Selbstverschuldeter Unfall während Probezeit - gleichzeitig Führerschein-Entzug?

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Aber ich muss jetzt doch mal fragen: Warum sollte die Staatsanwaltschaft der Cousine (!) denn sie jetzt verklagen? Das sind doch schließlich miteinander verwandt und anscheinend ja auch (etwas) befreundet, sonst wären sie ja nicht in einem Auto gewesen, oder? :confused:
    Oder kann man so Geldgeil sein, dass man sein eigen Fleisch und Blut verklagt? :rolleyes:

Äh, du scheinst hier eine normalen Anwalt mit einem Staatsanwalt zu verwechseln! :rolleyes:
    Nicht die Cousine würde klagen, sondern Der deutsche Staat in Form des, wie auch der Name schon sagt ;) Staatsanwalt. Er vertritt die Interessen des Staates, und da meine Freundin eben schuld an den Verletztungen ihrer Cousine ist, wird aus dem Grunde des "öffentlichen Interesses", wie es so schön heißt, wahrscheinlich eine Anklage erfolgen.

Gruß,
    Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Nicht die Cousine würde klagen, sondern Der deutsche Staat in Form des, wie auch der Name schon sagt ;) Staatsanwalt. Er vertritt die Interessen des Staates, und da meine Freundin eben schuld an den Verletztungen ihrer Cousine ist, wird aus dem Grunde des "öffentlichen Interesses", wie es so schön heißt, wahrscheinlich eine Anklage erfolgen.

Wusste ich gar nicht, dass in bei so einem Unfall sowas passieren kann.. darum auch das weiter oben mit dem Anwalt.
    Aber gut, hoffen wir das beste.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wieso ist der Unfall eigentlich selbstverschuldet, wenn so von einem Überholer geschnitten wird und deshalb das Lenkrad verreißt?

Grüße aus Nürnberg!

• Weil es kein Unfall mit dem "schneidenden" war und es sicherlich unmöglich sein wird dieses vermeindliche verursachende Überholmanöver zu beweisen...

Sonst kann man ja immer in den Graben schüsseln und hinterher behaupten jemand anders sei Schuld

Ist zwar in diesem Fall unschön aber leider nicht anders zu handeln

Gruß
    CH

• weiß ja nicht, würd mir da keine gedanken machen ob der schein wegkommt oder nicht, sondern eher ob ich überhaupt geeignet bin ein fahrzeug zu fahren, wenn ich nur weil ich überholt werde so das steuer verreiße dass ich mich schlußendlich überschlage.... würd da nochmal ganz schnell drüber nachdenken ob dass nochmal passieren kann (bzw wird), oder ob man es "hinbekommt" in so ner situation richtig zu reagieren

ist jetzt einfach mal ne allgemeine kritik, versteh nicht,wie man über sowas nachdenken kann, wenn man (nachweislich!?) ein auto noch nicht führen kann

geschnitten ist immer so ne sache. wenn man vor den falschen leuten mit 50m abstand wieder einschert hat man die auch geschnitten, bei andern ist geschnitten erst wenn man wirklich ausweichen MUß....

aber generell ist es glaub eher so geregelt, dass man den schein nur wegbekommt, wenn man
    a) ein anderes fahrezeug/fußgänger "beschädigt", oder
    b) die strafe 1punkt/ über 80€ ist

zu b) bei nem bekannten von mir war es so, dass er im winter seitlich ne straße runter auf nen baum gerutscht ist(totalschaden, obwohl unter 20km/h) der schaden am baum war 100dm -->schein weg bzw nachschulung die jungs in grün haben gesagt, wenn der schaden unter 80dm gewesen wäre wär nix passiert

• Im Bekanntenkreis gab es einen ganz ähnlichen Fall, die Folge waren:

- Aufnahme von Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung, wurde aber eingestellt.
    - 150 EUR Bußgeld + x Punkte
    - Anordnung einer Nachschulung und Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    weiß ja nicht, würd mir da keine gedanken machen ob der schein wegkommt oder nicht, sondern eher ob ich überhaupt geeignet bin ein fahrzeug zu fahren, wenn ich nur weil ich überholt werde so das steuer verreiße dass ich mich schlußendlich überschlage.... würd da nochmal ganz schnell drüber nachdenken ob dass nochmal passieren kann (bzw wird), oder ob man es "hinbekommt" in so ner situation richtig zu reagieren

ist jetzt einfach mal ne allgemeine kritik, versteh nicht,wie man über sowas nachdenken kann, wenn man (nachweislich!?) ein auto noch nicht führen kann

Klar würdest du das an der Stelle von dem Mädel machen, und du bist ja sowiso der Beste Fahrer der Welt. :mad:

Zitat

geschnitten ist immer so ne sache. wenn man vor den falschen leuten mit 50m abstand wieder einschert hat man die auch geschnitten, bei andern ist geschnitten erst wenn man wirklich ausweichen MUß....

