Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Probelm ist und bleibt.
    Nach Artikel 14 GG Abs. 2
    Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (Absatz zur Sozialpflichtigkeit / Sozialbindung des Eigentums)

Und genau dieser Pflicht kann man ab einer gewissen Größe des Eigentums alleinig gar nicht mehr nachkommen!

Dafür sorgt schon das Finanzamt.
    Mit 15% Körperschaftssteuer zzgl. ca 15% Gewerbesteuer vom Gewinn bei gleichzeitigem Risiko des Totalverlustes sollte die Allgemeinheit zufriedengestellt sein.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Dafür sorgt schon das Finanzamt.
    Mit 25% Körperschaftssteuer zzgl. ca 15% Gewerbesteuer vom Gewinn bei gleichzeitigem Risiko des Totalverlustes sollte die Allgemeinheit zufriedengestellt sein.

Würden wir mal damit anfangen, diese ganzen Schlupflöcher wirkungsvoll zu stopfen, wäre die Allgemeinheit bestimmt auch schon mit 15 bzw. 5% zufrieden gestellt. Leider ist es ja aber auch so, je mehr zu schlupfen ist, desto einfacher die Wege und größer die Kreativität genau diese Steuersätze eben nicht zu zahlen.

• Dieser Thread entwickelt sich immer mehr zu einer reinen Diskussionsrunde über Moral von Wertpapiergeschäften. Und was bitte hat die Diskussion über "Mein", "Dein", "Sein" denn mit Aktien zutun?

Wenn autares sagt seine Positionen haben einen Wert von xy, dann sollte jeder merken was er meint.

Die Steuern sind so wie sie sind, weil Lobbyverbände verhindern, dass sie vereinfacht werden. Ein Steuersystem, welches von der Mehrzahl der Einwohner nicht verstanden wird, läd ja geradezu zum suchen von halblegalen Schlupflöchern ein.

• Meine beobachteten Favoriten:

- Öl long
    - VW short (aber sehr sehr vorsichtig)
    - Bilfinger (wird von "Konjunkturprogrammen" profitieren, stark in PPP)
    - Drillisch (unter Cash)
    - Apple (alle sind geil auf deren Zeugs und ich spekuliere auf iPone für China)
    - Novell (unter Cash)

- UUU (deutlich unter Cash, aber inkl. Lambdanet negativer Cashflow)

---

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Riskant, riskant ;)

Sehe ich anders. Bei 50 € kann und will keiner mehr in neue Anlagen investieren. Wenn nun aber der Winter kalt wird und damit der Bedarf steigt, wird es lustig. Mit deutscher Brille könnte man noch verwegener sein. Wenn nämlich mehr Leute ihre Arbeit verlieren, sitzen die zu Hause und nach 12 Monaten bekommen die Hartz IV und in Hartz IV-Haushalten liegt der Heizenergieverbrauch ausgehend von den Erfahrungen unserer örtlichen Wohnungsbaugesellschaft ca. 50 - 75 % über Durchschnitt. Ist doch gut für den Ölpreis? Oder?! Aber letzteres bitte nicht so ganz ernst nehmen, auch wenn es tendenziell zutrifft.

---

• Na ja, die sich weiter verschärfende Welt-Rezession frisst da alles weg und wird weiter für sinkende Nachfrage sorgen. Mind. noch bis Mitte 2009. Jetzt long zu gehen - autares hat schon alles dazu gesagt ;).

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Sehe ich anders. Bei 50 € kann und will keiner mehr in neue Anlagen investieren. Wenn nun aber der Winter kalt wird und damit der Bedarf steigt, wird es lustig. Mit deutscher Brille könnte man noch verwegener sein. Wenn nämlich mehr Leute ihre Arbeit verlieren, sitzen die zu Hause und nach 12 Monaten bekommen die Hartz IV und in Hartz IV-Haushalten liegt der Heizenergieverbrauch ausgehend von den Erfahrungen unserer örtlichen Wohnungsbaugesellschaft ca. 50 - 75 % über Durchschnitt. Ist doch gut für den Ölpreis? Oder?! Aber letzteres bitte nicht so ganz ernst nehmen, auch wenn es tendenziell zutrifft.

