Netz-Probleme mit Genion bei o2

  • Re:Essen


    Wo denn in Essen? In der Innenstadt und Gruga ist alles O.K. bin dort öfter.


    Mfg

  • Also:


    Die Homezone-Probleme habe ich in Kettwig,


    aber auch in Bredeney und Werden habe ich arge Probleme mit Halbduplex
    sowie die genannten Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt


    Nein der Hund liegt in den Echocancellern begraben. Ich bezweifle übrigens, daß die Größe der Richtfunkschüsseln unmittelbar mit der Empfangsqualität zu tun haben. Vielleicht kann dazu sich jemand mit genauen Informationen äußern. Durch ein genaueres Ausrichten wäre dem Problem zu begegnen. In anderen Regionen klappt es doch auch mit der gleichen Technik und dem gleichen Wetter.


    Meinte mit Empfang nicht die Qualität des Empfangs, sondern ob überhaupt Empfang vorhanden ist, oder ob Netzsuche im Display steht, weil die BTS seelenalleine in der Gegend rumsteht und keinen Kontakt zu anderen mehr hat und deswegen sich "abschaltet" (-> kann kein Gespräch aufbauen)! Warum die Sprachqualität bei O2 schlechter ist, dass ist eine andere Sache und kann ich auch nicht richtig beantworten (die vermutliche Verbindung stammte auch nicht von mir).
    Nicht die Größe der Schüsseln, sondern die nicht mehr genaue Ausrichtung bei starken Winden ist das Problem. Bei normalen Wetterverhältnissen geht ja auch alles gut, denn die Ausrichtungen werden schon stimmen. Leider ist die Ausrichtung bei starken Wind nicht immer gegeben, so dass dann Probleme auftauchen. Man muss dabei bedenken, dass die "Richtunkkeule" an beiden Enden schmal ist und nur in der Mitte breiter, damit ist sie natürlich an den Enden empfindlicher, was die Ausrichtung angeht. Das es in anderen Regionen mit gleicher Technik klappt ist ganz einfach zu erklären. Häuser schwanken nicht so stark wie Masten, deswegen tritt dieses Problem auch mehr außerhalb von Städten auf, wo keine hohen Häuser mit Antennen versehen werden können.


    Real:
    Die Problematik tritt bei anderen Netzbetreiber auch auf, aber nicht in diesem Ausmaßen wie bei O2.


    Gruß,
    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Xian: Fibrozyt schrieb auch nicht, daß die Sprachqualität drunter leidet, sondern die EMPFANGSqualität... :rolleyes: steht sogar noch in Deinem Zitat so drin...


    Stimmt, die Sprachqualität leidet unter den Echocancellern und die Empfangsqualität von mir aus unter den falsch ausgerichteten Richtfunkantennen (ich habs selbst noch nicht erlebt und kann dazu nichts sagen). Ich habe im Moment (seit ca. 3 Wochen) allerdings vermehrt Halbduplexprobleme die einfach nicht besser werden (an manchen Tagen ist mal gut, dafür ein paar Tage später äußerst mies). Ich hoffe, daß die Aussage vom Doc stimmt, denn vorher war alles bestens. Man konnte es von einem normalen Anschluß nicht unterscheiden. Im Moment stört es mich allerdings kräftig.

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Xian: Fibrozyt schrieb auch nicht, daß die Sprachqualität drunter leidet, sondern die EMPFANGSqualität... :rolleyes: steht sogar noch in Deinem Zitat so drin...


    Sorry, hatte in der Eile Empfangsqualität = Sprachqualität aufgefasst. Ich meine aber überhaupt den Empfang. Bin heute ein bißchen wirr im Schädel! Werde es ändern.


    Xian

  • Was mich ärgert ist z.B. dass sich bei meinen Schwiegereltern keine homezone einrichten ließe, obwohl dort maximaler Empfang ist! Kann ich nicht nachvollziehen.


    Also behalten sie ihren Festnetzanschluß und bleiben bei CallYa.


    Nebenbei: Mein Arbeitsplatz ist verlegt, die Homezoneverlegung soll 12,50 Euro kosten. Finde ich nicht gerechtfertigt. Wenn noch mehr solcher Ärgernisse dazukommen, wird aus meiner O2 Karte wohl eine weitere Kartenleiche (nach Vodafone). Halte schonmal Ausschau nach D1 ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Was mich ärgert ist z.B. dass sich bei meinen Schwiegereltern keine homezone einrichten ließe, obwohl dort maximaler Empfang ist! Kann ich nicht nachvollziehen.


    Also behalten sie ihren Festnetzanschluß und bleiben bei CallYa.


    Nebenbei: Mein Arbeitsplatz ist verlegt, die Homezoneverlegung soll 12,50 Euro kosten. Finde ich nicht gerechtfertigt. Wenn noch mehr solcher Ärgernisse dazukommen, wird aus meiner O2 Karte wohl eine weitere Kartenleiche (nach Vodafone). Halte schonmal Ausschau nach D1 ;)


    Warum sollte die Umlegung der Homezone kein Geld kosten? Wenn man nichts zahlen müsste, dann würde ich meine Homezone alle halbe Stunde ändern, damit ich immer und überall Home hätte. Das dies nicht sein kann dürfte klar sein. Mit 12,50€ bist du noch gut bedient. Bei der Telekom kostet die gleiche Leistung das vierfache.

  • ein bischen was geht immer ...


    Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Was mich ärgert ist z.B. dass sich bei meinen Schwiegereltern keine homezone einrichten ließe, obwohl dort maximaler Empfang ist! Kann ich nicht nachvollziehen.


    Also behalten sie ihren Festnetzanschluß und bleiben bei CallYa.


    Nebenbei: Mein Arbeitsplatz ist verlegt, die Homezoneverlegung soll 12,50 Euro kosten. Finde ich nicht gerechtfertigt. Wenn noch mehr solcher Ärgernisse dazukommen, wird aus meiner O2 Karte wohl eine weitere Kartenleiche (nach Vodafone). Halte schonmal Ausschau nach D1 ;)


    Zum HZ-Standort: Du solltest einige Punkte in der nähere Umgebungen des Wohnortes auf die HZ-Tauglichkeit abklopfen. Da gewöhnlich die HZ weitaus größer als die garantierten 500m sein wird und der Wohnort der Schwiegereltern nicht zwingend straßengenau sein muß, bleibt noch viel Raum für das "virtuelle HZ-Zentrum". Einfach (online) testen, hat schon vielen (doch) den Genuß dieser interessanten Mobilvariante gebracht ...

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Stimmt


    War bei mir genauso...Meine Straße (Seitenstraße war im Genion Check als nicht HZ ausgewiesen...) Habe ich aber die Hausnummer des Hau´ses von der Hauptstrasse das mit meinem Haus zusammengebaut ist eingegeben, war Genion verfügbar...?! Verstehen muß das niemand...



    Grüße

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!