DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Ich beobachte auch bei meinem Paketzusteller bzw. dem der seit gut nem halben Jahr der häufigste Zusteller ist absolut planloses Verhalten.

    Wenn der heute seinen ersten Tag hätte würde ich verstehen das er Chaos produziert:

    Vorgestern verlasse ich das Haus, wohlwissend das die App mir anzeigt das der Fahrer bald kommt - aber ich musste halt weg.

    Zack - zufällig steht er gerade an der Tür. Mit nem riesen Paket für meine Nachbarin. Er wäre extra etwas früher bei uns damit er sich im Fahrzeug bewegen kann.

    Wie immer faselt er noch irgendwas in seinem Kaudwelsch aus griechisch und deutsch - hört sich so an als wolle er später nochmal kommen um meine Pakete zu liefern.

    Da ich die Pakete nicht in der Wohnung brauche sondern dorthin wo ich grad eh will geh ich mit ihm ans Auto was ihm gar nicht so gefällt.

    Es fallen dann auch Worte wie Filialabholung...

    Naja, Postauto ist echt extrem voll, inklusive Boden aber alles nur kleine Pakete.


    Er findet meine und gibt sie mir umständlich mit (er hat so geparkt das ich im fließenden Verkehr stehe, zuerst das kleine Paket und oben drauf soll ich das große balancieren...).



    Naja, auf was will ich hinaus:

    In den letzten Wochen habe ich erstaunlich viele Filialabholungen sowie Packstationsabholungen - obwohl viele Nachbarn ständig Pakete bekommen und jeder für jeden annimmt (wir sind 8 Wohnungen im Haus, mehrere Leute haben Homeoffice).

    Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn der DHL Mitarbeiter nicht einfach regelmäßig meine Pakete im Auto lässt und mich zum Selbstabholer macht. Zu allem Überfluss bekomm ich das häufig gar nicht von der App gemeldet und da ich selbst Händler bin geht bei mir so viel das ich auch nicht manuell in der App vernünftig Überblick bekomme (wieso auch immer stehen da immer wieder auch meine versendeten Pakete drin).


    Dafür klappt es technisch inzwischen die Zweitzustellung zu veranlassen (ging lange Zeit nicht) und wenn ich das rechtzeitig merke darf er eben ein paar Tage später die Pakete aus der Filiale holen und bei mir zustellen... Vielleicht hilft das zukünftig auf die Erstzustellung bei mir nicht zu verzichten...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Oh ja, da hat mein Zusteller schon richtig geschimpft warum ich eine Zweitzustellung beauftragen würde, er hätte sich deswegen bei der Filiale anstellen müssen und das hat ewig gedauert.

  • Meiner bekäme die Antwort: Weil ich mich von ihm verarscht fühle.
    Er fährt bzw. liefert nicht nach Plan aus. Täglich Zustellung zu anderen Zeiten und ehrlichgesagt ist er auch ziemlich frech.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Täglich Zustellung zu anderen Zeiten

    Ich wusste gar nicht, dass die Zusteller da Einfluß haben, wie viele (und an wen) Sendungen ausgeliefert werden müssen. Beim Aufteilen anderer Bezirke werden die Zusteller auch nicht gefragt…

  • Naja, wenn der Zusteller schreibt: keiner da - dann hat er doch Einfluss genommen, oder nicht?

    Wie zuletzt - ich war ausnahmsweise echt sehr schnell an der Tür - da sprang er, nach dem ersten mal klingeln, schon vom Treppenpodest wieder runter - aber ich hab ihn gerade noch erblickt und er hat mir das Paket da gelassen.

    (Bislang konnt ich den regelmäßigen Boten klar machen: wenn das silberne Auto da ist dann bin ich auch da - vielleicht auf der Toilette aber es lohnt sich nen Moment länger zu warten...)


    Dieser Zusteller hat mich schon mehrmals darauf angesprochen weshalb ich keinen Ablagevertrag mache. "Die anderen" hätten das - bei mir im Haus garantiert keiner. Hier wird fleißig bestellt und man nimmt bei Paketannahme auch die von abwesenden Nachbarn mit an.


    Ja, als Gewerbetreibender bekomme ich mehr Pakete als die anderen und zugleich bin ich auch häufiger da - allerdings halt nicht zu den unmöglichsten Zeiten (irgendwann muss ich auhc mal was einkaufen gehen).


    Beim alten Paketboten (der vermutlich 20 Jahre jünger als der Problemfall ist) klingelte es irgendwann zwischen 9:30 und 11:30.

    Der Grieche fängt wohl erst um 11 Uhr an, hat die Verfolgung per App idR deaktiviert oder sich nen altes Mobilgerät geschnappt mit dem es nicht geht und dann kommt er irgendwann zwischen 12:30 und 17 Uhr.

