowie Friedhelm Schlitt, regionaler Politikbeauftragter der Deutsche Post DHL Group in Hessen, nahmen die neue Packstation heute offiziell in Betrieb. An dem Automaten können Kunden somit ab sofort rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen.

    Quelle: DHL






     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich würde zugern wissen wie das praktisch funktioniert.

    Bin schon lange angemeldet, bekomme aber nicht immer ne Nachricht von DHL.


    Versuchen die das anhand der Empfängeradresse zu benachrichtigen?

    Entscheidend ist, dass Pakete jetzt bei Zugang in einer Filiale gescannt werden (sollen). Damit ist dann überhaupt im Tracking (der Sendungsnummer) die Information verfügbar.


    Die Verknüpfung einer Sendungsnummer mit einem DHL Account erfolgt über die zur Sendungsnummer gespeicherten Empfängerdaten. Der überwiegende Teil der Sendungen bzw Sendungsnummern wird ja inzwischen online direkt an DHL inklusive der Empfängerdaten und Adresse übermittelt.

    Nach meiner Erfahrung werden bei Paketen, die handschriftlich oder per einfachem Ausdruck beschriftet sind -also vorallem mit Paketmarken frankierte Pakete-, die Empfängerdaten nicht ‚nachgetragen‘, sondern via ‚händischer‘ Leitcodierung (sonst ist ja keine automatisierte Bearbeitung möglich) nur die Adresse. Zumindest sind bei Zustellung im Scanner in der Regel keine Empfängerdaten vorhanden (bei Päckchen mit Sendungsnummer teilweise nicht mal die Adresse). Will sagen, letztere Pakete können natürlich nicht automatisch mit einem DHL Konto verknüpft werden.


    Bei den Paketen, wo die Empfängerdaten vorhanden sind, klappt bei mir die Zuordnung zum DHL Konto am besten (nahezu 100%), wenn auch die Postnummer enthalten ist.

    Warum die Zuordnung zu einem DHL Konto ansonsten eher schlecht funktioniert (bei meiner Frau ist das z.B. so, da sie ihre Postnummer nicht mit in den Adressdaten angibt), ist mir allerdings ein Rätsel. Wie gesagt Empfängername und Adresse liegen zur Sendungsnummer vor, da sollte eine Zuordnung zu einem bestehenden DHL Konto eigentlich nicht so schwierig sein. Bei der Briefankündigung (mit gmx/web.de) aus dem Briefzentrum geht es ja sogar ziemlich zuverlässig, obwohl Name und Adresse erst noch mit OCR ermittelt werden müssen (allerdings findet das auch im Briefzentrum mit den neuen Sortieranlagen statt- die unter anderem auch das neue Tracking von Matrixcode Briefmarken ermöglichen).

    Btw: Wenn die Zuordnung von Sendungsnummer und DHL Konto klappt, wird bei Benachrichtigung in die Filiale oder Ablage (ich meine auch bei Zustellung an einen Nachbarn, aber da bin ich nicht sicher) vom Zustellscanner auch kein Ausdruck erstellt, sondern nur ‚digital‘ benachrichtigt.


    Zumindest Großversender (z.B. Amazon oder Conrad/völkner/digitalo) können sich auch über jeden Sendungsscan informieren lassen und können dann auch eine eigene Nachricht/email an dem Empfänger schicken.

  • Nun wird die Marke Streetscooter doch nicht verkauft/beendet, sondern erweitert:

    Deutsche Post und DHL auf dem Weg zu null Emissionen in Deutschland


    • Klimaneutrale Neubauten: Gebäude-Energiekonzept mit Photovoltaik, Wärmepumpen und Gebäudeautomation
    • Effiziente Strom- und Ressourcennutzung durch Batteriespeicher und Zweitverwendung von Batterien aus ausgemusterten E-Fahrzeugen
    • Ausbau der E-Flotte auf 37.000 Fahrzeuge und 14.000 E-Trikes bis 2025
    • 12.500 Packstationen bis 2023
    • Langfristiges Ziel: 20 Prozent der Pakete per Bahn
    • Erweiterung des "GoGreen"-Produktangebotes ab 2022


    Die Deutsche Post setzt weiter auf den Elektrolieferwagen Streetscooter und will mit dem Gigabox-Modell 240 Pakete transportieren.



    A5CBF400-7EEC-480D-9F8D-45C5431248CC.jpeg



    Die Deutsche Post und DHL wollen laut Vorstand Tobias Meyer ihre Position beim Thema Nachhaltigkeit ausbauen und setzen dazu auf elektrische Zustellfahrzeuge. Diese kommen vor allem aus eigener Produktion.


    2020 hatte der Konzern das Aus der Streetscooter-Produktion angekündigt, später gab es eine Verlängerung bis ins Jahr 2021. Jetzt wurde die nächste Verlängerung mitgeteilt.

    Nach eigenen Angaben setzt der Konzern 15.000 Elektrotransporter der Eigenmarke Streetscooter ein. Bis 2022 sollen es noch mehr werden, bis die Flotte auf etwa 21.500 Streetscooter angewachsen ist. Außerdem soll ein neues Modell dazu kommen, das bereits als Prototyp existiert.


    Der Streetscooter Gigabox weist dank eines größeren Aufbaus als die bisherigen Modelle nach Angaben des Konzerns ein Ladevolumen von 12 Kubikmetern und Platz für rund 240 Pakete auf. Weitere technische Daten liegen noch nicht vor. Die Fahrzeuge sollen noch 2021 eingesetzt werden. Bis 2025 sollen 37.000 E-Fahrzeuge für den Konzern fahren, darunter auch Modelle anderer Hersteller.

    Außerdem unterhält der Konzern 8.000 E-Bikes und rund 9.000 E-Trikes. Bis 2025 sollen weitere 5.000 E-Trikes dazu kommen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!