Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    sBroker war früher für den privaten Gelegenheitsnutzer ganz gut, ob das noch heute so ist, kann ich nicht sagen. Arbeiten die immer noch mit TANs?

logo,

mit was sonst?

PIN/TAN/Identifier

HBCI?

• Also was sich in den letzten Monaten bewährt hat war Rheinmetall, würde ich immernoch auf Buy setzen mit dem Risiko das unser niedersächsischer Auto-Kanzler es mit Frankreich durchdrückt das das Waffenembargo gegen China aufgehoben wird. Die erste Einkaufsadresse ist sicherlich Frankreich gefolgt von Deutschland. Könnte die Jahresumsätze um zweistellige Prozente pushen. Darüberhinaus sind die Chinesen sehr scharf auf die deutsche U-Boot Technik, da werden dann auch andere Unternehmen betroffen sein. Ist aber das Risiko vorhanden das das Embargo nicht aufgehoben wird, zudem sollte jedem bewusst sein das Rheinmetall als Kerngeschäft die Waffenproduktion hat, das muss aber jeder moralisch mit sich selber klären....

• Wo ist denn bei Rheinmetall der Unterschied zwischen dem Standort "Xetra" und Frankfurt? Hab nachgeguckt was Xetra heißt und bei der Postbank wird beschrieben, dass es ein elektronisches System ist, das den Online-Handel ermöglicht...

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Wo ist denn bei Rheinmetall der Unterschied zwischen dem Standort "Xetra" und Frankfurt? Hab nachgeguckt was Xetra heißt und bei der Postbank wird beschrieben, dass es ein elektronisches System ist, das den Online-Handel ermöglicht...

XETRA ist die elektronische Handelsplattform der Deutschen Börse. "Frankfurt" bezeichnet den Parketthandel, also die Bilder, die man immer im Fernsehen sieht, wenn jemand von der Börse berichtet. Häufig ist eine Order über Xetra günstiger und wird schneller ausgeführt, ist somit auch zeitnaher.

greetz,
    autares

• Ok, danke.
    Wofür gibt es Stammaktien und Vorzugsaktien von Rheinmetall, bzw. wo liegt der Unterschied?

datmoe

• Stammaktien sind richtige Firmenanteile, mit entsprechendem Stimmrecht, Vorzugsaktien sind in der Regel stärker in der Dividende, dafür haben sie meines Wissens kein Stimmrecht. Als Einzelanleger würde ich dir daher zu Vorzugsaktien raten, da das direkte Stimmrecht eher für den institutionellen Anleger wichtig ist um die Politik des Unternehmens zu beeinflussen.

• Zitat

Wo ist denn bei Rheinmetall der Unterschied zwischen dem Standort "Xetra" und Frankfurt?

Die Deutsche Börse betreibt eben quasi zwei Börsenplätze, ähnlich wie die Börse Berlin-Bremen. Das besondere am Xetra System ist das dort das Auktionsverfahren angewendet wird, während an den anderen Börsenpätzen variabler Handel betrieben wird. Der wichtigste Unterschied ist wohl, das du dann nicht so vom Makler überrascht werden kannst.

Zitat

Wofür gibt es Stammaktien und Vorzugsaktien von Rheinmetall, bzw. wo liegt der Unterschied?Frankfurt?

Bei Stammaktien hat man volles Stimmrecht bei der Hauptversammlung. Vorzugsaktien haben weniger Recht, dafür aber andere Vorzüge, wie z.B. höhre Dividende. Gibt aber auch noch andere Möglichkeit.

Generelle Aussagen kann man schlecht machen.

Kurzfristig können sich unterschiedliche Aktien eines Unternehmens in der Performance entwas auseinanderentwicklen, wenn es z.B. grössere Liqiuditätsunterschiede gibt. Deswegen kann man keine generelle Empfelung darüber geben, was besser ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Deutsche Börse betreibt eben quasi zwei Börsenplätze, ähnlich wie die Börse Berlin-Bremen. Das besondere am Xetra System ist das dort das Auktionsverfahren angewendet wird, während an den anderen Börsenpätzen variabler Handel betrieben wird. Der wichtigste Unterschied ist wohl, das du dann nicht so vom Makler überrascht werden kannst.

Da scheinst du wohl etwas zu verwechseln? Variabler Handel bedeutet eine ständige Kursfeststellung. Ein Auktionsverfahren findet nur bei Neuemissionen statt bzw. gab es früher einmal bei der Kasskursfeststellung.
    Ferner ist die Börse Berlin-Bremen nicht mit XETRA und Frankfurt vergleichbar. Die Börse BB ist ein Zusammenschluss von ehemaliger Bremer und Berliner Börse. XETRA ist eine eigenständige Plattform, der Parketthandel in FFm hat damit gar nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Martyn Kurzfristig können sich unterschiedliche Aktien eines Unternehmens in der Performance entwas auseinanderentwicklen, wenn es z.B. grössere Liqiuditätsunterschiede gibt..

Das müsstest du mir bitte mal erklären? Wieso führt ein "Liquiditätsunterschied" zu unterschiedlichen Performances?

greetz,
    autares

• Zitat

Ok, danke.
    Wofür gibt es Stammaktien und Vorzugsaktien von Rheinmetall, bzw. wo liegt der Unterschied?

Datmoe, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du dich zuerst ein wenig mit der Theorie beschäftigen, bevor Du die ersten Orders plazierst (google/Bibliothek/Bankberater).

Ich finde es auch wirklich klasse, dass so viele TTler hier so fleissig aufklären.
    IMHO ist TT aber nicht die ideale Platform dafür und sollte es auch nicht werden.

Es gibt kaum ein Thema, zu dem es so massig viel Material & Foren im Netz gibt, wie die Börsenaktivitäten....

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kurzfristig können sich unterschiedliche Aktien eines Unternehmens in der Performance entwas auseinanderentwicklen, wenn es z.B. grössere Liqiuditätsunterschiede gibt..

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz... :confused:

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Variabler Handel bedeutet eine ständige Kursfeststellung. Ein Auktionsverfahren findet nur bei Neuemissionen statt bzw. gab es früher einmal bei der Kasskursfeststellung.

Das ist nur fast korrekt: Bei Xetra wird der Tagesstartkurs auch im Auktionsverfahren ermittelt (sog. Eröffnungsauktion), der Schlusskurs wird durch die sog. Tagesend-Auktion ermittelt. Weiterhin sind (z.B. bei Handelsunterbrechungen) auch untertätige Auktionen möglich.
    Wer sich für das Xetra Marktmodell (=Handelsregeln) interessiert, siehe hier .

Martyn
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Du manchmal Sachen postest, von denen Du offensichtlich gar keine Ahnung hast, wie z.B. besonders eklatant hier. Dann aber dafür mit um so größerer Überzeugung.

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ich habe auch von genug Sachen keine Ahnung. Aber dann halte ich auch die Finger still...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!