Netz-Probleme mit Genion bei o2

  • Wenn ich meine Homezone mit dem Rad abfahren würde, bräuchte ich sehr lange !
    Radius: knapp 15 km. !!! FREU !!! :p :p


    Doch zurück zum Thema:
    Die Qualität bei mir ist o.k.

    Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr


  • Nach Deinen "Mitteilungen" kommt es mir vor, daß Du hier nur billige D1 Werbung machen willst...? ;)


    Nochmals die Fragen an Dich, wenn Du eine "Problemlösung" anstrebst:


    - traten die Probleme von Anfang (Vertrag) auf ?
    - sind die Probleme nur in Deiner Home Zone ?
    - Handy schon mal getauscht ?
    - in welcher Stadt/Region tritt das Problem auf ?


    Da stellt sich eigentlich zum Schluß die Frage, ob Du wirklich einen o2 Vertrag hast... :cool:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Bei mir ist die Qualität im allgemeinen sehr gut, aber manchmal, in ca. 5% der Fälle, erwische ich trotz 5 Balken eine "schlechte" Leitung, obwohl ich das Handy immer am gleichen Ort stehen habe (Siemens Homestation).


    Diese "schlechten" Leitungen bin ich von D1 nicht gewöhnt: bei 4 oder 5 Balken immer gleich gute Qualität.


    Im übrigen sind bei mir auch Anrufe auf der Genion Festnetznummer über verschiedene CbC-Anbieter von guter Qualität. Ich kann keinen Unterschied zu Anrufen über die Telekom feststellen.



    Zum Thema Gewitter/Platzregen: ich kann bei mir keine Verschlechterung oder sogar Netzausfall bei Regen feststellen. Scheint wohl also wirklich ein regionales Problem zu sein.



    Meine Homezone hat einen Radius von ca. 1,5 bis 2 km und ist an der angegebenen Adresse immer verfügbar (hatte noch nie einen Störsender in meiner Wohnung).




    Gruß,
    Praemienhai


  • Dazu hatte ich schon einmal etwas geschrieben, was aber evtl. missverständlich von einigen interpretiert wurde. Damals sagte ich, dass O2 sein Netz "quick and dirty" aufgebaut hat, teilweise mit minderer Qualität. Damit war nicht die BTS gemeint, denn da steckt fast überall die gleiche Technik hinter, sondern die Richtfunkstrecken. Dort hat O2 nämlich oftmals nur so kleine Schüsseln verwendet (um kosten bei der Miete für den Mast zu sparen, die haben nämlich nur ein ganz paar eigene Maste), dass diese nur bei gutem Wetter den gewünschten Effekt, nämlich die Richtfunkstrecke zu überwinden erzielen. Bei bei Gewitter mit heftigen Böen schwanken die Masten manchmal so stark, dass der Richtfunkt das nicht überlebt, eine Regenwand tut ihr übriges dazu (Stichwort: Richtfunkkeule).


    Gruß,
    Xian

  • Und genau da kann ja auch der Hund wegen der Qualität begraben liegen, oder??

    ***data downloading***

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian


    Dazu hatte ich schon einmal etwas geschrieben, was aber evtl. missverständlich von einigen interpretiert wurde. Damals sagte ich, dass O2 sein Netz "quick and dirty" aufgebaut hat, teilweise mit minderer Qualität. Damit war nicht die BTS gemeint, denn da steckt fast überall die gleiche Technik hinter, sondern die Richtfunkstrecken. Dort hat O2 nämlich oftmals nur so kleine Schüsseln verwendet (um kosten bei der Miete für den Mast zu sparen, die haben nämlich nur ein ganz paar eigene Maste), dass diese nur bei gutem Wetter den gewünschten Effekt, nämlich die Richtfunkstrecke zu überwinden erzielen. Bei bei Gewitter mit heftigen Böen schwanken die Masten manchmal so stark, dass der Richtfunkt das nicht überlebt, eine Regenwand tut ihr übriges dazu (Stichwort: Richtfunkkeule).


    Gruß,
    Xian


    Soweit, sogut....
    und Du meinst diese Problematik betrifft nur o2 ??? :eek:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von SiN
    Und genau da kann ja auch der Hund wegen der Qualität begraben liegen, oder??


    Nein der Hund liegt in den Echocancellern begraben. Ich bezweifle übrigens, daß die Größe der Richtfunkschüsseln unmittelbar mit der Empfangsqualität zu tun haben. Vielleicht kann dazu sich jemand mit genauen Informationen äußern. Durch ein genaueres Ausrichten wäre dem Problem zu begegnen. In anderen Regionen klappt es doch auch mit der gleichen Technik und dem gleichen Wetter.


  • Real:


    Die Probleme traten immer schon auf, sogar als ich noch kein Genion
    benutzt habe, sondern nur die City-Funktion (wie gesagt, habe Genion
    erst ca. 3 Wochen).


    Die Probleme habe ich nicht nur in meiner Homezone, das Problem habe
    ich auch schon an einem anderen Standort gehabt (leider).


    Klar habe ich die Handys schon getauscht, ist ja wohl das erste,
    was man so macht:rolleyes:


    Meine Stadt ist Essen im Ruhrgebiet...


    Und billige D1 Werbung will ich nicht machen, habe nur eine Firmen-Karte
    und vergleiche und teste halt die Netze ganz gerne...

  • Revilo
    Also ich komme aus aus Essen/Ruhr und habe ganz andere Erfahrungen gemacht (siehe mein obiges Posting).



    Aus welchem Stadtteil kommst du denn (ich: Burgaltendorf)?



    Gruß,
    Praemienhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!