*würg* du bist gerade gut dabei meine Meinung über GSI Fahrer, bzw. die G40 / G60 / 5V / 1.8T Pendanten bei VW zu bestätigen. Obwohl ich eigentlich nicht pauschalisieren wollte. ;)

Zitat

aber generell ist es glaub eher so geregelt, dass man den schein nur wegbekommt, wenn man
    a) ein anderes fahrezeug/fußgänger "beschädigt", oder
    b) die strafe 1punkt/ über 80€ ist

zu b) bei nem bekannten von mir war es so, dass er im winter seitlich ne straße runter auf nen baum gerutscht ist(totalschaden, obwohl unter 20km/h) der schaden am baum war 100dm -->schein weg bzw nachschulung die jungs in grün haben gesagt, wenn der schaden unter 80dm gewesen wäre wär nix passiert

Dann lies dir besser mal das StGB, StVo, ... durch. So schnell wird ein Führerschein nicht entzogen. Was alles dazu führen kann hab ich oben schon geschrieben. Im Winter von der Strasse abkommen stellt in aller Regel keine grob fahrlässige Gefährdung des Strassenverkehrs da ... obwohl wenn ich mir das durchlese, was du alles von dir gegeben hast, dann bin ich mir bei euch nicht mehr sicher darüber, das könnte bei euch ja schon die Regel sein.

*** Okey, meine Antwort ist vielleicht etwas überzogen, aber vielleicht hilfts was ;) ***

• Zitat

b) die strafe 1punkt/ über 80? ist

Zitat

schaden am baum war 100dm -->schein weg bzw nachschulung die jungs in grün haben gesagt, wenn der schaden unter 80dm gewesen wäre wär nix passiert

:confused: - 80,- EUR oder 80,- DM?

EDIT: ? ist ein Euro-Zeichen, liegt an Opera

• Martyn:
    mein gut bist du ein *****
    ich würd mir da mal schwer gedanken machen ob das mit dem schein wirklich passt.
    ist genauso bei den leuten die mit 40+ zu viel geblitzt werden und dann erstmal zum anwalt rennen und sich da ausflennen, dass er ihnen irgendwas hintrickst dass sie den lappen behalten dürfen.
    werd mist baut muß mit den konsequenzen rechnen! fertig!
    hab nie was von "ich gute fahrer rest nix" gesagt, aber wenn du das meinst

mit dem schneiden man du hast doch grad noch die bmw "dichtauf"fahrer die benz "nichtblinker" und die fahrer der italienischen fahrzeuge vergessen, sorry aber findest du deine aussagen nicht *piep* geh doch am freitag wieder ins heise forum zum die leute nerven.
    schneiden definiert ja jeder anders vom abstand her wie ich es schon oben gechrieben hatte, wenn dann der überholte grade noch abgelenkt war(handy,radio,freundin etc) und da dann "plötzlich eine auto vor einem an der seite auftaucht....
    FÜR ALLE DIE SONST WIEDER MECKERN: ich versuch immer möglichst normal zu überholen und mit genug abstand wieder einzuscheren.

und von ton her würde ich mich an deiner stelle ein bisschen zurück halten, im real live wären so aussagen wie deine ziemlich gefährlich für deine gesundheit bei den falschen leuten(wo ich mich jetzt auch mal von distanziere).
    also mal ein bisschen gas raus, da du eh nix zum thema beizutragen hast und nur wieder auf stänkern aus bist!

trialfreak: nein waren dm keine euro

• @butchooka: Ich glaube, auch DU kennst die Shift-Taste mit der man Buchstaben GROß schreiben kann, oder? :rolleyes:
    Auch mit deiner Interpunktion solltest du nicht so sparsam umgehen, denn ehrlich gesagt hat man nach 2 Zeilen deiner Beiträge die Schnauze voll, und würde am liebsten nicht mehr weiterlesen!

Gruß,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!