Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

• @ ArtIst.Max: Die Venus schaut auch so am normalen Nachthimmel wunderschön aus - vor einiger Zeit gab es sowas wie eine "Venusnähe" - d.h. die Venus war relativ gesehen recht nahe an der Erde gewesen und wurde dadurch noch eindrucksvoller. Durch die unterschiedlichen Luftschichten hat der Planet fast diamantengleich gefunkelt :) .

Hier sind übrigens noch ein paar Infos zum Transit und zur Venus selber: Klick mich :)

@ Psy-Dan: Die Skizze ist klasse da idiotensicher - so eine ähnliche hatten wir vor zig Jahren im Physikunterricht verwandt, um uns die verschiedenen Typen von Finsternissen begreiflich zu machen.

Das hätte ich echt nicht gedacht, dass hier im TT so viele Astronomieverrückte / -interessierte rumschwirren - eine Idee wäre bei der Anhäufung von Himmelsphänomenen echt ein Sammelthread über dieselbigen ;) .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich hab den Text nur aus der Mail übernommen, mit euch Experten kann ich da nicht mithalten, aber ich werd mir es am Dienstag schon ansehen.

Glamourbabe: Wer ist eigentlich Psy-Dan? Wenn ich kombiniere müsste es DUSA-2772 sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Glamourbabe: Wer ist eigentlich Psy-Dan? Wenn ich kombiniere müsste es DUSA-2772 sein.

Da Daniela offensichtlich inflationär viele Daniels kennt, hat sie uns neckische Abkürzungen zu unseren Namen beigefügt :rolleyes: ;) So laufe ich unter "Psy-Dan", rasputin unter "NO-Dan"...
    ... u.s.w. ... :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @DUSA-2272: Das Bild ist schematisch nicht schlecht, physikalisch aber nicht ganz richtig, ich hab das Bild mal etwas verändert, so meinte uelmuek das ganze wohl

Das blaßgraue ist der "Halbschatten", das (sehr kleine) dunkelgraue der Kernschatten der Venus und weil dieser die Erde nicht erreicht, kann die Venus die Sonne nicht komplett verdunkeln (so wie bei einer durch den Mond hervorgerufenen Sonnenfinsternis):

Glamourbabe: Charakteristisch für ausgedehnte Objekte (also Planeten) ist normalerweise, daß sie nicht funkeln, im Gegensatz zu punktförmigen Objekten (also Sterne). So kann man Sterne und Planeten am Himmel ganz gut auseinander halten. Der Sirius als hellster Fixstern wird daher auch oft für ein Flugzeug, Ufo, oder sonstiges gehalten

• astro73: Ich denke mir mal, dass das Funkeln der Venus aufgrund der scheinbaren Größe durch die terrestrischen Luftschichten zustande gekommen ist :) . Gerade auch deswegen haben auch zig uninformierte Zeitgenossen die Polizei angerufen, um ein UFO zu melden - man erinnere sich an dieses herrliche Beweisvideo in Händen von RTL :D : das Teil sah aus wie ein Kristall, wenn es sehr nah rangezoomt worden ist - des Rätsels Lösung war einfach nur, dass die Cam das Bild einfach verpixelt hatte, wie man es von qualitativ schlechten Bildern und deren Vergrößerung eben kennt.

@ Psy-Dan: Schön erklärt :top: ;) , das ist schon fast kein Name mehr, sondern ein Sammelbegriff.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Soweit ich weis soll die Atmosphäre der Venus sogar noch wesentlich dichter sein als die unserer Erde.

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    @DUSA-2272: Das Bild ist schematisch nicht schlecht, physikalisch aber nicht ganz richtig, ich hab das Bild mal etwas verändert, so meinte uelmuek das ganze wohl

Hey! Also erstens isses 2772. Und dann muss ich Dich jetzt wohl leider wegen Verletzung der Urheberrechte verklagen - verwendest Du einfach so ungefragt meine Skizze hier :D Übrigens: "Skizze" bedeutet ja, dass es nicht bis ins Detail korrekt ist sondern die Sache stark vereinfacht. Oder anderst gesagt: ich hatte schlicht kein Bock mehr, in Powerpoint auch noch den Halbschatten da reinzufriemeln (denn ich hasse das Programm) :D

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ Psy-Dan: Schön erklärt :top: ;) , das ist schon fast kein Name mehr, sondern ein Sammelbegriff.

Danke! für ersteres und letzteres wollen wir hier nicht gehört haben! ;) "Sammelbegriff" - pah! :rolleyes: "Aber wir sind doch alles Individuen!" ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis soll die Atmosphäre der Venus sogar noch wesentlich dichter sein als die unserer Erde.

Wem willst Du was weisen? ;)
    Ist das nicht der nämliche Poster, wo sich als einer von 3 einzig korrekten Deutschschreibern im Forum outete? :D

Aber zum soweiten Wissen zurück:
    Die Atmo ist nicht nur dichter, sondern auch ein wenig wärmer (ohne Google sag ich mal 400 Grad und ein recht hoher Albedo (den trau ich mich auch noch ohne Google :)), weshalb die Venus auch der hellste Planet ist.

Sonne (und Sonnenflecken) sieht man sich am besten indirekt an:
    Sonne -> fixiertes Fernglas -> weisser Karton
    Sogar auf dem weissen Karton ist das noch unangenehm hell.
    Kann bei Interesse ja am Sonntag schon mal geübt werden ;)

Wer mit dem Gedanken spielt, mit Sofi-Brille + Fernglas direkt in die Sonne sehen zu wollen, sei an dieser Stelle eindringlich gewarnt, das auf jeden Fall zu lassen.

Der erdnächste Punkt der Marsbahn vor 2(?) Monaten war auch nett, und der Mars war dann auch erstaunlich schnell wieder weg...
    Bedauerlicherweise ist der Orion bei uns auch schon nicht mehr zu sehen, obwohl er vor kurzem noch recht hoch stand - schade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!