Elektronischer Insektenvernichter ungefährlich (für Menschen!)?

  • Hallo


    Habe mir heute bei Rossmann einen "Elektronischen Fluginsektenvernichter" (mit Blaulampe) 'gegönnt', weil hier immer so ein paar nervige Mini-Fliegen herumschwirren (keine Fruchtfliegen; Apfelsaft mögen sie nicht)... :rolleyes:
    und ich beim abendlichen Lüften gerne 'Besuch' bekomme.
    Gut an dem Ding ist, dass keine Chemie verwendet wird.


    ABER: nun habe ich das Ding angeschlossen --- und mir kommen Zweifel: Das Studium der Gebrauchsanleitung hat mein Vertrauen in das Gerät auch nicht unbedingt verstärken können - und ich meine mich (ganz dunkel) zu erinnern, dass ähnliche Geräte in Hotels/Lebensmittelgeschäften verboten worden sind. - Bin mir aber nicht so ganz sicher - und weiß auch nicht (mehr) warum :confused:


    Also: Ist das Gerät, was ja mit Hochspannung arbeitet, wirklich für den Menschen VÖLLIG ungefährlich (außer, man fasst rein)??
    Was sollte ich beachten (nicht unbeaufsichtigt an lassen)?


    Danke :top:



    Link zum Rossmann-Angebot (5,99€)


    PS: Funktionieren tut das Ding ganz gut; ein paar Fliegen wurden schon 'gegrillt'.

  • Re: Elektronischer Insektenvernichter ungefährlich (für Menschen!)?


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002

    Also: Ist das Gerät, was ja mit Hochspannung arbeitet, wirklich für den Menschen VÖLLIG ungefährlich (außer, man fasst rein)??
    Was sollte ich beachten (nicht unbeaufsichtigt an lassen)?


    600V sind (afaik) noch keine Hochspannung. ;) In der Beschreibung wurden 6mA angegeben, ab 15mA wird es für Menschen lebensgefährlich. Spannungen ab 50V können für Menschen lebensgefährlich sein. Allerdings kommt es auf den Stromflussweg an. (Übers Herz ist generell übel). Ich hatte vor einigen Woche 400V von Finger zu Finger, und bis auf zwei kleine Brandblasen ist nicht viel passiert.


    Die 600V sind aber schon nötig, damit es gut bruzelt. ;)


    Solange du nicht in das Gerät fasst, und es gut verarbeitet ist (keine Leitungen, die sich lösen und dann am nicht geerdeten Metallgehäuse(?) anliegen), sollte normalerweise nichts passieren können.


    Alle Angaben ohne Gewähr. (Bin ja nur ein dummer Azubi ;))

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Hi Helge,


    den Begriff "Hochspannung" hatte ich von der Verpackung übernommen:


    "Die Insekten werden durch die Lichtquelle angelockt und bei Berührung des Gitters durch die Hochspannung vernichtet, ..." :confused:

  • Wobei zu beachten ist, dass das ganze gegen Mücken nicht wirklich wirkt, da diese die Wellenlänge des ausgesendeten Lichts nicht wahrnehmen können. Wirkt also im Prinzip nur gegen Nutzinsekten.


    Aber auch Fliegen können ja nervig sein.

  • in Lebensmittelgeschäften und Küchen sind die Dinger eher vorgeschrieben um fliegendes Viech zu killen...


    das Teil ist unschädlich für dich ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • "Nutzinsekten"?? Was soll das bitte sein. Ich könnte mir noch vorstellen, daß Spinnen nützlich sein könnten (weil die die Insekten wegfressen), aber die mag ich auch nihct. ABer welches Insekt, könnte im Haushalt sinnvoll sein? Bei mir wird alles getötet, was klein genug ist, um von einer Fliegenklatsche getötet zu werden. :)


    Was den Insektenkiller angeht: Bei mir ist der sehr Fleißig. Besonders Nachts. Der läuft bei mir 24 stunden rund um die Uhr, Nachts oder wenn ich Arbeiten bin auch. Der Stromverbrauch ist minimal, aber da bleibt einiges drin. Von schädlichkeit konnte ich noch nichts feststellen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Nutzinsekten sind Viecherchen die in der Natur einen Nutz haben z.B. weil sie andere kleine Tiere killen und so deren Population in Schach halten.


    Im Haus sind sie natürlich nicht nützlich, aber es soll Leute geben die diese Insektenkiller auf den Balkon stellen :o

    Viele Grüße
    Martin

  • Salute,


    so ein Teil hatte ich auch mal....für Sadisten nicht schlecht...die ab und zu mal sehen wollen wie so ein Vieh da drin verglüt....wirklich viel bringen tut es aber nicht.....vorallem Mücken fliegen wohl wirklich nur durch puren Zufall in das Gerät...:)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    und ich beim abendlichen Lüften gerne 'Besuch' bekomme.


    Was hälst du von Fliegengitter? :confused:


    Finde ich ziemlich gut und besser als Elektroschocks. Zumal mich das Licht stören würde...

  • Das Ding ist ungefährlich. Es hat ein Plastikgehäuse, und um mit dem Finger an die Leiter zu kommen, muss man sich schon sehr dumm anstellen. Selbst dann fließt der Strom nur auf einer ca. 3mm langen Strecke über die Haut deines Fingers - gegenüber der Erde besteht keine Spannung. Die Spannung liegt an zwischen jeweils 2 benachbarten Drähten des Leiterkorbs. Mit Spannung gegen Erde würde es ja nicht funktionieren (Vögel können sich auch auf Hochspannungsleitungen setzen).
    Im Freien ist das Gerät natürlich nicht geeignet und eher kontraproduktiv - es werden ja immer mehr Insekten angezogen.


    Die Großgeräte, die in Läden usw. eingesetzt werden, sind natürlich von anderem Kaliber, und speziell in südlichen Ländern habe ich einige gesehen, wo es mit dem Berührungsschutz (große Gitteröffnungen, Metallgehäuse) nicht so genau genommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!