Deine Argumentationskette ist nicht ganz schlüssig:

Zuerst redest du von einem Investitionsstau, der erst sehr langfristig ausschlaggebend sein wird. Dann schwenkst du um auf den kommen Winter, um dann noch ein Argument für den darauf folgenden Winter zu nennen. Und denk daran: Wenn wir mehr Harzt IV Empfänger haben, sinkt die Kaufkraft. Und die wirkt sich dann wesentlich stärker aus, als deine "örtliche"§ Wohnungsbaugesellschaft ;)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Na ja, die sich weiter verschärfende Welt-Rezession frisst da alles weg und wird weiter für sinkende Nachfrage sorgen. Mind. noch bis Mitte 2009. Jetzt long zu gehen - autares hat schon alles dazu gesagt ;).

Bei Ölpreisen um 50 € sehe ich nach unten ein Risiko von höchstens 50 %, das man ggf. noch ausstoppen könnte. Warum sollte rezessionsbedingt der Verbrauch massiv zurück gehen. Ein riesiger Teil des Öls wird auf der Nordhalbkugel fürs Heizen verbraucht und da ist die Konjunkturlage egal. Wenn der Arsch kalt wird, dreht man die Heizung auf und ggf. zahlt das Amt mit gedrucktem Geld.

Nicht nur zerreden! Habt ihr alternative Ideen? Ich bin für vieles offen, AUSSER Betongeld, mein Bedarf Daran ist gedeckt, nachdem wir vergangene Woche erst wieder 1 5-Familien-Hüttchen ersteigert haben bzw. mangels Bietern zugeschlagen bekamen. Derzeit bekommt man in Dresden, Berlin und auch z.B. in Nürnberg Versteigerungen zu Quadratmeterpreisen < 500 € und kann Minimum für 5 € vermieten.

Also bitte ein paar Angebote, nachdem ich derzeit beim DBX1DS auf glühenden Kohlen sitze und die Limits täglich nachziehen muss. Gibt es einen kurzen Ruck nach oben, kommt die Bargeldflut, die ein Ziel sucht.

Trotz allem Unken hab ich heute ein bisschen Öl und gestern ein bisschen Bilfinger gekauft. Bilfinger liegt heute > 4 % oben und ist somit schon wieder nach unten limitiert.

Spekuliert ihr eigentlich nur selbst oder lasst ihr auch spekulieren (Verwalter). Wenn ja, bei wem seid ihr unter Vertrag. (Ich persönlich hab Teile bei PSM in München liegen und die konnten das Waterloo 2008 auch durchgängig im Plus halten.)

autares: Zum Investitionsstau: Auch wenn ich recht nachhaltig denke und handle habe ich ein paar Bekannte vom Studium, die in Canada Ölsande aus der Erde kratzen bzw. die Kulis dazu anleiten. Deren Schwellenpreis für Expansion liegt bei > 100 $ und somit Meilen vom Istzustand entfernt. GEsetzt den Fall der Preis bleibt auf dem heutigen Niveau, so wird man bei denen nur noch den Bestand nutzen und nicht expandieren. Parallel werden die nahöstlichen BEstände auch nicht größer, also ist in Perspektive mit Verknappungen infolge mangelnder Investition zu rechnen. (Auch die Russen haben derzeit kein Geld für Expansion. Die haben den Staathaushalt auf Preise > 75 $ ausgelegt und machen derzeit satt Minus.) Ich denke bei einem entsprechend kalten Winter wird das was...

---

• Zitat

Bei Ölpreisen um 50 € sehe ich nach unten ein Risiko von höchstens 50 %, das man ggf. noch ausstoppen könnte.

Okay, wenn du deinen Stop bei 50% Verlust setzt, ist natürlich kein Investment wirklich risikoreich :D Getrau dem Motto: Bin ich long, kann ich höchstens 100% verlieren.

