DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Es sind 7 Kalendertage (ich meine inklusive des Einstelltages), dann fordert die Packstation den nächsten Brief-/Verbundzusteller auf den Brief/Sendung wieder zu entnehmen. Sprich morgens früh am 8. Kalendertag sollte man den Brief immer noch abholen können.

    Der Brief ist mittlerweile wieder zurück beim Versender und der schickt ihn mir jetzt direkt an meine Adresse. Bis jetzt hat immer alles geklappt mit der Packstation keine Ahnung wieso ich nicht benachrichtigt wurde. Weder in der App noch als Email.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Der Brief ist mittlerweile wieder zurück beim Versender und der schickt ihn mir jetzt direkt an meine Adresse. Bis jetzt hat immer alles geklappt mit der Packstation keine Ahnung wieso ich nicht benachrichtigt wurde. Weder in der App noch als Email.

    In der App sollte die Sendung auch sichtbar gewesen sein, unter "Packstation", dort als Briefsendung ohne Nummer. War dem nicht so, dann hat der Zusteller es unter einer falschen Postnummer in der Packstation eingelegt und jemand anderen hat die Benachrichtigung bekommen. Bei solchen Sendungen wird die Postnummer leider per Hand eingetippt und es kann zu Zahlendreher kommen.

  • In der App sollte die Sendung auch sichtbar gewesen sein, unter "Packstation", dort als Briefsendung ohne Nummer. War dem nicht so, dann hat der Zusteller es unter einer falschen Postnummer in der Packstation eingelegt und jemand anderen hat die Benachrichtigung bekommen. Bei solchen Sendungen wird die Postnummer leider per Hand eingetippt und es kann zu Zahlendreher kommen.

    Allerdings hat der Zusteller bei allen Sendungen an die Packstation zu prüfen, ob beim Einstellen der Sendung für die eingegebene (oder gescannte) Postnummer auch der Name wie auf der Sendung angezeigt wird. Wenn das nicht der Fall ist, darf eigentlich die Sendung nicht eingestellt werden. So werden unter anderem auch Zahlendreher bei Eingabe der Postnummer erkannt bzw. verhindert.

  • Was können denn für Briefe in die Packstation eingelegt werden? Auch Warenpost?

    Warenpost ( https://www.deutschepost.com/d…ers/packet/warenpost.html ) geht natürlich auch in die Packstation. Warenpost hat auch eine DHL Sendungsnummer und läuft über das DHL Paket Trackingsystem. Aber die Abwicklung/Bearbeitung geht über die Briefzentren und die Zustellung über die Brief- bzw. Verbundzustellung.

  • Warenpost kann aber nicht an Packstation umgeleitet werden.


    Ich lasse normalerweise alles an die Hausadresse adressieren und habe bei DHL eine dauerhafte Umleitung zur Packstation aktiviert. Wenn ich am LIefertag zu Hause bin, nehme ich die Umleitung situativ raus. Bei Warenpost kommt stets eine Meldung, dass die Umleitung nicht möglich ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Warenpost kann aber nicht an Packstation umgeleitet werden.


    Ich lasse normalerweise alles an die Hausadresse adressieren und habe bei DHL eine dauerhafte Umleitung zur Packstation aktiviert. Wenn ich am LIefertag zu Hause bin, nehme ich die Umleitung situativ raus. Bei Warenpost kommt stets eine Meldung, dass die Umleitung nicht möglich ist.

    Das finde ich sehr überraschend. Mir fällt kein organisatorischer Grund ein warum das nicht möglich sein sollte. Einzig in den Briefzentren mag es automatisiert nicht gehen, aber spätestens im ZSP käme einfach der Umleitungsauftrag aus dem Drucker und die Sendung würde innerhalb des ZSP umgeleitet (ggf. halt auch zu einem anderen ZSP weitergeschickt werden müssen).

    Steht das dann so im Tracking? Oder wo bekommst du die Meldung?

  • Steht das dann so im Tracking? Oder wo bekommst du die Meldung?

    Im Tracking steht dann "Die Paketumleitung wurde aufgrund des gebuchten Services storniert. Die Sendung wird an die Hausadresse zugestellt."

    Viele Grüße
    Martin

  • Warenpost kann aber nicht an Packstation umgeleitet werden.


    Ich lasse normalerweise alles an die Hausadresse adressieren und habe bei DHL eine dauerhafte Umleitung zur Packstation aktiviert. Wenn ich am LIefertag zu Hause bin, nehme ich die Umleitung situativ raus. Bei Warenpost kommt stets eine Meldung, dass die Umleitung nicht möglich ist.

    Wie lange ist denn da die Vorlaufzeit?

    Ich arbeite gelegentlich mit der Möglichkeit in der DHL App einzustellen an welchen Tagen ich Pakete empfangen möchte - leider scheint das nicht zuverlässig zu funktionieren und ich frage mich ob ich da womöglich mehr als 2 Tage Vorlauf benötige um einen Tag an oder abzuschalten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!