    Ok, ich gebs zu - ich hab nur vormittags viel am Schreibtisch zu tun und die Nachmittage bin auch ich ein wenig unkalkulierbar - es passt halt einfach mit dem Typ nicht...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Der Grieche fängt wohl erst um 11 Uhr an, hat die Verfolgung per App idR deaktiviert oder sich nen altes Mobilgerät geschnappt mit dem es nicht geht und dann kommt er irgendwann zwischen 12:30 und 17 Uhr.

    Ok, ich gebs zu - ich hab nur vormittags viel am Schreibtisch zu tun und die Nachmittage bin auch ich ein wenig unkalkulierbar - es passt halt einfach mit dem Typ nicht...

    Das ist für griechische Verhältnusse normal, dort wird erst ab 11 gearbeitet.


    Wenn du Kalkulierbarkeit möchtest mache eine Umleitung an Packstation, für grosse Mengen kommt da eine andere Tour als die Hausadresszustellung im Bezirk und die Pakete werden so ungefähr zur gleichen Zeit eingelegt, bei uns z.B immer gegen 12 Uhr

  • Packstation ist gegenüber, daher keine schlechte Idee. Ich könnte das Zeug da liegen lassen bis sich eine Menge angesammelt hat (ich muss die ins Auto packen und in mein Lager fahren) oder notfalls geht man kurz rüber bevor die Lagerfrist abläuft...
    Komisch das ich noch nicht selbst darauf gekommen bin... Lief wohl einfach früher mit dem Tschechischen Paketzusteller zu gut...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Frage zur Packstation:


    wir haben eine nagelneue im Ort inkl. Paketscheindrucker.

    Leider kann ich bei Einlieferung nirgends meine POST ID eingeben (bei den beiden in der Näher meiner Arbeit geht das - Frage "sind sie registrierter DHL/Packstationkunde o.ä.)

    Ausserdem gibt es den Einlieferungsbeleg NUR als Ausdruck, es gibt keine Möglichkeit die Bestätigung per eMail zu bekommen!?


    Ich habe mich für beide Auffälligkeiten schon durch alle vermeintliche Untermenüs gewühlt ...


    jemand ne Idee, wieso die Packstationen scheinbar alle völlig unterschiedliche Software-Oberflächen haben?

    Wie kann man bei den ganz neuen Stationenmit Drucker bei Einlieferung seine Post ID angeben und den beleg per Mail bekommen?


    Danke und Gruß

    xxx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Naja, wenn der Zusteller schreibt: keiner da - dann hat er doch Einfluss genommen, oder nicht?

    Ich hatte das "Täglich Zustellung zu anderen Zeiten" so verstanden, dass dir die Zeitspanne, wann der Zusteller kommt, im Vergleich zu 'früher'/'vorher' zu groß ist.

    Darauf hat der Zusteller aber wenig Einfluß: Zum einen legt er nicht die Reihenfolge der Zustellung fest (Gangfolge heißt es beim Brief, k.A. ob das beim Paket noch einen anderen Namen hat). Wenn deine Adresse dann bei einem (momentan mindestens jährlichen) Neuzuschnitt des/der Bezirke an einen andere Stelle der Gangfolge 'wandert' (und/oder auch noch zu einem anderen Bezirk kommt) kann der Zusteller nichts dafür. Und es gibt zunehmend 'Flexibilisierungen', will sagen ein Bezirk wird planmäßig (oder außerplanmäßig) unter x anderen Bezirken aufgeteilt. Dann muss der Zusteller erst seinen Teil des aufgeteilten Bezirks zustellen und dann erst in seinem 'eigenen' Bezirk anfangen. Letzteres kann z.B. bewirken, dass du wegen des Live Tracking glaubst, dass der Zusteller später mit der Arbeit anfängt- nur arbeitet er halt vorher woanders...

    btw: Im DHL Konto kann man inzwischen auch Zustellhinweise hinterlegen (z.B. "Pakete können bei allen Nachbarn abgegeben werden" oder "Wenn PKW x da bin ich auch da") . Die bekommen die Zusteller dann im Scanner angezeigt. Und da die DHL Zusteller Quoten vorgegeben bekommen wieviel direkt (persönlich/Nachbar) zustellt werden soll, dürften die meisten auch Interesse daran haben die zu beachten,

    Und ja, ich kenne auch das Elend, wenn man einen kundigen und mitdenkenden Stammzusteller hatte, und dann kommen wechselnde (Fremd)Zusteller, die keine Ahnung haben und scheinbar nicht mal lesen können. Wir hatten einen guten DHLer, der jetzt andernorts zustellen muss. Die Neuen sprechen meist nur schlechtes Englisch und schaffen es nicht mal den abgegebenen Ablageort zu nutzen (trotz Beschwerde), sondern legen weiterhin irgendwo (vorzugsweise vor der Haustür X( ) ab. Wegen den Pappnase habe ich meine Dauerablage schon gelöscht...

    Umleitung an die Packstation haben die Pappnasen auch schon ignoriert- vielleicht haben sie keinen Packstationszugriff und wissen nicht wie sie die Pakete umleiten sollen. Oder sie ignorieren einfach den Ausdruck, der automatisch aus dem Drucker kommt beim Scannen,,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!