Zitat

Warum sollte rezessionsbedingt der Verbrauch massiv zurück gehen. Ein riesiger Teil des Öls wird auf der Nordhalbkugel fürs Heizen verbraucht und da ist die Konjunkturlage egal. Wenn der Arsch kalt wird, dreht man die Heizung auf und ggf. zahlt das Amt mit gedrucktem Geld.

Sorry, abrier hier sieht man einmal mehr, wozu Kleinanleger in der Lage sind. "Ein riesiger Teil" ist relativ. Fakt ist, dass der bei weitem Großteil der Erdölnachfrage auf Nachfrage aus der Industrie zurück zu führen ist. Dein "Heizen" mag die Heizölnachfrage steigern oder auch die NatGasnachfrage. WTI und Brent hängen da nur indirekt mit drin. Das wirst du erkennen, wenn in den USA zuerst die NatGas Preise und erst darauf die Ölpreise anziehen. Zu allem Überfluss solltest du dir die Lagerbestände in den USA angucken.Die Lager der so genannten "Distillets" sind gut gefüllt - auch bei einem kalten Winter. Dieser kommende Winter soll übrigens zwar kälter als der letzjährige werden, aber dennoch nicht besonders kalt.

Zitat

Nicht nur zerreden! Habt ihr alternative Ideen? Ich bin für vieles offen, AUSSER Betongeld, mein Bedarf Daran ist gedeckt

Wir sind nicht deine Vermögensverwalter. Um dir alternative Ideen unterbreiten zu können, müssten wir deine Vermögensaufstellung, Ein- und Ausgabenrechnung usw. kennen.

Zitat

Trotz allem Unken hab ich heute ein bisschen Öl und gestern ein bisschen Bilfinger gekauft. Bilfinger liegt heute > 4 % oben und ist somit schon wieder nach unten limitiert.

Darf ich fragen, wie du in Öl eingestiegen bist? Und ich verstehe deinen Risk/Reward nicht so ganz: 50% Verlust im Öl sind okay, aber bei 4% Anstieg ziehst du schon die Limite nach?

Zitat

Spekuliert ihr eigentlich nur selbst oder lasst ihr auch spekulieren

Ich spekuliere beruflich - oh, das wird jetzt wieder Ärger geben :rolleyes:

Zitat

autares: Zum Investitionsstau: Auch wenn ich recht nachhaltig denke und handle habe ich ein paar Bekannte vom Studium, die in Canada Ölsande aus der Erde kratzen bzw. die Kulis dazu anleiten. Deren Schwellenpreis für Expansion liegt bei > 100 $ und somit Meilen vom Istzustand entfernt. GEsetzt den Fall der Preis bleibt auf dem heutigen Niveau, so wird man bei denen nur noch den Bestand nutzen und nicht expandieren. Parallel werden die nahöstlichen BEstände auch nicht größer, also ist in Perspektive mit Verknappungen infolge mangelnder Investition zu rechnen. (Auch die Russen haben derzeit kein Geld für Expansion. Die haben den Staathaushalt auf Preise > 75 $ ausgelegt und machen derzeit satt Minus.) Ich denke bei einem entsprechend kalten Winter wird das was...

Das es einen Investitionsstau gibt habe ich ja nie bestritten. Du musst aber wissen, dass genau die von dir erwähnten Ölsände die teuersten Ölförderungen sind, die es gibt. Demnach werden sie auch als erstes rausfallen. Das Szenario, das du beschreibst, wird sicherlich kommen. Allerdings wohl eher in 2-5 Jahren und nicht im Jahr 2009 oder 2010. Und wenn du mit verringter Fördermenge auf lange Sicht konterst, konter ich mit Tiefseebohrungen.

Ich habe das Gefühl, deine Hoffnung beruht auf einem (kurzfristigen) kalten Winter. So etwas ist immer ziemlich gefährlich, denn Wetter ist das einzige nicht vom Menschen beeinflussbare underlying - jaja, die Chinesen und Russen machen das, ich weiss. Aber eben nicht im entsprechend bedeutsamen Ausmaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!