[Der Vergleich] 6230 und K700i

  • So, jetzt mach ich auch mal...


    Hatte beide Geräte und bin vom K700 wieder zum 6230 zurück...


    Die Gründe:


    Das Telefonbuch beim Nokia ist besser. Man kann nach mehreren Buchstaben suchen, geht beim K700 nicht. Auch der Nummerntyp kann nachträglich geändert werden beim Nokia (ich brauche das manchmal, da ich hin und wieder mal Nummern notiere und im Suff manchmal nicht darauf achte...)


    Kamera interessiert mich ehrlich gesagt nicht, daher ist das kein Argument für mich... Genausowenig der MP3-Player.


    Ich komme mit dem Navi vom Nokia besser zurecht als mit dem Joystick...


    Kalender ist meines Erachtens beim 6230 auch besser durchdacht und hat mehr funktionen...


    Was mich allerdings richtig gestresst hat war die Sprachwahl. Teilweise hat es 5 Versuche gebraucht bis der Name gespeichert war. Und genauso viele Versuche braucht es auch, bis es wählt. Auf sowas habe ich keinen Bock, wenn ich im Auto sitze und telefonieren will...


    Akku läuft beim K700 kürzer. Bei gleicher Nutzung bekomme ich mit dem 6230 2 Tage länger hin...


    T9 finde ich beim Nokia auch besser gelöst, aber das ist Geschmacksache, da es micht stört jedesmal mit dem Joystich nach unten klicken zu müssen, bis das Wort kommt...



    brasax

  • Hatte schon beide Geräte


    Ich hatte schon beide Geräte für einen Zeitraum von jeweils 14 Tagen. Zunächst das 6230, und jetzt das K700i. Nutze derzeit wieder mein 6310i.


    Vom 6230 war ich enttäuscht. Das Gehäuse war wackelig, gerade im oberen Bereich hatte es viel zu viel Spiel, es kam Staub unter das Cover und nach 10 Tagen gesellte sich ein Softwareproblem dazu: Großflächige Hintergrundpunkte, die keinem Design/Hintergrund zuzuordnen waren, ließen sich nicht deaktivieren. Da hatte ich die Nase voll und gab es zurück. Hatte vielleicht ein Montagsgerät erwischt, aber derer solls beim 6230 ja einige geben.


    Das K700i hatte ich danach bestellt. Es funktionierte fehlerfrei, aber da nach 2 Wochen immer noch der Akku nach max. 2 Tagen schlapp war, hab ich es an meine Freundin verschenkt.


    Meine Erfahrungen im Vergleich:
    Sprachqualität (beide D1-Karte, Raum Bonn): K700i klar und deutlich, 6230 etwas blecherner.
    Verarbeitungsqualität: K700i fehlerfrei, 6230 mit deutlichen Aussetzern (s.o.)
    Display/Abbildung: K700i optimal, viel feiner und ruhiger.
    Kamerabilder: Direkter Vergleich nicht möglich, da ich keine Bilder vom 6230 auf den PC überspielt habe, beim K700i war das überraschend gut.
    Akkulaufzeit: Deutliche Vorteile beim 6230, das K700i hat für mich in diesem Bereich leider - sorry SOE-Freaks - versagt. Meistens war schon nach einem Tag "Auge auf den Balken halten" angesagt (auch nach dem 7. oder 8. Ladevorgang)-
    Menüführung: Weitgehend Geschmacksache, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Was mich beim K700i allerdings störte, waren das doch etwas "vernachlässigte" Telefonbuch und der Organizer. Wenn man ein Handy auch beruflich nutzt, fehlt einem die Möglichkeit, mehrere Telefonnummern (manche Leute haben halt drei Handys) bei Bedarf hinzuzufügen, und man sollte, wenn man jmd. anrufen will, beim Eintrag dieses Memos im Kalender die Möglichkeit haben, gleich die entsprechende Nummer auszuwählen. Beim K700i ging das IMHO nicht, sondern der Name des Anzurufenden musste manuell eingegeben werden. Das ist, wenn ich viele Leute anrufen will, ziemlich umständlich.
    Datenabgleich: Klappte mit 6230 einwandfrei (per Kabel), und mit dem K700i über BT (Dongle hab ich mir erst vor 1 Woche gezogen) auch.
    Spiele waren bei beiden witzig, unterhaltsam und flüssig.


    Mein (rein subjektives!) Fazit: Wenn man ein Handy sucht, das für große Mobilität sorgen und Klasse-Telefonie-SMS-sowie Büroorganisationseigenschaften aufweisen soll, sollte man von beiden Geräten die Finger lassen und sich zB. auf das 6310i verlassen. Als Businesshandys taugen mE. nämlich weder das 6230 noch das K700i viel, da sie einfach zuwenig Akkuleistung bieten.


    Will man aber ein bißchen mehr, nämlich Spaß mit seinem Handy oder vielleicht auch ein bißchen "Mister - Spock - Feeling", dann würde ich das K700i vorziehen, weil es das kompromisslosere Funhandy ist. MaW: Wenn schon Cabrio, dann lieber eins mit flottem Motor, auch wenn man häufiger tanken muss. Dafür lieber weniger Kofferraum und damit weniger eierlegende Wollmilchsau (6230), denn richtig weit in den Urlaub komme ich damit auch nicht - dafür gibts den geräumigen Kombi mit großem Tank, der jedoch etwas langweiliger (monochrom) zu fahren ist (6310i).

    Peace means: Reload your guns!

  • :top: vorallem das zum schluss hast du schön gesagt!!!
    natürlich sind sicher ein paar subjektive sachen dabei - aber das will dir auch keiner streitig machen - jedem seine eigene meinung :cool:

  • Zitat

    Als Businesshandys taugen mE. nämlich weder das 6230 noch das K700i viel, da sie einfach zuwenig Akkuleistung bieten.


    Naja, wenn man das 6230 außer zum telefonieren nicht anrührt, dann hällt der Akku auch lange. Es zwingt einen ja keiner dazu die ganzen Features zu benutzen. Und länger als 3 - 4 Tage ist wohl auch ein Business User kaum von einer Steckdose entfernt. Hab diesen Business Quatsch eh noch nie verstanden.


    Hört sich immer an als ob da irgendwelche Manager ihr Handy mit auf ein monatelanges Survival Training im Amazonas nehmen würden...

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Hab diesen Business Quatsch eh noch nie verstanden.
    Hört sich immer an als ob da irgendwelche Manager ihr Handy mit auf ein monatelanges Survival Training im Amazonas nehmen würden...


    Da ist schon was dran. Allerdings erleidet ein "echtes Business-Handy" pro Tag schonmal die Airtime, die Gelegenheitsnutzer im ganzen Monat schaffen.
    Da würde mich mal interessieren wie lange ein 6310i im Telefonbetrieb - nicht Standby - durchhält. 14 Tage Standby bedeuten ja nicht zwingend 8 Stunden Telefonie.



    Was ist ein Business-Handy eigentlich? Ich würde da folgende Eigenschaften anführen ...

    • lange Akkulaufzeit (nicht nur Standby sondern auch im Betrieb)
    • Organizer-Qualitäten (Adreß- und nicht nur Telefonbuch, Kalender, Reminder)
    • Daten-Tauglichkeit (GPRS, HSCSD, Bluetooth)
    • KFZ-Tauglichkeit (ext. Antennenanschluß, gutes Voice-Dialing/Command)
    • keine Kamera :p


    Wenn es alleine nach diesen Kriterien geht, liegt das 6230 vorn.


    Das noch immer allseits hochgelobte 6310i würde ich alleine aufgrund seines verkrüppelten Bluetooth-Stacks nicht länger als zeitgemässes Business-Handy bezeichnen (wenn auch sonst so ziemlich alles am Gerät stimmt).

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]


  • Meine Meinungen dazu, habe ich oben eingebaut. Das schlimmste am K700i ist jedoch die besch***** Ausdauer.
    Von einem SW-Update verspreche ich mir jedenfalls nicht viel isn dieser Sache.

  • Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
    Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
    Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren...

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Zitat

    Original geschrieben von John1281
    Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
    Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
    Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren...


    Geht :top: Genauso hab ich es auch gemacht (außer das es bei mir oben ist). Da man aber nur vier freiwählbare Funktionen hat, ist's schon ärgerlich, dass man dafür eine opfern muss.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Zitat

    Original geschrieben von John1281
    Zum Profilwechsel: Is doch überhaupt nicht umständlich.
    Man kann doch einfach den Joystick mit dieser Funktion belegen, z.B. Joystick nach links = Profilmenü - hab zwar kein K700i, müsste aber doch klappen.
    Wenn ich mich irre - lass mich gern eines besseren belehren...


    geht ganz sicher!
    sogar bei meinem S/// T300 kann ich definieren, welche funktionen aufgerufen werden wenn ich den joystick länger nach links bzw. länger nach rechts drücke..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!